• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scannen über Netzwerk / USB-Scanner an Printserver

t0bias

Member
Hallo,

suche verzweifelt nach einer Lösung für das folgende Problem:
ich arbeite an einem Linux (SuSE 10.0) Rechner. Im Netzwerk ist ein Printserver installiert, an dem ein HP PSC 1410 via USB hängt.
Drucken klappt ohne Probleme über Port 9100.
Wie kann ich jetzt mit diesem Gerät scannen? Wenn ich
das richtig verstehe ist saned ja nur für den umgekehrten Fall zuständig, also wenn der Scanner lokal via USB angeschlossen ist..?

Danke und Gruss

Tobi
 
A

Anonymous

Gast
scanner im yast einrichten. ich hab selber ein hp psc1215 und hab es so gemacht. funzt ohne probleme. sobald ich dann aus csannen gehe landet die datei auf der platte :wink:


sorry. nicht gesehen das er am netztwerk hängt. in dem fall kann ich dir nicht helfen. aber musste auch gehen. nur mit den port weis ich nicht
 
OP
T

t0bias

Member
da gibt es ja eine funktion mit yast "scannen über netzwerk" aber da lässt sich ja kein treiber einrichten?
 

nbkr

Guru
Saned ist der Daemon also der Scanserver. Du musst den Scanner am Printserver installieren und dann freigeben (Also in der /etc/saned/saned.conf) die IP Adresse eintragen welche Scannen dürfen (ein 192.168.x.0/24 tut es auch). Auf dem Client trägst du in die /etc/saned/net.conf die IP Adresse des Scanservers ein.
 
OP
T

t0bias

Member
geht so leider nicht, weil der Printserver ein Standalone-Modell ist, dort kann ich nichts drauf installieren.
Habe aber im internet einen befehl gefunden, bei dem ich
aus der syntax nicht schlau werde.
Irgendwie müsste es funktionieren mit
scanimage -d net:
und nach net: den Parametern für den Printserver, aber die
verstehe ich nicht.
 
Hallo,

IMHO ist es nicht möglich den Scanner via Printserver anzusprechen. saned ist der falsche Weg und hat mit
Printserver und Friends nix zu tun.

Evtl. schmeisst Du deinen Printserver weg und nimmst einen
alten Rechner, installierst Linux drauf, dann kannst Du diese
Box als Printserver verwenden und wenn Du dann noch SANE
(inkl. saned) drauf inststallierst, das Teil auch als Scanserver
verwenden...

Grüße
Gerhard
 
OP
T

t0bias

Member
es muss aber irgendwie mit den "scanimage -d net:" befehl gehn, das habe ich inzwischen in erfahrung gebracht.

und naja gut, mal abgesehen davon, dass der printserver nicht viel grösser als ne dvd-hülle ist, möchte icch das teil jetzt nicht einfach wegschmeissen und n alten rechner hab ich nicht gerade da.......

danke trotzdem
 
OP
T

t0bias

Member
okee, bin mal einen schritt weiter gekommen, hoff ich zumindest...

hier bekomme ich einen I/O-Fehler:

tobias@linux:~> scanimage -d net:192.168.1.37:port1
scanimage: open of device net:192.168.1.37:port1 failed: Error during device I/O
tobias@linux:~>


so aber zögert er 3-5 Sekunden und fällt dann ohne Ausgabe zurück:

tobias@linux:~> scanimage -d net:192.168.1.37:port1:libusb:hp

tobias@linux:~>


irgendwer jetzt ne Möglichkeit entdeckt?

danke,
tobi
 
Nochmals - Du hast zwar Kontakt mit deinem Printserver, aber
der kennt das SANE Protokoll nicht, woher auch, es sei denn
Du hast dort saned am Laufen...

Es gibt Printserver, die auch ein Linux im Bauch haben, dort
kann ich mir vorstellen, saned zum Laufen zu bekommen, aber
ohne geht nicht - wirklich :!:

Gerhard
 
Oben