• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] epson stylus d88 unter suse 10 einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axelbr

Newbie
Hi,

ich hab hier im Forum an verschiedenen Stellen gelesen, dass der oben genante Drucker unter SuSE gut funktioniern soll. Das war mit ein Grund für mich dieses Gerät anzuschaffen. Nun sitzte ich hier und bekomme den Drucker nicht zum laufen.
Yast erkennt den Drucker als /dev/lp0 EPSON STYLUS D88, gibt aber als Name der Warteschlange "not configured" an.
Bei Versuch den Drucker nun zu konfigurieren stelle ich fest, dass unter den Druckermodellen der D88 nicht zu finden ist. Ich habe schon mehrere andere Modelle durchprobiert, ohne Erfolg. Ich hab schon dieses Forum dursucht, bin durchs Web gegoogelt aber alles ohne befriedigendes Ergebniss.
Vieleicht kann mir ja einer von Euch ´nen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus

Axel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
1.Ist der Drucker angeschlossen am LPT oder USB-Anschluss?
(USB wäre besser)
2.Wird er im YaST überhaupt angezeigt?

Dieser Drucker ist baugleich mit:
Stylus C87/88

Treiber ist hier :
http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_ink.html
(dieses RPM für CUPS runterladen: pips-sc87-cups-2.6.3-1.i386.rpm )

MfG
misiu
 
OP
A

axelbr

Newbie
Vielen Dank, jetzt läuft alles. :p
Allerdings mußte ich mir erst ein USB-Kabel besorgen. Am paralelen Anschluß lief nichts, und Epson liefert (unverschämterweise) keine Anschlusskabel mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben