• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother MFC 620C unter Suse 10.0

Micar4

Newbie
Hallo alle zusammen,

meine Frage wäre ob der Brother MFC620CN1 unter Suse 10.0 läuft . Ich hab fleißig gesucht und gegoogelt, finde aber für dieses aktuelle Gerät keinen Hinweis ob es läuft.
Ich hab auch schon gelesen das die Faxfunktion über den PC nicht funzen soll, aber das brauche ich nicht. Ich möchte mit meiner Suse 10.0 also nur Drucken und scannen. Faxen usw. geht ja direkt über Telefonleitung :D . Weiterhin möchte ich ihn am Netgearrouter ins LAN einbinden da ich hier einen WIN XP und einen Suse Rechner habe. Das sollte ja klappen ? Scannen und Drucken müßte ja über die Treiber von Brother gehen, das wären aber ältere wie ich gesehen habe. In Yast finde ich zwar einige MFC Geräte von Brother jedoch nicht diesen.
Hat den Drucker vielleicht schon jemand am laufen oder soll ich doch einen anderen Hersteller bevorzugen ? Sollte dann jedoch in etwa so kompakt wie der Brother sein !

Hier noch der Link zu Brother wenns jemanden interressiert !

http://www.brother.de/produkte_detail.cfm?artnr=MFC620CNG1

Danke euch,

Micar4
 
OP
Micar4

Micar4

Newbie
@Pilz,

:roll: ich verneige mich vor Dir, Danke :D . Da war ich wohl wieder etwas blind 8)

Ciao,

Micar4
 
OP
Micar4

Micar4

Newbie
@all,

wollte nur mal bescheid geben das ich mir den 620 jetzt gekauft habe :D . Funktioniert perfekt, sowohl von WIN und Linux aus über Netzwerk.
Da hat Brother wirklich ordentliche Arbeit mit den Treibern geleistet ! Zum Gerät : Muss sagen klasse, richtig kompakt mit Fax, Anrufbeantworter usw.. Druckqualität ist auch klasse. Kann ihn nur empfehlen :)
Einzig das scannen über Netzwerk von meiner Suse aus hab ich noch nicht hinbekommen da ich nicht finde wo ich sane eine IP mitgeben kann .

Ciao,

Micar4
 

Georgy66

Newbie
Hallo, bin was Linux anbelangt noch ein ziemlicher Neuling. Hab ebenfalls einen Brother MFC 620 CN und war unter Windows sehr zufrieden damit . Allerdings gehen mir unter Windows viel zuviele Datenpakete hin und her, was mich zu dem Entschluss brachte, zu Linux zu wechseln. Hab mir Suse 10.0 installiert, was ich auch bis heute nicht bereut habe :D.
Jetzt versuche ich schon seit geraumer Zeit, den Drucker zum laufen zu bewegen. Leider ohne Erfolg. Nun war ich froh, über dieses Posting zu stolpern und erhoffte mir auch schon die ersten Bilder, bis ich auf die Brother Seite kam . Habe mir zwar die Treiber heruntergeladen, allerdings ist das Install Howto auf Englisch :oops:. Könnte mir vielleicht jemand die Beschreibung zum installieren des Druckers leicht verständlich erklären?
By Georgy :shock:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Im Grunde ist es so:
1. Du lädst das RPM-Paket für CUPS runter (Endung RPM)
2. Dieses wird entweder mit YaST (Konqueror draufklicken, evtl. ungelöste Abhängigkeiten ignorieren, allerdings nur, wenn CUPS
installiert ist ) oder in der Textkonsole installiert
( erst root-Rechte mit su + Passwort erlangen , dann evtl. mit dem
Befehl "cd /Verzeichnisname" in entsprechendes wechseln, wo sich die
rpm befindet , mit Befehl "ls" kannst du einsehen, wo du gerade bist.
Im Anschluss:
rpm -ivh --nodeps br7050_2-1.0.0-0-noarch.rpm )
3. Da der Treiber installiert ist, kann der Drucker eingerichtet werden:
Im belibigem Browser (Firefox, Konqueror etc.):
http://localhost:631
ausführen, falls du da nicht mit dem Admin (root ) Passwort reinkommst
muss noch ein CUPS-Passwort eingerichtet werden, dann sehe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14697

Die Einrichtungsschritte sind eigentlich selbsterklärend (Anschlusswahl,
Name etc.).
4. Aus einer Anwendung drucken.

Versuche mal :)

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
@micar
Beim scannen im Netzwerk muss :
/etc/sane.d/saned.conf
bearbeitet werden (evtl. Firewall beachten )

MfG
misiu
 

Georgy66

Newbie
@misiu

Hallo misiu,
bin erst vor einer Stunde von der Arbeit nach Hause gekommen und dachte, dieser Tag ist im Eimer, doch du hast ihn mir gerettet :D . Bin sofort an meinen Rechner und hab deine Anweisung befolgt und siehe da... DAS TEIL LÄUFT. Und das nach nur ???zig versuchen davor :wink: .
Ich danke dir vielmals für deine schnelle Hilfe :!:
Für heute hab ich Erfolgserlebnis genug, doch Morgen werde ich mich mit dem Scannen befassen. Du schreibst, es muss die Datei /etc/sane.d/saned.conf bearbeitet werden. Könntest du das eventuell genauer erklären, was man genau tun muss? Wie gesagt, bin leider 20 Jahre Windows geschädigt und des Linux nicht so mächtig :roll: .
Bedanke mich im voraus

by Georgy
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Freut mich, dass es geklappt hat, wenn es um Scannen geht, muss die
saned.conf nur bearbeitet werden, wenn der Scanner am Netzwerkkabel hängt. Wenn der aber am USB-Kabel hängt, ist folgende Weg richtig:
- lade die RPM-Datei, die für den Brother gedacht ist:
" 872 RPM Paket für Scannen unter SANE (englisch) "
- Nach der Installation kannst du versuchen mit
YaST->Hardware->Scanner
den Scanner einzurichten.

Zuständig dafür sind die SANE - Pakete, deren Konfigurationsdateien sich in
/etc/sane.d befinden.
Am wichtigstem sind die dll.conf, wo der richtige Scanner enkommentiert wird ( # weg) und dann entsprechende Konfigurationsdatei mit dem
namen des Scanners (cannon.conf oder mustec.conf ... usw.).
Yast erledigt diese Aufgaben im Normallfall automatisch.

Weitere Hilfe im Scanner-Forumsteil
Viel Erfolg! :)

MfG
misiu
 

Georgy66

Newbie
Hallo Misiu,
zuerst mal danke für deine Ausführung, doch leider hast du gerade die Netzkabelausführung ausgespart. Mein Drucker hängt im Netzwerk, doch das konntest du nicht wissen. Hatte über Yast den Drucker schon soweit eingerichtet, hab lediglich den Treiber nicht in das System bekommen. War aber nach deiner Erklärung kein Problem mehr. Als der Treiber erkannt wurde, ging der Rest von ganz alleine..
Du sagtest nun, man muss die Datei saned.conf editieren. Wie muss diese Datei aussehen, damit der Scanner mal in die Gänge kommt? Und auf was sonst ist noch zu achten? Geh mal ein wenig ins Forum stöbern, um zumindestens mal einen groben Überblick zu gewinnen. Hab mich mit dem Scanner noch gar nicht befasst. Wünsch dir einen schönen Tag :) .

by Georgy
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zuerst zwei Fragen:
1. Hast du schon die SANE-RPM für den Brother installiert?
2. Hast du im YaST (Hardware->Scanner) nachgeschaut, ob der
Scanner sichtbar ist?
(Auch , wenn er am Netzwerk hängt)

MfG
misiu
 

Georgy66

Newbie
@misiu

Hallo,
Hab die aktuelle Sane RPM von Packman installiert und mir noch von der Brother Seite http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/sane_drivers.html den ensprechenden Treiber geladen. Gibt auch eine Install anleitung, leider nur in Englisch :( .
Unter Yast , Konfiguration des Scanners, schreibt er mir "brother2 kein aktiver Scanner für diesen Treiber gefunden", obwohl ich beagten Driver installiert habe. Vielleicht fällt ja was dazu ein
:) .
by Georgy
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Tja, leider schreiben die da:
This SANE driver will only work with devices connected through the USB
interface.

