• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 + Scanjet 2200C Problem

andre879

Newbie
Hallo,
ich hab leider ein kleines Problem mit meinem Scanner HP Scanjet 2200 und Suse 10.

Und zwar wird der Scanner soweit einwandfrei erkannt (Hewlett-Packard Scanjet 2200C an plustek:libusb:002:004)

Angemeldet bin ich als Benutzer (den mal unter Linux standard- mässig einrichtet)
und die verwendeten Programme sind einmal das
Kooka 0.44 und
XSane 0.97


So, folgendes Problem tritt bei mir auf:

Wenn ich mit eins der beiden Scanner- programme ein bild einscannen will, dann fährt die "Lampe" an den unteren Rand (Richtung der zwei Tasten) und die Lampe fängt das blinken an und das wars dann auch schon. Also, sieht so aus, als ob die "lichteinheit" in die falsche Richtung fährt.

An was kann das liegen?? Hat von euch einer eine Idee und kann mir da weiterhelfen??

Vielen dank schon mal im voraus!!!

PS: Ich muss gestehen, dass ich totaler Linux- neuling bin!!
 
andre879 schrieb:
Hallo,
ich hab leider ein kleines Problem mit meinem Scanner HP Scanjet 2200 und Suse 10.
[SNIPSNAP]
An was kann das liegen?? Hat von euch einer eine Idee und kann mir da weiterhelfen??

Vielen dank schon mal im voraus!!!

Was passiert bei der Vorschau? Hast Du mal nach aktivieren
des Scanvorgangs in paar Minuten gewartet? Normalerweise
macht der Scanner zuerst einen Warmup...

Gerhard
 
OP
A

andre879

Newbie
Hi,

also, bei vorschau passiert nur, dass der scanner kurz an den Rand anfährt, der Schlitten bleibt stehen und die Lampe blinkt! Das wars und sonst passiert gar nix mehr. Unter Windows XP funktioniert der Scanner einwandfrei. Also kann ein defekt des Scanners schon mal ausgeschlossen werden. Andere Komponenten (z.B. Drucker, externe Festplatte,...) die an den USB- Schnittstellen angesteckt werden, funktionieren einwandfrei. Vielleicht hilft weiter, dass ich ein Asus- Mainboard besitze mit Nforce 2 chipsatz??

Wär halt nett, wenn der Scanner und vielleicht mein Minolta PagePro 1100 L laufen würde. Dann könnte ich Linux komplett von der Platte kicken :)

Gruss
Andreas
 
Hab gerade mal meinen alten HP2200 unter SuSE10.0 ausprobiert
und das Teil geht. Es kann passieren, dass beim ersten Scan bis
zu einer Minuter gewartet werden muss, dann aber sollte es
schneller gehen. Evtl. bei XSane die Warmup-Time von -1 auf 10s
stellen und/oder Kalibrierungsspeicher aktivieren.

Als SANE Version habe ich 1.0.17 (von packman.links2linux.de)
verwendet.

Grüße
Gerhard
 
Oben