• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DVD-Brenner nachgerüstet, nix geht mehr ...

Hallo Forum,

irgendwie ist dieser Dezember nicht mein Monat...

Habe gerade in ein SuSE Linux 9.3 System von der c´t DVD einen LG DVD-Brenner nachgerüstet. (Vorher war da an dem IDE-Kanal ein DVD-ROM dran.)

Ich habe schon einen Rechner mit DVD-Brenner und habe mir dann gedacht, das ich die Zeile aus der /etc/fstab von dem Recher mit dem DVD-Brenner einfach in der Zeile der fstab von dem SuSE Linux 9.3 unterbringe und die Sache läuft .... *denkste*

Die Zeile, die ich in die fstab eingetragen habe, sieht so aus:
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Jetzt ist aber weder ein DVD-Rekorder, noch ein DVD-ROM Laufwerk zu finden. Auch wenn ich das DVD-ROM wieder einbaue und die gesicherte fstab zurückschreibe bleibt das DVD-ROM verschwunden.

Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich da vermurkst haben könnte und wie ich das wieder hinkriege ???

Die Suchfunktion gibt nicht so richtig was her. Auch für Google Verhältnisse scheine ich da einen einmaligen Fehlgriff getan zu haben.

Michael
 

panamajo

Guru
Linux_Beginner schrieb:
einen LG DVD-Brenner nachgerüstet. (Vorher war da an dem IDE-Kanal ein DVD-ROM dran.)
Damit wäre eigentlich alles erledigt gewesen. Denn dass du mit dem gerät jetzt auch brennen kannst wäre nur für die jwlg. Anwendung (k3b o.ä.) interessant, der Betrieb als DVD Player wäre ohne Änderung in /etc/fstab so wie bisher ...

Linux_Beginner schrieb:
Die Zeile, die ich in die fstab eingetragen habe, sieht so aus:
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Existiert /dev/dvbrecorder? Existiert /media/dvdrecorder? Ergibt es Sinn einfach irgendwas in die /etc/fstab hineinzuschreiben ohne zu wissen welche Bedeutung es hat?
 
Nein,

/dev/dvdrecorder existiert nicht, aber /media/dvdrecorder existiert.

Ich habe bisher noch an keinem laufendes Linux-System um solche Hardware ausgetauscht. nur Graphickarten, Netzwerkkarten und Soundkarten.

Das war irgendwie einfacher.

Was hätte den passieren müssen, wenn ich nun in einem System einen Brenner zusätzlich einbaue ?

Die Kiste von meinem Vater steht auch noch zum Umbau an. Da war dann nur ein CD-ROM drin und ein DVD-Brenner wie der, der mir gerade Probleme macht, soll da auch rein.

Ich habe keine Lust, das System neu installieren zu müssen.

Gruß

Michael
 

panamajo

Guru
Linux_Beginner schrieb:
/dev/dvdrecorder existiert nicht, aber /media/dvdrecorder existiert.

/dev/dvdrecorder muss ein symbolischer Link auf das Gerät sein. In deinem Fall wahrscheinlich ein IDE Brenner, also /dev/hda (Master 1. Kanal) oder /dev/hdb (Slave 1. Kanal) etc.

Dieses Info und die Suchfunktion sollten dir weiterhelfen ;)

Linux_Beginner schrieb:
Ich habe keine Lust, das System neu installieren zu müssen.

Das die Leute immer meinen man müsse alles neu installieren nur weil irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert ... muss an diesem Wündows liegen, das schrumpft die Bregen :mrgreen:
Das ist auch nicht nötig. Man kann die notwendigen Änderungen selber machen (wenn man sich auskennt) oder aber YaST -> Hardware
 
Also, an Wündows kann es nicht liegen.

Da habe ich nur wenig mit am Hut.

Bevor ich den Linux-Club kannte, habe ich (angefangen bei SuSE Linux 6.4) meistens die Installationen so verunstaltet, das ich mich in den meisten Fällen noch nicht einmal mehr anmelden konnte. Deshalb die Frage hier, bevor ich wieder kämpfen muss.

Werde mich gleich einmal wieder an den Rechner begeben und da dann mal den Yast befragen, ob der mir helfen kann.

Wenn es nicht klappt, dann werde ich mich hier wieder melden.

Danke aber schonmal bis hierher.

Michael
 
So,

das Problem hat sich gelöst.

Die Sache mit dem symbolischen Link war die Lösung. (Danke an Panamajo) Ich habe die Links in dem System, das den Brenner schon hat mal mit ls -l ausgeben lassen und dann die Links auf dem System, das den Brenner nun gekriegt hat genau so eingerichtet.

K3b hat gleich erkannt, was denn für ein Brenner drin ist und arbeitet perfekt damit zusammen.

Bei dem Rechner von meinem Vater habe ich dann einfach den Brenner anstelle des CD-ROM eingebaut.

Da hat dann das Hochfahren beim ersten mal etwas länger gedauert und anschließend konnte ich auch einfach den K3b starten und sofort DVD´s bzw. CD´s schreiben.
 
Oben