• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Howto] Yakumo QuickStick DVB-T USB unter SUSE 10.0

lagerimsi

Newbie
Ich habe den Yakumo QuickStick DVB-T unter SUSE 10.0 soweit gebracht, dass er vom System erkannt und akzeptiert wird. Als TV-Software verwende ich dabei Kaffeine, dessen DVB-Funktionen nun verfügbar sind, d.h. es kann z.B. nach Sendern gesucht werden.
Da ich mich z. Zt. am falschen Standort befinde kann ich das Ganze leider nicht in der Praxis testen. Sobald das möglich ist werde ich weiter berichten.
Vielleicht hilft diese Doku ja aber auch so schon dem ein oder anderen weiter.

Code:
tail -f /var/log/messages
gibt beim Anschließen folgendes aus:

  • kernel: usb 4-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
    kernel: dvb-usb: found a 'WideView WT-220U PenType Receiver (and clones)' in cold state, will try to load a firmware
    dvb-usb: did not find the firmware file. (dvb-usb-wt220u-01.fw) Please see linux/Documentation/dvb/ for more details on firmware-problems.
    kernel: dvb-usb: WideView WT-220U PenType Receiver (and clones) error while loading driver (-2)


Also Firmware für den Stick heruntergeladen:
http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/dvb-usb-wt220u-01.fw

Diese Firmware unterstützt übrigens mehrere "WideView/Yakumo/Hama/Typhoon/Yuan Boxes and Pens"
siehe: http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB_USB

Nun die Firmware nach /lib/firmware kopiert.

Das ist (meines Wissens zumindest bei SUSE 10.0) das Verzeichnis auf das hotplug beim Laden der Firmwares zugreift. Bei anderen Distributionen oder älteren Versionen ist meist /usr/lib/hotplug/firmware der richtige Ort.

tail -f /var/log/messages liefert nun bei erneutem Anschließen:

  • usb 4-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
    kernel: dvb-usb: found a 'WideView WT-220U PenType Receiver (and clones)' in warm state.
    kernel: dvb-usb: will use the device's hardware PID filter (table count: 15).
    kernel: DVB: registering new adapter (WideView WT-220U PenType Receiver (and clones)).
    kernel: DVB: registering frontend 0 (WideView USB DVB-T)...
    kernel: dvb-usb: schedule remote query interval to 300 msecs.
    kernel: dvb-usb: WideView WT-220U PenType Receiver (and clones) successfully initialized and connected.

Das Lämpchen am Stick leuchtet nun.

Da ich, wie oben schon angedeutet, Kaffeine als Player-Software verwende musste ich noch den Xine-Support für DVB(-Karten) nachinstallieren.
Dazu habe ich das Paket libxine1-dvb bei packman heruntergeladen und installiert.
siehe: http://packman.links2linux.de/?action=124

In Sachen Multimedia-Codecs (mp3, wmv, etc.) lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf diesem Artikel:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50151

Wie sich das Ganze in der Praxis, also mit verfügbaren Sendern, verhält werde ich demnächst hier posten.

Greetz
 
OP
L

lagerimsi

Newbie
Hatte nun gestern wieder die Möglichkeit den Empfang zu testen.
Und siehe da, alles funktioniert wunderbar: Sender scannen, auswählen und anschaun :)

Greetz
 

Arnd

Member
Vielen Dank

aufgrund Deiner positiven Tests habe ich mir nun über den Ebay auch mal so nen Ding bestellt und hoffe das es bei mir genauso gut funktioniert.

Danke
Arnd
 

mcc2005

Newbie
Hi,

habe Yakumo DVB-T USBStick... Ich habe die Firmware wie ihr nicht benötigt. Während des 1. Bootvorgangs hat der vorinstallierte Kernel das Gerät gleich gefunden (dvb-usb-dtt200u). Gibts da möglicherweise mehrere unterschiedliche Versionen????

Desweiteren habe ich mir die neuste Version von xine-lib und libmpeg2 sowie mjpegtools, fmpeg, transcode als Source runtergeladen und compiliert und siehe da auch das funzt.

Gruß
Marcel
 

Wuselmart

Newbie
Bei OpenSuSe war die Firmware nicht dabei. Zumindest fand ich die nicht in /lib/firmware...

Braucht das Teil eigentlich irgendwelche Codecs im voraus (die hatte ich jetzt alle schon installiert)?
 

mcc2005

Newbie
Bei OpenSuSE 10 sind alle Firmenware-Dateien bei... sowohl die dvb-usb-dtt200u als auch die dvb-usb-dtt220u... die werden normalerweise nach dem 1. System neu start automatisch geladen und zwar über die mitgelieferten Treiber (dvb-usb-dtt200u.ko).

Desweiteren werden die mpeg2dec und eine aktuelle xine-lib Version für die problemlose Wiedergabe benötigt. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir die beiden Source-Packages heruntergeladen habe und selbst compiliert habe und anschließend gegen die mitgelieferten rpm-Packages ausgetauscht habe. Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Marcel
 

alux

Newbie
Hi,

kennt jemand ne Möglichkeit die beigelegte Fernbedienung und den Videotext zum laufen zu kriegen?

Greetz

Alux
 

shakur25

Newbie
Hallo Zusammen!

Hab Dank dieser Beiträge mein Yakumo-USB-Stick soweit zum laufen gberacht,

dass ich die Kanäle mit Kaffeine scannen kann, Sie aber nicht angezeigt

bekomme.

Erhalte folgende Meldung beim Versuch einen Kanal zu starten:


xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/engin/.kaxtv.ts< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin

Wäre echt dankbar für Eure Hilfe!!!
 

taki

Advanced Hacker
Hat einer von Euch schon mal ausprobiert, ob das Teil auch mit Kalva funktioniert?(Aber Vorsicht: Eine Kanalliste für MPlayer/MEncoder muss man selbst erstellen und wenn es nicht funktioniert, kann ich wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen. Es interessiert mich aber trotzdem :idea:
 

Wuselmart

Newbie
@shakur: schade, dass es nicht läuft...

Soweit ich das sehe, haben die Fehlermeldungen doch nichts mit dvb-t zu tun, oder?

Ich habe das Teil eigentlich nur mit Kaffeine zum Laufen gebracht, soweit ich mich erinnere, hab ich K. und auch Xine aber auch zweimal oder dreimal komplett neu installiert, aber auch zuvor gelöscht (weil ich die Sender nicht empfangen konnte - das lag aber gar nicht an Kaffeine). Ab und an gibt er noch Fehlermeldungen aus (kein plugin gefunden um diese Quelle zu handhaben), die über elegantes ignorieren und erneuten Versuch sich in Luft auflösen. Ich gebe zu, sehr unprofessionell ist auch, dass ich mir über Apt die Sachen, die mit Xine und dvb-t zu tun hatten gesucht und geladen habe, vermutlich zu viel, aber seit es läuft, isses stabil und immer wieder eine Freude...

Und ich erinnere mich daran, dass mit xine-lib nichts ging, dagegen aber mit libxine1. Und es gibt ein eigenes dvb Paket, das auch über apt oder yast zu kriegen ist.

So, mit diesem Dumpfbackenkommentar :oops: siehst Du, dass Du nicht allein bist und gibst hoffentlich nicht auf, denn auch ohne viel Ahnung hat's ja bei mir geklappt, warum dann nicht auch bei Dir!?
Viel Erfolg...
 

maettes

Newbie
Hallo,

habe jetzt einige Sticks ausprobiert - es ist zum Verzweifeln!

Nach einem ANUBIS(PLUS-Angebot)-, Grandtec(Conrad.de)-Stick raetsele ich nun an einem Yakumo QuickStick Basic DVB-T (aktuelles REAL-Markt-Angebot) - die anderen habe ich zuruekgegeben :-((

Der Yakumo scheint mir vielversprechend, da an dieser Stelle schon mal erfolgreich diskutiert - dabei aber Geraet nicht mit dem Zusatz "Basic". Der Stick meldet sich bei mir auch nicht mit WideView sondern AVerMedia (s. lsusb).

Auszug /var/log/messages:
...
May 18 11:03:18 uhura kernel: usb 3-3: USB disconnect, address 6
May 18 11:03:28 uhura kernel: usb 3-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 7
May 18 11:17:38 uhura syslog-ng[4019]: STATS: dropped 0
uhura:/usr/lib/hotplug/firmware #

uhura:~ # lsusb
Bus 003 Device 008: ID 14aa:022a AVerMedia (again) or C&E
Bus 003 Device 002: ID 057c:5601 AVM GmbH
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
uhura:~ #

