• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

var/log/acpi müllt die Festplatte zu!

kosmo82

Member
Hallo!
Ich hab mit einem alten Laptop und SuSE 10.0 so meine Probleme, und zwar war eines Tages meine Festplatte hier voll und ich dachte, dass das doch gar nicht sein kann (na ja sie ist halt auch nur 4GB groß). War auch nicht viel drauf.
Hab dann erstmal /tmp leergeräumt und dann in den logs geschaut... und siehe da: /var/log/acpi hatte satte 120MB und das nach nur 2Wochen.
Hab dann den ACPID abgeschaltet, weil ich eh nur am Netz laufe hier. Leider gibt's die Nebenwirkung, dass HALDAEMON auch rausfliegt, wenn man ACPI abschaltet (runlevel-editor).
Und soweit ich weiß sorgt ersterer auch fürs Hotplugging :?:
Dieses läuft seitdem nämlich nicht mehr bei mir, möcht ich meinen.

Ok, meine Frage erstmal: Krieg ich das ACPI-Logging irgendwie ausgeschaltet?
Oder gibts sonst irgendwelche kniffe, das zu umgehen?
Danke schonmal für die Antwort! Also, wie gesagt ACPI brauch ich nicht aber HAL, und irgendwie scheinen die beiden zusammen zu gehören (zumindest bei YAST).
 
A

Anonymous

Gast
hi,

log files kann man unter /etc/syslog.conf konfigurieren

oder

/etc/syslog-ng
 

scg

Hacker
Auf die Schnelle hätte ich gesagt, in der /boot/grub/menu.lst als Bootparameter acpi=off apm=off mitgegeben.

Ansonsten würde ich es mal an das Laptop-Forum geben, denke, dass es dort besser aufgehoben ist.

Ach so, benutze bitte auch mal die Board-Suche, mir kommt vor, als hätte ich die Problematik schon öfter mal gehört.
 
OP
kosmo82

kosmo82

Member
scg schrieb:
Auf die Schnelle hätte ich gesagt, in der /boot/grub/menu.lst als Bootparameter acpi=off apm=off mitgegeben.

Ansonsten würde ich es mal an das Laptop-Forum geben, denke, dass es dort besser aufgehoben ist.

Ach so, benutze bitte auch mal die Board-Suche, mir kommt vor, als hätte ich die Problematik schon öfter mal gehört.

Danke erstmal für die Tipps!
:oops:
Da muss ich blind gewesen sein, denn ich benutze natürlich die Suche, allerdings habe ich nicht wirklich viel gefunden, was aber auch sicher daran lag, dass ich vorhin etwas in Eile gewesen bin.
Hab mir jetzt erstmal auf den besagten Rechner die neusten ACPI und HAL Updates draufgehauen, dann schau ich später nochmal drauf und geb ne Rückmeldung...

Ich arbeite halt nicht so gern an dieser (alten) Maschine, kann mich nicht an das Keyboard und die Performance gewöhnen... ;)

Nun gut, bis zu meinem Bericht :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
1.) du kannst den acpid auch so konfigurieren, das er weniger events loggt.

2.) logrotate ist dein Freund um die logfiles klein zu halten, d.h. jeden Tag werden die Logfiles gezippt und nach einer ANzahl Tagen gelöscht, alles zu konfigurieren in /etc/logrotate.d

3.) du kannst acpi ausschalten
 
OP
kosmo82

kosmo82

Member
:? Hm, kann keine Einträge in /etc/syslog.conf finden, bzw. syslog.conf gibt es bei mir nicht...
und /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf und /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf.in geben mir auch keine Hinweise auf ACPI

Weiß jemand, wo ich das unter SuSE 10.0 einstellen kann? :?
 
/etc/sysconfig/powermanagement:
ACPI_DEBUG=no

Cool. Ich hab gar kein /var/log/acpi-Verzeichnis. Entsprechend scheint mir auch nichts vollgemacht zu werden.
 
OP
kosmo82

kosmo82

Member
jengelh schrieb:
/etc/sysconfig/powermanagement:
ACPI_DEBUG=no

Cool. Ich hab gar kein /var/log/acpi-Verzeichnis. Entsprechend scheint mir auch nichts vollgemacht zu werden.

^^^^^
ist ja auch kein Verzeichnis sondern ein logfile... ;)
/var/log/acpid heißts...

Das mit dem sysconfig probier ich dann gleich mal aus, wenn ich den anderen Compi vor mir hab.
 

problem

Member
Hi!

Und? Hats bei dir jetzt mit der sysconfig geklappt?
Hatte dasselbe Problem. Nachdem die Log-Datei 2GB groß war hab ich folgendes in meine /etc/init.d/halt.local reingepackt:

Code:
cd /var/log
tail -n500 acpid > acpid

Lässt beim herunterfahren nur die letzten 500 Zeilen der Datei auf dem System stehen. (Weiß ja nicht, vielleicht brauch ich die irgendwann mal ;-) )
Klappt auch prächtig.

Gruß Sebbi
 
OP
kosmo82

kosmo82

Member
Habs jetzt anders gelöst und zwar über grub.
Einfach ACPI=off reingeschrieben und das wars ;)
 
Oben