• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 10 auf Notebook

Hallo,

ich habe Susi 10 als 2.Betriebssystem (das andere System ist Windows XP Home mit SP2)auf meinem Notebook installiert. Die Installation und das Online Update klappten auch. Nur als ich dann das Notebook wieder neu gebootet habe und mich bei Linux anmelden wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Über einen externen Monitor konnt ich mit Susi 10 arbeiten.

Ich nutze das Acer Aspire 1691 WLMi
- Intel Pentium M725 Prozessor (1,6 GHz, 400 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
- 15,4" WXGA CrystalBrite TFT LCD
- ATI Mobility Radeon X700 PCI Express 64MB RAM
- 80 GB
- 1 GB DDR2 RAM
- 802.11b/g WLAn

Ich habe im Forum gelesen, dass ich den Treiber von ATI installieren muss und dann einige Einstellungen vornehmen muss. Kann mir da jemand helfen, wie ich vorgehen muss, bin noch ein Linux Neuling.

Ich möchte auch per WLAN ins Internet. Wo kann ich das einstellen ? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon im Vorraus.
P.S. Ich habe die Version der PC Welt (Sonderheft Linux) :)
 
Such mal wegen des WLAN im Forum mit: ipw2200

Du hast einen Centrino mit diesem WLAN Chipset.
Das müsste eigentlich schon bei der Installation erkannt worden sein.

Wenn die WLAN-Karte erkannt wurde und Du den WEP / WPA Schlüssel richtig eingegeben hast, dann sollte die Eingabe von:

iwconfig

als root User auf der Konsole Dir anzeigen, welchen Access Point Du erwischt hast und welche IP die Karte bekommen hat.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
 
also das gleiche problem habe ich bei mir auch da ich aber keinen monitor habe den ich daran anschliesen kann habe ich nur einen schwarzen bildschirm und eine lösung für dieses problem steht hier leider auch nicht????? ... verzwefelt auf der suche...hab da irgend was von treiber gelesehn ... aber wie soll ich den drauf bekommen wenn ich nur scharz sehe ..... :?

kann mir vieleicht jemand helfen wie ich das problem lösen kann habe versucht bei dem boot einstellungen in dem textmodus zu starten ergab aber das gleiche .... schwarzer bildschirm....

wollte linux 10 erst mal als live dvd testen .... und dann als 2. beriebssystem ...... da ich keinerlei linux erfahrungen habe......

kann mir jemand sagen wie ich das problem lösen kann .... so einfach es geht ...also so wie wenn man nem blinden ein bild erkläert :p währe echt nett ....

zu meinem laptop :

ACER 8101WLMi
M730 1,6 GHz
512 MB DDR2 533
15,4"WSXGA+ TFT LCD
ATI Mobylity Radeon X700 mit 128MB
80 GB HDD
802.11a/b/g wireless LAN
Bluetooth
 
Wenn Du einen zweiten PC hast, dann kannst Du evtl. mit ssh über das Netzwerk an Dein Laptop ran.

Da kannst Du dann versuchen, als root, mit init 3 in den Textmodus zu schalten.

Als alternative kannst Du versuchen, den neuesten fglrx von der ATI-Seite herunterzuladen und dann nach dem HowTo hier im Forum die Graphikkarte einrichten.

Hat bei meinem NX7000 auch funktioniert. Das dieser Fehler passiert hat meiner Meinung nach etwas damit zu tun, welcher Monitor vor der Installation eingestellt war.