uhura:~ # lsmod|grep dvb
dvb_pll 9348 2 or51132,cx22702
dvb_bt8xx 12420 0
nxt6000 7300 1 dvb_bt8xx
mt352 6404 1 dvb_bt8xx
sp887x 7300 1 dvb_bt8xx
dst_ca 14080 1 dvb_bt8xx
dst 19204 2 dvb_bt8xx,dst_ca
bt878 10040 2 dvb_bt8xx,dst
cx24110 7684 1 dvb_bt8xx
or51211 9348 1 dvb_bt8xx
dvb_ttpci 91168 0
l64781 6916 1 dvb_ttpci
saa7146_vv 47104 1 dvb_ttpci
saa7146 17672 2 dvb_ttpci,saa7146_vv
ves1820 5764 1 dvb_ttpci
stv0299 10760 1 dvb_ttpci
tda8083 5892 1 dvb_ttpci
stv0297 7936 1 dvb_ttpci
sp8870 7052 1 dvb_ttpci
ves1x93 6660 1 dvb_ttpci
ttpci_eeprom 2688 1 dvb_ttpci
dvb_core 77480 3 dvb_bt8xx,dst_ca,dvb_ttpci
bttv 154512 2 dvb_bt8xx,bt878
firmware_class 9856 10 tda1004x,or51132,nxt2002,bcm3510,dvb_bt8xx,sp887x, or51211,dvb_ttpci,sp8870,bttv
i2c_core 20368 33 tda80xx,tda1004x,tda10021,s5h1420,or51132,nxt2002, mt312,lgdt330x,dib3000_common,cx22702,cx22700,bcm3 510,at76c651,dvb_bt8xx,nxt6000,mt352,sp887x,dst,cx 24110,or51211,dvb_ttpci,l64781,ves1820,stv0299,tda 8083,stv0297,sp8870,ves1x93,ttpci_eeprom,i2c_sis96 x,bttv,i2c_algo_bit,ivtv_tveeprom
uhura:~ # lsmod|grep usb
fwlanusb 570528 0
usbcore 112640 4 fwlanusb,ehci_hcd,ohci_hcd
uhura:~ #

uhura:/usr/lib/hotplug/firmware # ls
. dvb-usb-avertv-a800-02.fw dvb-usb-vp702x-01.fw
.. dvb-usb-dibusb-5.0.0.11.fw dvb-usb-vp7045-01.fw
dvb-fe-or51132-qam.fw dvb-usb-dibusb-6.0.0.8.fw dvb-usb-wt220u-01.fw
dvb-fe-or51132-vsb.fw dvb-usb-dibusb-7.0.0.8.fw dvb-usb-wt220u-02.fw
dvb-fe-or51211.fw dvb-usb-dtt200u-01.fw dvb-usb-wt220u-2.fw
dvb-ttpci-01.fw dvb-usb-nova-t-usb2-01.fw
dvb-ttpci-01.fw-261f dvb-usb-umt-010-02.fw
uhura:/usr/lib/hotplug/firmware #

uhura:~ # hwup hotplug
Cannot handle subsystem ''
uhura:~ # hwstatus hotplug
Cannot handle subsystem ''
uhura:~ #

uhura:~ # uname -a
Linux uhura 2.6.13-15-default #1 Tue Sep 13 14:56:15 UTC 2005 i686 athlon i386 GNU/Linux


Der Stick wird warm allerdings es glimmt kein Laempchen :-(

Was habe ich getan:
Erst mal von Suse 9.3 auf Suse 10.0 upgegradet.
Unter YAST diverse TV-Karten installiert/deinstalliert
In das firmware-Verzeichnis (stumpf) gefundene *.fw-Dateien kopiert, wie an der einen oder anderen Stelle empfohlen (ob das gut war?)
(im nachhinein auch ein chmod ogu+rwx auf diese *.fw-Dateien probiert -> auch kein Erfolg :-( )
kdetv gestartet -> keine Quellen gefunden :-(
mehrere Reboots und USB-Stick einstecken/rausnehmen
dann auch mal ein hotplug -restart probiert - eh ich feststellen musste, dass Suse hwup will ... und da irgendwas nicht so richtig funzt
an irgendwelche xine-lib oder codecs, scan.confs etc. wollte ich mich erst nach erfolgreich erkannten Stick ranmachen ... (naechster/uebernaechster Schritt?)

Meine Vermutung:
mein Weg war nur fast(!) richtig
hotplug funktioniert nicht richtig
die Geraete sind nicht mit den Schnittstellen verbunden (hier: der Stick mit usb-core)

Was ist zu tun? Welche USB-Sticks funktionieren/installieren sich wie unter Suse10.0? Welche Firmware? Was stimmt an meinem hotplug nicht? ...

Bin gespannt
Matthias
 

maettes

Newbie
Hallo,

habe den Tipp bekommen, dass ich eine neue Firmware brauche:

Habe diese gefunden unter:
http://www.thadathil.net/dvb/fw/

und in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert. Mit den in SuSe10.0 mitgelieferten *.ko-Dateien: insmod dvb-usb.ko und insmod dvb-usb-dtt200u.ko.

Dann Stick eingesteckt und ... nix passiert. Laempchen immer noch dunkel. Keine Verbesserungen im message-Log:
May 19 16:43:34 uhura kernel: dvb_usb: module not supported by Novell, setting U taint flag.
May 19 16:44:34 uhura kernel: dvb_usb_dtt200u: module not supported by Novell, setting U taint flag.
May 19 16:44:34 uhura kernel: usbcore: registered new driver dvb_usb_dtt200u
May 19 16:44:48 uhura kernel: usb 3-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
May 19 16:45:15 uhura kernel: saa7146: unregister extension 'dvb'.
May 19 16:45:15 uhura kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
May 19 16:45:16 uhura kernel: bcm3510: module not supported by Novell, setting U taint flag.
May 19 16:45:16 uhura kernel: lgdt330x: module not supported by Novell, setting U taint flag.
May 19 16:45:16 uhura kernel: or51132: module not supported by Novell, setting U taint flag.
May 19 16:45:16 uhura kernel: or51211: module not supported by Novell, setting U taint flag.
May 19 16:45:16 uhura kernel: s5h1420: module not supported by Novell, setting U taint flag.

Keine Verbesserungen in dmesg:
...
dvb_usb: module not supported by Novell, setting U taint flag.
dvb_usb_dtt200u: module not supported by Novell, setting U taint flag.
usbcore: registered new driver dvb_usb_dtt200u
usb 3-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
saa7146: unregister extension 'dvb'.
saa7146: register extension 'dvb'.
bcm3510: module not supported by Novell, setting U taint flag.
lgdt330x: module not supported by Novell, setting U taint flag.
or51132: module not supported by Novell, setting U taint flag.
or51211: module not supported by Novell, setting U taint flag.
s5h1420: module not supported by Novell, setting U taint flag.
uhura:/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/drivers/media/dvb/dvb-usb #

Was mache ich falsch? Wie gehts genau?

Gruss
Matthias
 

vitus

Newbie
Ich habe mir auch einen Yakumo Quickstick bestellt. Bekommen habe ich jedoch einen Quickstick Basic. Dies scheint der Nachfolger mit anderem Chipssatz zu sein. Den (nur) Quickstick scheint es gar nicht mehr zu geben. :?

In der USB Übersicht wird mir unter Unbekannt ein AverMedia gemeldet, jedoch wird der Stick weder unter 10.0 noch 10.1 erkannt.

Man sollte drauf hinweisen, daß sich das Howto nicht auf den Quickstick Basic bezieht.

BTW: Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie ich den Quickstick Basic unter Linux zum Laufen bekomme? Wie ich Yakumo einschätze ist das Ding wieder mit irgendwas anderem baugleich. Aber mit was? :?:

mfg

Vitus
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was sagt:
Code:
lsusb
(l, wie linux)
in der Textkonsole?

Sollte eine Ausgabe , wie folgend kommen:
misiu@linux:~> lsusb
Bus 002 Device 002: ID 0dda:2026 Name_des_Herstellers

Die Kennzeichnung , wie im Beispiel : 0dda:2026
hilft dein Chip zu Identifizieren.

Dann kannst du hier suchen:
http://www.qbik.ch/usb/devices/devices.php

oder einfach mit : Linux + Kennzeichnung deines Chips
googeln.

MfG
misiu
 

nairolf

Newbie
Hallo zusammen,

der Quickstick Basic und der "normale" Quickstick haben einen unterschiedlichen Chipsatz. Bei mir läuft der Quickstick Basic problemlos mit der Firmware "dvb-usb-wt220u-zl0353-01.fw"

Greetz nairolf
 

quelvin

Newbie
nairolf schrieb:
Hallo zusammen,

der Quickstick Basic und der "normale" Quickstick haben einen unterschiedlichen Chipsatz. Bei mir läuft der Quickstick Basic problemlos mit der Firmware "dvb-usb-wt220u-zl0353-01.fw"

Greetz nairolf

Hallo

Habe mir heute im Real Markt meines Vertrauens besagten Stick für 39 Euro gegönnt. Durch Recherche und ein lsusb bin ich auf die Hardware ID ID 14aa:0225 AVerMedia (again) or C&E gestossen.

