• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungsberichte zu Cool'n'Quite gesucht

ambkosh

Member
Hallöchen,
nen Kumpel von mir, will sich für seinen kleinen Heimserver ein AMD-Prozessor mit Cool'n'Quite-Technologie besorgen. Ich habe ihm empfohlen, da drauf dann Linux zu benutzen (so wegen 64 Bit und so). Frage für ihn ist, läuft CNQ besser als unter Windows? - da gibt es wohl noch Probleme.?! Läuft es überhaupt? Gibt es Unterschiede zwischen den Prozessorvarianten, Athlon64/Sempron/Opteron?

Gruß
:arrow: Kosh
 
A

Anonymous

Gast
huuuch. lass die finger von sempron. ist nicht gut. opteron weis ich nicht aber sempron bloß nicht, 64 bit.. warum nicht
 
OP
A

ambkosh

Member
OK, weißt Du auch warum? Aber eigentlich ging's mir eher um die Cool'n'Quiet-Technik und deren unterastützung unter Linux (SUSE).
 
A

Anonymous

Gast
ich habe einige kolegen die ein sempron haben und die sin absolut nicht zufrieden damit. die sind der meinung der alte athlon k7 war besser.
auch schon viele sachen im ubertakter forum gelesen das die schrott sind. lieber opteron wenn schon.
 

cero

Guru
Zwischen den CPu's gibt es Unterschiede, welche Du hier nachlesen kannst:
Opteron: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Opteron
Athlon64: http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_64
Sempron: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Sempron
 

it-ruffy

Member
Da nun sicher die Unterschiede der AMD64 CPUs geklärt ist, möchte ich kurz meine Erfahrung mit C&Q unter SuSE LInux 10.0 Preis geben ;)

Bei der Installation wurde mein PC wie erwartet als ACPI PC erkannt und die nötigen Module installiert und aktiviert.

Ich sehe nun, wie auch Notebookbesitzer, in der KDE Leiste den kleinen Stromstecker, der mir anzeigt, mit welcher Frequenz der Prozessor läuft. Des Weiteren kann man in dessen Menü einstellen, ob das System sich dynamisch einstellt (abhängig von beötigter Leistung), auf max. Leistung optimiert (max. CPU Takt) wird oder eben auf min. Energieverbauch (min. CPU Takt).

Ich selber verwende meist dynamisch, da SuSE anscheinend fehlerfrei erkennt, wann ich welchen Takt brauche. Nur, wenn ich aufwendige Software wie Videoschnitt laufen lasse, stelle ich auf max. Leistung um. Min. Energieverbrauch ist kein Thema für mich, da mir der Saft ja nie ausgehen kann, außer ich bezahle die Rechnung nicht :p

Sehr gut ist es, dass man keine zusätzlichen CPU Treiber und Steuerungssoftware, wie unter Windows, installieren muss. Es wird erkannt und funktioniert 1A.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.

Gruß, Ruffy
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Sonst kann noch das für dich interessant sein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48556

MfG
misiu
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ich selber habe zwar keinen 64-Bit-Prozzi oder der gleichen, aber hier kann ich auch wieder aus dem Bekanntenkreis erzählen.
Ein Freund von mir hat ein solches System mit nem MSI-Neo-Board und das C&Q läuft einwandfrei. Beim MP3-Spielen steigt die CPU-Last auf 30%, weil der Prozessor dort, dann auf 400MHz runtertaktet...

Also scheint gut zu funzen ;)
 

goofi

Newbie
mhzsüchtig schrieb:
ich habe einige kolegen die ein sempron haben und die sin absolut nicht zufrieden damit. die sind der meinung der alte athlon k7 war besser.
auch schon viele sachen im ubertakter forum gelesen das die schrott sind. lieber opteron wenn schon.

Der K7-Sempron vielleicht. Ich bin jedenfalls bin absolut zufrieden mit meinem Sempron64 3000+.

Cool'n Quiet läuft sowohl unter W2k als auch unter Linux einwandfrei, wenn auch nur in 2 Stufen (1,1V/1000Mhz und 1,4V/1800MHz).

Mein Sytem@Nethands
 
Oben