• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AN 2235 Tv Box Dvb-T Treiber,mal was zum Kapiern :-)!?

starfly

Member
Hallo Leute,

Der schnee hat mal wieder unsere Schüssel verstellt...Also dacht ich mir nachdem mein Mda seit gestern Top unter Linux läuft, machst mal de olle DVBT Box ran... ist eine mit An 2235 Chipsatz, wird aber nicht erkannt, nun hab ich tausend sachen schon gegoogeld, aber habe nichts durchschaut, gibts ne einfache möglichkeit die in Linux einzubinden und zu benutzen ? ;:) Die firmware habe ich Extrahiert aus der Windows Cd die dabei war, aber wie die zu installen ist keine ahnung :-(

Hoffe ihr könnt mir mal Detailiert helfen, alle sagen der muss in /usr/lib/hotplug/firmware... aber den Ordner hab ich nichtmal, obwohl hotplug drauf ist !

hoffe jmd kann mir fix helfen, 1ne woche kein Tv ist hart ;)

Achja Open Suse ! :)
 
OP
S

starfly

Member
Hab alles aus Apt was mit DVB zu tun hat installiert, aber leider kein Erfolg allein schon weil dies ja alles keine Datenbanken für Treiber des An2235 Chipsatzes sind, ich müsst erst mal die treiber haben bzw wissen was ich wo wie einbinden muss damit Suse das erstmal erkennt, und XawTV zb mal sagt, das es ein Device hat :-( Tja aber das scheint mir eine harte nuss, sehr hart !
 

hein_a.

Newbie
Hallo starfly,

es tröstet Dich sicherlich wenig, aber mit meinem USB-Stick "Transonic DVB-Tuner" ging die Sache, unter OpenSuse 10, ganz easy. Ich habe folgende Biblliotheken/Programme zum Fernsehgucken installiert (alles, ausser * von Packman, sonst kannst Du es eh vergessen):

* dvbtools
libmad
speex
w32codecs
libxine1
xvid
kaffeine

dann habe ich nur noch die Firmware (bei Google gefunden) in das Verźeichnis /usr/lib/hotplug/firmware, kopiert un d dann lief es. Das Verzeichnis war übrigens vor der Programminstallation auch noch nicht vorhanden. Ich weiss allerdings nicht von welchem der o. a. Tools es angelegt wird.

So long,

hein_a.
 
OP
S

starfly

Member
So hab ich gemacht, aber hotplug lädt nicht meine firmware .fw datei ...hmm was mach ich denn da ?!
 
OP
S

starfly

Member
Hier mal meine Firmware, dvb-usb-dibusb-an2235-2.fw ich packe sie in das firmware verzeichniss von hotplug, starte neu und nichts passiert...muss ich den aktivieren und wenn ja wie, denn ich bekomm nichts davon zum laufen, geschweige denn denk ich das der treiber der Firmware geladen ist
 

lagerimsi

Newbie
Meines Wissens liegen die Firmwares (bei Suse 10.0), die von hotplug benutzt werden in
Code:
/lib/firmware/

Hab das /usr/lib/...-Verzeichnis auch nicht, aber eben das oben genannte.
Hab die Firmware für meinen DVB-USB-Stick da rein kopiert. Wird nun problemlos vom System erkannt.

Hoffe das hilft Dir weiter...

Greetz[/code]
 
Oben