• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS: Login und Password?

Ich möchte in cups (Suse 10) meinen Drucker konfigurieren. Wenn ich nun im Broweser <http://localhost:631> aufrufe, komme ich zum CUPS-System, werde aber, wenn ich irgendetwas konfigurieren will, nach einem Login und einem Password gefragt.

Ich habe keine Ahnung, was ich dort angeben muß. "root" und mein root-Password werden jedenfalls nicht akzeptiert.

Was muß ich tun?

Danke,
Andreas
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Mein Lösungsvorschlag der hier per SuFu ebenso zu finden gewesen wäre lautet: Auf der konsole als user root erstmal per lppasswd ( erster Buchstabe ist ein kleines L und kein großes i )erstmal einen Admin-user im CUPS-System anlegen und mit dessen Daten dann über die Weboberfläche einloggen. Das dürfte dein Problem dann lösen.

Bis denne,
Tom
 
OP
S

Schwartmann

Newbie
Ich habe versucht, mir mittels lpasswd ein PWord für Cups zu erstellen aber:

lppasswd: user "root" and group "sys" do not exist.
lppasswd: Password file not updated!


Was nun?

Root sollte es doch geben, aber wie erstelle ich Gruppe "Sys"?

Andreas
 

Pingel

Newbie
lppasswd -g sys -a root
als root in Konsole eingeben. Nochmals das Passwort setzen, dann sollte es gehen.
 
Oben