• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann keinen drucker installieren ( kyocera fs-1020 D )

hi,
folgendes problem. ich möchte gerne meinen kyocera fs-1020 D drucker an meinem laptop, auf dem suse linux professional 9.2 läuft, über eine usb-schnittstelle, installieren. ich geh nun also ins yast-kontrollzentrum unter hardware auf drucker. während die druckerkonfiguration initialisiert wird kommen schon 2mal die fehlermeldungen, dass der cups daemon nicht erfolgreich initialisieert werden konnte. dann wird in der verfügbar sind-liste mein kyocera drucker aufgelistet. wenn ich nun auf konfigurieren gehe, kommt, wie der drucker heissen soll,... und dass der standort des druckers auf /def/usb/lp0 ist. als nächstes dann das druckermodell auswählen. dann kann ich bei konfiguration bearbeiten nochmal alles bestätigen. dann kommt in der druckerkonfiguration "neue warteschlnge für konfigurierte drucker" und ich klicke auf beenden. nun kommt dann erneut der ladescreen druckerkonfiguration speichern, mit der meldung, dass der cups daemon nicht erfolgreich initialisieert werden konnte. und nun kommt eine neue fehlermeldung, , nämlich, dass während der kommunikation mit dem cups-server beim speichern der warteschlange fs1020d ein fehler aufgetreten ist. so, wenn ich jetzt ein ps.file ausdrucken will, kommt die fehlermeldung, dass die verbindung zum cups-server fehlgeschlagen ist.
wie kann ich dieses problem beheben?
grüsse
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Reinstalliere CUPS, dann sollte es gehen, wenn nicht richte
den Drucker über CUPS direkt und nicht über YaST.

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/pohletz_cups_manual_reinstall.html
 
Oben