• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] XSANE und Kopiefunktionsprobleme mit Drucker

nicromos

Newbie
Hallo Leute,

angeblich soll XSane ja kopieren können. Wird wohl auch stimmen, doch ich bekomme meine Drucker dafür nicht eingerichtet.

Dumm ist auch das ich nicht auf die Standardsystemdrucker von CUPS zurückgreifen kann, sondern muss selber die Drucker in XSane anlegen.

Folgendes:
Ich habe einen D-Link Printserver an dem ein Laserjet 1100, der mit lpd://192.168.123.254:515/lp und einen Epson StylusColor 685, der mit lpd://192.168.123.254:515/lpUSB0 angesprochen werden muss. Dieses funktionert auch soweit unter CUPS.

Ich habe dann unter xsane/konfiguration/photokopie einen neuen Drucker eingerichtet:
Name: Laserjet1100
Befehl: lpd://192.168.123.254:515/lp
Option for Anzahl Kopien: -# (und auch schon mit nichts probiert.)
Alles andere auf Standard gelassen.

Es kommen dann aber immer wieder folgende Fehlermeldungen der Reihe nach:

1. Fehler beim Speichern: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
2. Fehler beim Speichern: Erfolg
3. Konnte Druckbefehl nicht ausführen "lpd://192.168.123.254:515/lp" bzw. "lpd://192.168.123.254:515/lpUSB0"

Das war es dann.:-(

Wie muss ich jetzt unter XSane diese Drucker einrichten?!?!?
Kann mir irgendwer helfen?!?!?!

nicromos
 
Wenn auf der Kommandozeile der Befehl
Code:
lpr
funktioniert, dann solltest Du das auch in XSane eintragen.
Die Adressauflösung etc ist nur für Deine Cups-Installation
interessant.

Grüße
Gerhard
 
OP
N

nicromos

Newbie
Danke Gerhard,

so funktioniert es, manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen/Befehle nicht!

Bis dann,

Thomas
 
Oben