Wenn ich bei meinem NX7000 mit Win XP vor dem Neustart mit Linux beide Monitore (Also LCD und externen Monitor) eingeschaltet hatte, dann kann es vorkommen, das ich kein Bild beim Neustart mit Linux bekomme.
 
ok also hab jetzt nen externen monitor angeschlossen und kann dann auch linux starten läuft auch auf dem anderen monitor und der im laptop bleibt schwarz.. kann aber irgendwie den treiben nicht installieren hab denn runtergeladen aber er macht des nicht weis auch nicht warum.... wie kann man den starten ist ein .run programm soll das nicht von selber starten?.... wenn ich den treiber runtergeladen habe und anklicke macht er ein edit programm auf und das wars dann? hab bei dem HowTo geschaut aber der macht da dann gar nichts oder ich mach was falsch... also ich mach so ein Eingabeprogramm auf und geb den komischen text ein "chmod utx...." und dann drück ich enter und es passiert nix?? kein plan .. kann das auch daran liegen das ich die live DVD benutze ?? wenn ja dann installiere ich es auf dem rechner ...wenn aber nicht dann bringt mir das ganze nix kann ja net immer nen monitor mit rum tragen ;-) .....
 
OP
F

fraenkie_lpzg

Newbie
Linux_Beginner schrieb:
Such mal wegen des WLAN im Forum mit: ipw2200

Du hast einen Centrino mit diesem WLAN Chipset.
Das müsste eigentlich schon bei der Installation erkannt worden sein.

Wenn die WLAN-Karte erkannt wurde und Du den WEP / WPA Schlüssel richtig eingegeben hast, dann sollte die Eingabe von:

iwconfig

als root User auf der Konsole Dir anzeigen, welchen Access Point Du erwischt hast und welche IP die Karte bekommen hat.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

das heisst, ich kann es nur als root einrichten oder auch als normaler nutzer ?
 

lolek1234

Newbie
Hallo Frankie,

bin zwar auch Linux Newbie aber vielleicht kann ich dir helfen

du brauchst auf jeden Fall die ipw-firmware um deine WLAN Karte ordentlich zu konfigurieren, entweder ists bei deinem Linux als rpm dabei, ich musste es nachinstallieren und habe es aus dem Netz, wenn ich nur wüsste noch woher

weil er hatte zwar die Wlan Karte erkannt aber er hat als ich diese dann konfigurieren wollte immer gesagt das ipw-firmware nicht installiert ist, wenn das bei dir der Fall ist, firmware downloaden und installieren

was sich sehr schwierig gestaltete war die Einrichtung der Verschlüsselung, mit meinem T Sinus 154 WLan Teil, wollte es mit WEP 128 bit nicht klappen, habe jetzt WPA PSK eingestellt und es funktioniert tadellos

am besten zuerst mit yast konfigurieren, ab in die konsole login als root und dann iwconfig eingeben dort siehst du ob das WLAN geht, bei mir heisst die WLan Karte eth1, wenns funzt sollte auch die Lampe vor am Acer leuchten,

eine Frage habe ich auch an dich, geht bei dir die 3d beschleunigung hast du die x700 konfiguriet bekommen oder hast du auch nur in die xorg.conf den einttrag monitor layout tmds usw. eingetragen damit der bildschirm nicht mehr schwarz ist???

wenn du in deine Konsole gehst aus dem KDE also STrg + Alt + F1 drückst, verschwimmt dein Monitor dann auch so komisch und es sieht kurz so aus als wenn dein LCD gleich kaputt geht, wenn nicht schick mir mal bitte deine Monitoreinstellungen, mit Hz Zahl vertikal sowie horizontal.

Danke
Marcus
 

Thomson

Hacker
du kannst die run datei öffnen indem du die Konsole öffnest (alt+F2 und dann Konsole eingeben) da gibst du dann su ein, und gibst dein root passwort ein. Dannach ziehste die datei in die Konsole rein und klickst auf cd. dann gibste ./ und denn vollständigen namen der run datei ein, also auch .run . Dann folgste nur noch den anweisungen. Nach der installation gibste in der Konsole fglrxconfig ein und machst alles was da steht
 
Sorry, habe die letzten Tage nicht ins Froum geschaut ...

Ja, Deine WLAN-Karte kannst Du nur als root einrichten.