Und siehe da, es handelt sich um einen Chipsatz der baugleich mit einem Freecom Stick ist. Im Kernel ist aber wohl noch eine ältere Produkt ID hinterlegt. Lange Rede, kurzer Sinn, die hinter dem Link stehende Anleitung hat den Stick bei mir zum funktionieren überredet ;-)

Empfangen konnte ich hier zu Haus mangels generellem DVB-T Empfangs zwar nichts, aber dass kann ich ab Montag in Berlin dann austesten. Zumindestens der Stick wird soweit erkannt und ich kann scannen etc.

Hier nun der Link mit der Anleitung zum Kernelbau:

http://www.pcwelt.de/forum/linux/211165-suse-linux-10-1-final-x64-dvbt-usb-und-conceptronic-54-g-wlan-einrichten.html

Falls der Stick meine Erwartungen nicht erfüllt werde ich wohl gleich zum Cinergy T2 greifen, der soll ja recht problemlos sein.

Gruss
Stefan
 
Hallo

habe auch den Yakumo Quick-Stick Basic

Ausgabe von lsusb :

ID 14aa:0225 AVerMedia (again) or C&E

Was micht hier etwas verwirrt.

Bei dem einen geht der Stick mit der einen Firmware, bei dem anderen mit einer anderen. Der eine muss den Kernel kompilieren der andere nicht. Bei dem einen geht der Stick bei dem anderen überhaupt nicht.

Es kann doch nicht sein sein, das der ein und der gleiche Stick unter Suse 10.1 so unterschiedliche Ergebnisse erziehlt.

Es wäre nett wenn jamand der den Yakumo Basic QuickStick besitzt, der die gleiche Ausgabe bei lsusb : ID 14aa:0225 AVerMedia (again) or C&E

mit den folgenden Firmeare besitzt

lrwxrwxrwx 1 root root 20 Oct 21 13:06 dvb-ttpci-01.fw -> dvb-ttpci-01.fw-261f
-rw-r--r-- 1 root root 234284 May 2 08:50 dvb-ttpci-01.fw-261f
-rw-r--r-- 1 root root 7431 Oct 21 12:55 dvb-usb-dtt200u-01.fw
-rw-r--r-- 1 root root 8581 Oct 21 12:55 dvb-usb-wt220u-01.fw
-rw-r--r-- 1 root root 12902 Oct 21 12:57 dvb-usb-wt220u-fc02.fw
-rw-r--r-- 1 root root 12902 Oct 21 12:55 dvb-usb-wt220u-fc03.fw
-rw-r--r-- 1 root root 8518 Oct 21 12:55 dvb-usb-wt220u-zl0353-01.fw

wie er den Stick zum laufen gebracht hat.

Danke im voraus
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Doch es ist so, teilweise werden neue Chips in den selben Produkten
verbaut, es sind zwar Kleinigkeiten, die aber erst mit einer anderen Firmware
laufen.

MfG
misiu
 
Hallo leute

habe mit viel Mühe den Yakumo QuickStick unter 10.1 zum laufen gebracht.

Nur Fernsehen kann ich nicht.

habe mir für Mainz ein de-Mainz Frequenztabelle erstellt. Die Frequenzen habe ich von einem Windows programm. Wenn ich mit Kaffeine scanne wird zwar die Diode am Stick grün, aber es werden keine Sender gefunden.

Beim Scannen mit scan bekomme ich folgende meldungen. kann die jemand von euch interpretieren

Danke im Voraus

using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
initial transponder 198500000 0 2 9 1 1 3 0
initial transponder 482000000 0 2 9 1 1 3 0
initial transponder 578000000 0 2 9 1 1 3 0
initial transponder 738000000 0 2 9 1 1 3 0
initial transponder 762000000 0 2 9 1 1 3 0
initial transponder 818000000 0 2 9 1 1 3 0
>>> tune to: 198500000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_AUTO:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE
WARNING: >>> tuning failed!!!
>>> tune to: 198500000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_AUTO:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE (tuning failed)
WARNING: >>> tuning failed!!!
>>> tune to: 482000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_AUTO:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE
WARNING: filter timeout pid 0x0011
WARNING: filter timeout pid 0x0000
WARNING: filter timeout pid 0x0010
 
Oben