Dh, nur am USB-Anschluss kann man scannen.

:-(

MfG
misiu
 

Georgy66

Newbie
Hallo misiu,
schade, damit ist ein Bildertraum geplatzt :cry:. Komme ich nicht ohnehin, doch noch mit Windows zu scannen (nachdem ich zuerst dort meine Internetverbindung gekappt habe :lol: ). Dachte mir aber schon, das es so nicht funktioniert, nachdem ich gestern ein wenig im Forum gestöbert hatte. Aber du weißt ja... Die Hoffnung stirbt zuletzt :D .
Ich bedanke mich sehr für deine Bemühungen und wünsche dir alles gute.. vielleicht list man sich mal wieder :)

by Georgy
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das Brother es noch nicht geschafft hat, heisst es nicht, dass es nicht
passiert, ausserdem gibts genug fündige Leute, die sich bestimmt
dieser Sache annehmen .

Viel Spass weiterhin!

MfG
misiu
 
Hallo an alle im Forum,

ich bin in diesem Forum heute das erste mal. Da ich seit ein paar Tagen einen Brother MFC-215C habe, wollte ich mahl nachfragen wie man den Druckertreiber von Brother optimal einrichtet.
1. Frage: Denn ich habe mal versucht ein Photo zu drucken, aber die Druckqualität ist in meinen Augen mehr als Mässig, trotz bestmöglichen Photopapier.
2. Frage: Der Druckertreiber (cupswrapper) maulte auch rum wegen csh das ersetzende Packet tcsh akzeptiert der Treiber nicht, nur ein fremdes csh packet mit -ihv --nodeps (csh-5.2.6-5.i386.rpm)
installiert, läst den Drucker arbeiten. Jetzt mault aber Aptget4rpm rum wegen Abhängikeiten des cupswrappers. kann man das nicht irgendwie vorgeben das das nicht automatisch korigiert wird? (Es muss für dieses Gerät vorerst der Treiber vom MFC-210 verwenden, Distri Suse 9.2 administriert über Apt4Rpm).

Ansonsten kann ich das Multifunktionsgerät zu diesen Preis nur als Positiven Allrounder beschreiben.

MfG
-+Spassmacher
 
Perfekt genau das hatte ich gesucht ich bin nur nicht auf das "--justdb" gekommen, das ist aber auch etwas verzwicktgewesen.
Wenn ich jetzt noch raus bekomme wo ich die Auflösung für das Drucken auf die versprochenen 6000 dpi stelle, dann sind auch diese Hürden überwunden.
Vielen dank schon einmal für den Tipp hat schoneinmal weitergeholfen.

MfG
-+Spassmacher
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Solche Auflösungen , wie 6000dpi gibts eigentlich nur Interpoliert (hochgerechnet). Warscheinlich sind es 600 dpi.
Auflösung kannst du entweder im CUPS , Druckereinstellungen ändern, oder
ALT+F2
kprinter
Button "Eigenschaften"
Kartei "Treibereinstellungen"

MfG
misiu
 
Nein dort gibt es keine Möglichkeit der Einstellung der Auflösung.
Deshalb frage ich da dort wo es bei meinem Canon i560 steht unter "Others" gibt es keine Möglichkeit die Treiber-einstellung diesbezüglich zu ändern.

Oder ist der Treiber immer noch nicht richtig eingebunden?

Selbst wenn die Turboprint Treiber Geld kosten, aber dort kann mann wenigstens alles selber einstellen. Auch eine Auflösung von 4800dpi.
Natürlich wird die auch nur bie Gutem Foto-papier erreicht.

MfG
-+spassmacher
 
Oben