Wenn Du die ipw2200 Firmware (ist glaube ich, ein Kernelmodul, das mit modprobe dem Kernel beigebracht werden muß) richtig installiert hast und die Einstellungen für die Karte im Yast korrekt gemacht hast, dann sollte (wieder als root) iwconfig die Ausgabe bringen, das Du mit einem Accesspoint mit der MAC-Adress: <MAC-Adresse Deines AP> verbunden bist. Ausserdem sollte in der Ausgabe auch noch der WEP-Schlüssel drin stehen, usw.

Wenn das alles geklappt hat, dann kannst Du als normaler Nutzer aber das Netzwerk per WLAN nutzen.
 
OP
F

fraenkie_lpzg

Newbie
Linux_Beginner schrieb:
Sorry, habe die letzten Tage nicht ins Froum geschaut ...

Ja, Deine WLAN-Karte kannst Du nur als root einrichten.

Wenn Du die ipw2200 Firmware (ist glaube ich, ein Kernelmodul, das mit modprobe dem Kernel beigebracht werden muß) richtig installiert hast und die Einstellungen für die Karte im Yast korrekt gemacht hast, dann sollte (wieder als root) iwconfig die Ausgabe bringen, das Du mit einem Accesspoint mit der MAC-Adress: <MAC-Adresse Deines AP> verbunden bist. Ausserdem sollte in der Ausgabe auch noch der WEP-Schlüssel drin stehen, usw.

Wenn das alles geklappt hat, dann kannst Du als normaler Nutzer aber das Netzwerk per WLAN nutzen.

das problem ist eben nur, dass ich erst dieses paket installieren muss, kennt jemand ne adresse, wo ich das über yast installieren kann ?

Noch mal zurück zu meinem problem mit dem bildschirm, hab derzeit die 1280x800 auflösung laufen,ist mir etwas zu gross, nur wenn ich die auflösung ändere, dann ist der bildschirm wieder schwarz. muss ich die anderen auflösungen mit in die xorg.conf eintragen (z.b. 1400x1600) ?
 
Also hier an diesem Punkt muß ich leider den Text anwenden, den viele meiner Vorredner hier auch schon verwendeten.

Wegen des IPW2200 Treibers kann man im Google sehr viel finden.
Ansonsten ist die Webseite von Intel ein Anlaufpunkt.

Hast Du schon einmal daran gedacht, das 1200x800 die max. Auflösung sein könnte, die Dein Display kann ?
Ich habe gerade parallel etwas gegogled und muß Dir leider mitteilen, das 1280x800 bei 32 Bit Farbe, das Maximum ist, was das LCD kann.

Den IPW2200 Treiber kannst Du nur als root über die Kommandozeile installieren. Den Weg über Yast2 (RPM) habe ich bei meinem NX7000 (HP/Compaq) versucht. Hat überhaupt nicht geklappt. Aber so was von gar nicht, das es in einer Neuinstallation endete.

Den Graphiktreiber hingegen habe ich nach der ATI-Seite installiert und es hat Top funktioniert. Dann noch ein bischen Feintuning nach dem HowTo hier im Forum und alles war echt superstabil und klappt jedesmal wie neu.

So, ich fahre nun zum Flughafen und werde nach Florida abhauen bis zum nächsten Jahr.
 
OP
F

fraenkie_lpzg

Newbie
Linux_Beginner schrieb:
Also hier an diesem Punkt muß ich leider den Text anwenden, den viele meiner Vorredner hier auch schon verwendeten.

Wegen des IPW2200 Treibers kann man im Google sehr viel finden.
Ansonsten ist die Webseite von Intel ein Anlaufpunkt.

Hast Du schon einmal daran gedacht, das 1200x800 die max. Auflösung sein könnte, die Dein Display kann ?
Ich habe gerade parallel etwas gegogled und muß Dir leider mitteilen, das 1280x800 bei 32 Bit Farbe, das Maximum ist, was das LCD kann.

