• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fujitsu/Siemens Scenic Mobile 510 AGB - weißes Bild KDE

bluma

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich bin ein Linux-Neuling und habe auf meinem alten Notebook (400 MHz, 256 SDRAM, 10GB HDD) - (Bezeichnung im Titel) SUSE 9.3 Pro installiert. Bei der Einrichtung, so schien mir, wurde die Hardware richtig erkannt. Bei Neustart nach der Installation kam der SUSE-Screen. Loading devices, etc... und dann wurde das Bild ganz langsam von den Rändern nach innen hinein weiß. Standbild! Ich habe mich gewundert, STRG+ALT+F2 für konsole - yast gestartet und mal geschaut ob er die Grafikkarte richtig erkannt hat. Erkannt hat er sie, nur weiß ich nicht ob es Konflikte mit dem Treiber gibt. Ich habe in Yast umgestellt in den Textmodus, jedoch möchte ich zukünftig gerne visuell Linux bedienen bzw. einrichten. Meine Frage an euch: Gib es Probleme mit dem Treiber oder der Bildschirmauflösung (darauf tippe ich irgenwie..) - wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

Yast zeigt an:

Karte: NeoMagic MagicMedia 256AV (neomagic)
Monitor: --> VESA 800x600@60Hz [31-38 kHz / 50-60 Hz]
Auflösungen: 800x600
Farbtiefe: 16 Bit

3D-Beschleunigung: Nicht verfügbar

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet.

Mit freundlichem Gruß
Alex


edit:
--------------------------------------------------

Ich konfiguriere gerade in YAST bei der Grafikkarte herum. Ich kann Auflösung, etc.. ändern. Jetzt muss ich nur meinen Monitor konfigurieren und ich habe keine Ahnung was das für ein Monitor sein soll bzw. was für Werte er hat. Ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Kann man dem Abhilfe schaffen ?
 
Oben