• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] resolution 3.1r0a

ivvan

Newbie
Hallo,
hat jemand schon das problem gehabt????

egal welche ich resolution in /etc/X11/XF86Config-4 editiere, (zb: "1024x768" )mein X-server startet mit niedrigste resolution 640x480.

warum?????

bitte helfen :(

tnx
 
Moin ivvan,

magst Du uns auch noch verraten welche Grafikkarte Du verwendest? Hast Du entsprechende Treiber geladen (z.B. den nvidia)?
Ansonsten poste bitte mal deine config.
 
OP
I

ivvan

Newbie
hallo,
grafik ist "on board" und damit habe ich "vesa" treiber ausgewält weil mit "intel-chipsatz- treiber" ging überhaupt nicht.

da ist mein mein XF86Config-4 file und überal wo 1024x768 ist, habe ich selber eingetragen , sonst wars nur 800x600:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
EndSection
 
Moin ivvan,

Onboard-Grafik? *Grusel* Aber na gut, Du wirst wissen warum. Jetzt heißt es deine Handbücher studieren, Du mußt nämlich wissen welche Leistungsdaten deine Grafik und vor allen Dingen dein Monitor haben. Da sind solche Sachen wie vertikale und horizontale Bildfrequenz gefragt, also genau hinschauen, bei falschen Eingaben kannst Du dir deine Hardware rösten (kein Witz). Wenn Du deine Handbücher soweit zusammen hast drückst Du <STRG> <ALT> <F1> und meldest dich da als root an, vorsicht Du siehst die Passworteingabe nicht. Dann folgt der Befehl 'init 3' und danach der Befehl 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86'. Es öffnet sich eine Abfrage die dich durch die Konfiguration leitet und dir Fragen zu deiner Hardware stellt. Wenn Du damit durch bist, kannst Du entweder 'start x' oder 'init 5' eingeben und Du solltest wieder im X sein. Auflösungen sollten dann auch richtig sein.
 

TeXpert

Guru
und wenn es dann immer noch nicht klappt (ja das soll gehen) dann die passende modeline selber erstellen.
 
OP
I

ivvan

Newbie
tnx, aber es klappt wierklich nicht. obwohl ich beim reconfiguration meine parameter für Hor. u. Ver. frequenz eingebe, ändert sich in /etc/X11/XF86Config-4 file ÜBERHAUPT NIX.
habe dann XF86Config file selber editiert aber keine änderung :cry:
gibts eine andere solution?

und wenn es dann immer noch nicht klappt (ja das soll gehen) dann die passende modeline selber erstellen.

will ich auch , aber wo??? habe schon oft beim FBSD config file modofiziert in
/usr/X11R6/lib/X11

aber debian hat kein config file in diesen verzeichnis.

ich danke euch für die mühe und hilfe und bitte weiter zuhelfen da ich unbedingt debian haben will.

tnx
 
OP
I

ivvan

Newbie
Danke für hilfe, das problem ist gelöst.

nach dem "Handbuch studium" habe ich die richtige treiber ausgewält fur intelchipsatz 82810 und nach dem instalation die
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
ausgeführt.

alles klappt !!!

DANKE
 
Oben