Den IPW2200 Treiber kannst Du nur als root über die Kommandozeile installieren. Den Weg über Yast2 (RPM) habe ich bei meinem NX7000 (HP/Compaq) versucht. Hat überhaupt nicht geklappt. Aber so was von gar nicht, das es in einer Neuinstallation endete.

Den Graphiktreiber hingegen habe ich nach der ATI-Seite installiert und es hat Top funktioniert. Dann noch ein bischen Feintuning nach dem HowTo hier im Forum und alles war echt superstabil und klappt jedesmal wie neu.

So, ich fahre nun zum Flughafen und werde nach Florida abhauen bis zum nächsten Jahr.

trotzdem danke für deine hilfe :D
 

anilumo

Newbie
fraenkie_lpzg schrieb:
Wollt nur Bescheid sagen, dass das Problem mit dem Bildschirm gelöst ist.


fraenkie_lpzg: I'm having the same problem as you with my acer aspire 1692 and suse 10.0. Could you tell me how did you solve it?
Thank you very much.

I'm from Spain, and I don't speak German, so I've translated the previous text to German with the Google translation tool. Hope it's understandable:

fraenkie_lpzg: Ich habe das gleiche Problem, das Sie mit meinem acer 1692 und suse 10,0 streben. Konnten Sie mir erklären, wie Sie es lösten? Vielen Dank.

Ich komme aus Spanien und ich spreche nicht Deutsches, also habe ich den vorhergehenden Text zum Deutschen mit dem Übersetzungshilfsmittel Google übersetzt. Hoffnung ist es verständlich.
 

Oli-nux

Hacker
@anilumo
Nice, nice ;) but we understand english.:)
You don't need to translate in german.8)
My english isn't so good, please wait for the englisch answer from another user.
 

Nukem36

Hacker
High anilumo!

well this thread is mixed up with div. problems. Concerning yours: I had similar problems with laptops and integrated ATI chipsets. Mostly the external VGA-output was active after installation and the internal display was off. So you have 2 chances:

1. connect a monitor to the laptop
2. try to boot with "init 3" at the bootprompt.

Download the ATI-Linux-driver Linux from ATI's homepage and read carefully the installation instructions. Here's the short version:

1. boot in nongraphik- mode (init 3)
2. login as root
3. cd to the folder where the ATI-driver is located
4. run sax2 like in ATI's installation guide (something like sax2 -m 0:blabla
5. in sax2 activate a second output device in clone.mode (this ensures that you can use the external vga f.e. for a beamer lateron). Make shure that monitor-type and resolutions fit the capabilities of your hardware.

6. When sax2 succeeded in saving your settings and your back to the prompt run "init 5" to start in grafik's mode.

Regards
Nukem36
 

TEL0000

Newbie
Moin an alle, und schonmal danke für die hilfe ...

Hab das selbe Problem mit dem schwarzen Monitor beim Acer Aspire 9504 WSMi

Habs jetzt durch eure Anleitungen schonmal soweit geschafft, dass ich auf dem Notebookdisplay ein Bild habe!

Auf dem alten externen Monitor hab ich jetzt ne super Auflösung und Farbtiefe, aber auf dem Notebookdisplay is die Farbtiefe nich so prall, und das Bild is größer als das Display, so dass ich immer scrollen muss ... dabei unterstützt das Notebookdisplay eigentlich viel höhere Auflösungen ... im Yast bzw. Sax2 kann ich irgendwie garnix mehr einstellen ....

Der externe Monitor scheint also als Hauptmonitor zu zählen ...

Also ... Ich bin so vorgegangen:
treiber von ATI runtergeladen ... ausgeführt ... und dann fglrxconfig nach bestem wissen und gewissen ausgeführt ... dann neustart ...

ich muss dazu sagen, dass ich auch noch linux newbie bin, auch wenn ich auf meinem alten PC nur mit Linux gearbeitet hab ...

MfG
Tobias
 
Oben