• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP PSC 1610 SuSE 10.0

K3k

Newbie
Hallo,
ich krieg meinen HP PSC 1610 unter SuSE 10.0 nicht zum laufen.
Bei der Druckererkennung findet er zwar das Gerät, unter Karte Treiber schreibt er jedoch "Nicht konfiguriert"; wenn ich dann aber einen Treiber auswählen will, findet sich für den PSC 1610 keiner und mit dem 1600er funktionierts nicht.
Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen ?
 

Traube

Member
misiu schrieb:
Und auf ein neues:
http://hpinkjet.sourceforge.net/install.php#HPLIP

Ich habe es genauso gemacht wie in der Anleitung!
Aber wenn ich
Code:
 /usr/share/hplip/toolbox
starte kommt immer "no installed hp devices found"
Drucker und Scanner funktionieren, nur die Toolbox funzt nicht!!

Ich habe auch versucht "hpoj-0.91.tgz" zu installieren aber das bricht er nach dem make-Befehl mit folgender Meldung ab!!!
  • xjpg_fix.c: In function ‘jpgFix_getActualTraits’:
    xjpg_fix.c:512: error: invalid lvalue in assignment
    xjpg_fix.c:533: error: invalid lvalue in assignment
    xjpg_fix.c:549: error: invalid lvalue in assignment
    xjpg_fix.c:560: error: invalid lvalue in assignment
    xjpg_fix.c:581: error: invalid lvalue in assignment
    xjpg_fix.c:587: error: invalid lvalue in assignment
    xjpg_fix.c:595: error: invalid lvalue in assignment
    xjpg_fix.c:605: error: invalid lvalue in assignment
    xjpg_fix.c:610: error: invalid lvalue in assignment
    make[1]: *** [xjpg_fix.shared.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/traube/.hp1610/hpoj-0.91/lib/hpojip'
    make: *** [just_compile] Fehler 2

Wer kann mir sagen, was das fßür eine Fehlermeldung ist und wie ich sie behebe?
Danke

Gruß
Traube

openSuse 10, HP PSC 1610
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
bei dem Fehler den Du bei bei make bekommst, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber wenn Drucker und Scanner funktionieren und es nur um die HP-Toolbox geht probiere mal folgendes:

soweit ich mich erinnere, muss man in cups den Drucker noch mal nachbearbeiten. Da sollte etwas in der Art stehen

Code:
USB-Drucker auf //hp/psc%201300%20series?serial=HU429BQ11Z9F

Das muss identisch sein, mit dem was Du bei Yast in der Druckerkonfiguration, im unteren Teil, angezeigt bekommst.

Code:
HP PSC 1350
Verbunden als USB-Drucker auf //hp/psc%201300%20series?serial=HU429BQ11Z9F
Mit Spoolhp_psc_1350

wenn das nicht übereinstimmt kopiere den Yast-String bei cups (Drucker modifizieren/ Standort) rein. Cups neu starten und dann sollte die HP-Toolbox funktionieren.

mfg
spezi
 

Traube

Member
Guten Abend!

Danke aber leider steht dort das gleiche wie in yast!
Und es funzt immer noch nicht
Wenn dann auf "weiter" kommt folgendes!

Gerät: AppSocket/HP JetDirect (und eine Auswahlliste)

weiter..

Geräte URI: Socket

und dann geht es nicht weiter, ich denke ich muss dort etwas eintragen, oder? Aber was?
Vielen Dank
Gruß
Traube
 

Traube

Member
Hallo Läuft jetzt!

Ich habe parallel Suse 9.2 laufen und habe dort geguckt, was dort steht
(hp:/usb/PSC_1600_series?serial=MY4C6C209BL0),
das habe ich dann dann auch, nach dem neuen Systemstart von Suse 10, unter Geräte URI stehen gehabt, und jetzt startet die Toolbox!
Vielen Dank!!!

Gruß
Traube
 

Nightrage

Newbie
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich der Installationsanleitung folge, kommt bei mir allerdings schon bei "Step 2" http://hplip.sourceforge.net/install/step2/suse10.html folgender Fehler:

Ich gebe den Konsolenbefehl, wie unter Punkt 7 von "Step 2" beschrieben ein und erhalte folgende Meldung:

installation_sources: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _2N6VendorC1ERKSs

Daraus lese ich jetzt mal, dass irgendein Symbol mit einem für einen Konsolen-Legastheniker wie mich unverständlichen Namen nicht gefunden wird.

Liegt das daran, dass ich mit Suse Linux 9.1 SE einfach eine zu alte Version habe (wenn ja, kann man die Version auch ohne Neuinstallation updaten?)? Oder hat das eine andere Bewandnis. Ich verstehe jedenfalls nix. Allerdings brauche ich zum arbeiten schnellstens wieder einen voll funktionsfähigen Drucker und Scanner.

Danke schon mal im voraus
Manuel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
"Liegt das daran, dass ich mit Suse Linux 9.1 SE einfach eine zu alte Version habe..."

Ich bin sicher , dass es so ist . Wenn man etwas installiert, was für eine SuSE 10 vorbereitet
wurde , wird es auch nur auf SuSE 10 funktionieren, vielleich auch noch auf einer nachkommender Version, aber niemals auf einer die davor da war.

Ein Update von 9.1 auf 10.0 wäre möglich, davor aber wichtige Daten sichern!

MfG
misiu
 

DKing

Member
Will mir nun auch diesen All-In-One drucker kaufen, weis wer wie sich das Teil unter Suse 10.1 verhällt?? gibt es dort immer noch diesen Fehler???

mfg
DKing
 

DaGrizz

Newbie
hey K3k probiere mal den drucker unter dem kprinter dialog zu konfigurieren, bei mir hat es funktioniert und diesen ekligen dialog hab ich damit auch wegbekommen.
greets DaGrizz
 
Oben