• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse von der cf-Karte booten ????

Corona

Newbie
Ich habe da eine Idee, wie ich einen stromsparenden und leisen FTP-Server bastel kann.
Dazu schwebt mir vor das Betriebssystem auf eine cf-Karte zu installieren und den FTP-Inhalt auf eine IDE-Platte zu legen, das Ganze dann auf einem ITX.
Ich denke mir, das dann die Platte schlafen gehen kann wenn nichts los ist.
Die Frage wäre, gibt es schon Erfahrungen mit sowas und sollte man bestimmte Schalter beim booten mitgeben,
um Zugriffe auf die cf gering zu halten und die Arbeit im Arbeitsspeicher ablaufen zu lassen :?:

vielen Dank :roll:
 
Irgendwo habe ich mal in einer c't mal was gelesen dazu....
Aber wo...

Ansonsten: Schau dir mal "Damned Small Linux" mit der Option "toram" an.
- iso von DSL auf Platte kopieren
- ein paar eigene Pakete bei Bedarf mit beipacken
- Bootoption "toram" mit einbinden
- init Level ohne Graphik verringert den Mem-Bedarf
=> Auf CD-RW

- Rechner bootet davon....

Ab 128 MB Ram geht das ohne Probleme. CPU kann < 200 MHz sein..

Hab damit einen alten Rechner ohne Festplatte als "Cups Printserver" aktiv.
( 128 MB, AMD 166 MHz, usb-Schnittstelle + CD-Laufwerk, keine Platte )
Bei Interesse könnte ich mal das Skript zum aus/ein/umpacken mit CD-RW erstellen posten.

Haveaniceday
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
@haveaniceday, das heißt "Damn Small Linux" ^^

Ansonsten: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die eine CF-Karte nur etwa 1Mio schreibzugriffe mitmacht und zwar weil für jedes editieren einer Datei diese komplett neu geschrieben werden muss und dabei ähnlich wie bei einem EPROM hohe Spannungen verwendet werden (son EPROM wird ja locker mit 20V und mehr gebrannt).

Ich selber will für meinen Roboter DSL auf ne CF-Karte bannen, bin aber gerade noch am tüfteln, wie ich das Filesystem "ReadOnly" mounten kann und dann /var in ein Ram-Drive einhänge - leider übersieht das DSL, was ich in der fstab geschrieben hab... ;)

Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen, das Grundsystem "ro" zu mounten und /tmp und /var auf die IDE-Platte zu legen.

Bei teuren CF-Karten hast du zwar ein "Leben lang" Garantie, aber ich denke nicht, dass du alle 2 Monat neu installieren willst ;)
 
OP
Corona

Corona

Newbie
Nun ist es soweit, das ITX-Board ist da, alles schön zusammen gebaut. Suse mag auch auf der CF instaliert werden und lässt bei Miniinstall noch 380MB übrig.
Was mir nicht gefällt ist die Swap von 64MB die er dort anlegt, das sind wieder Schreibzugriffe die nicht sein sollen. Es soll aber auch nicht so sein, dass die HDD nicht zur Ruhe kommt.
Der Rechner soll schlafen, wenn niemand was von ihm will.
Wie ist da die beste konfiguration?
Eigendlich kann doch alles im RAM bleiben, auch bei einem Stromausfall solltes keine Probleme geben, wenn alles fertig konfiguriert ist und dann ro gemountet ist, oder ?

HW sieht so aus :

VIA Ephia 677MHz passiv
265MB RAM
1GB CF
153GB HDD

Sonst gefällt mir das Damn Small Linux auch ganz gut, auf meinen Stick ist es nur 47MB groß mit Graphik :)
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
mit der Minimalinstallation und deinen 256MB-RAM sollte es eigentlich nur selten vorkommen, dass geswapt wird.
Von daher ist es nicht so schlimm, dass die Swap-Partition auf der CF-Karte liegt.
Wenns dich dennoch stört, dann Swap entweder ganz deaktiviren oder eben doch auf die IDE-Platte.

Ansonsten eben wie gesagt /tmp und /var als RAM-Drive einrichten - musst aber aufpassen, weil /var auch recht schnell mal "überlaufen" kann ;)
 
OP
Corona

Corona

Newbie
Hi, :)

Ich hätte ja gerne die /var und /tmp auf /srv/var bzw. /srv/tmp umgemountet, sollte laut "man"auch gehen, aber der mountbefehl sagt es ist kein Blockdevice (komisch... habe ich ja auch nie behauptet) und deshalb macht er es nicht :(
Auf /srv häbgt die hdb , da wäre genug Platz.

Besten Dank schon mal :)

PS.: Die Probs mit der CF-"HDD" habe ich unter Installation und Updates gepostet, weiß auch nicht was mich da gritten hat :\
 
OP
Corona

Corona

Newbie
Ich will mal kurz einen Abschlußmeldung liefern, zu dem was aus der cf-Karte geworden ist.
Ob wohl oder vielleicht gerade des wegen, weil die Karte schreibgeschützt war, gab es FS-Fehler die leider auch nicht mehr reparabel waren, die Karte ist jetzt raus und seit längerer Zeit läuft jetzt eine Notebook-HDD im Rechner. Aus den Erfahrungen der Rechner bei uns auf Arbeit steigen die cf´s öffter aus und Notebook-HDD laufen erstaunlicher weise sehr stabil und sind sehr selten Garantiefälle. :!:
 
Oben