• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HOWTO] OpenSuse und Nokia via Bluetooth (gnokii)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gfc

Newbie
So, wie ich im Netz gesehen habe, bin ich nicht der einzige, der Probleme hatte, Suse und Nokia miteinander abzugleichen. Via Obex und Konqueror ging das relativ schnell, aber via gnokii wars wirklich hart. Daher dieses Howto.

Software nachinstallieren
=====================

Damits bequem ist, braucht ihr diverse Software. Ich empfehle euch so oder so apt-get zu installieren, damit kann man das schnell downloaden. Sonst seid ihr auf euch angewiesen, die rpms zu sammen zu suchen. Anyway: Mit apt-get braucht ihr folgende Pakete:

bluez-utils (sollte bereits installiert sein)
gnokii

und je nach wunsch als gui
xgnokii
oder
kdepim3-mobile

Ich verwende beide Pakete. Den das kde Paket ist insbesondere fürs Synchronisieren mit dem Adressbuch wichtig. xgnokii kann u.a. auch SMS verschicken via bluetooth und einiges mehr.


gnokii Handarbeit
========================

Nun gnokii ist nicht per se lauffähig. Da brauchts einige einstellungen.

1. Oeffnet die Konsole bzw. die Shell (unter kde: alt+f2 --> Konsole)
2. Macht euch root via su
3. Wir finden nun zuerst heraus, wie euer Handy heisst. Aktiviert zuerst das Bluetooth auf eurem Handy und steckt den Bluetooth Adapter rein bzw. aktiviert diesen auf eurem PC. Dann finden wir die Kennung heraus, das geht ganz einfach via den befehl hcitool scan
Die Ausgabe solte dann so aussehen:
Code:
Scanning ...
        00:14:A0:2F:37:D7       Nokia 6230i

Den Zahlencode brauchen wir, also am besten Kopieren.

4. Oeffnet die Beispiel-Config. Am einfachsten via mcedit /etc/gnokiirc

Dort editiert ihr einiges:

setzt vor die erste Zeile mit port = ... einfach ein #, so dass es so aussieht:

#port = /dev/ttSy1
#

beim letzten Beitrag macht das # weg. Dort könnt ihr dann die obige Zahlenreihe eintragen, in meinem Beispiel sieht das so aus:


# Use this setting also for the Bluetooth connection:
port = 00:14:A0:2F:37:D7


Unter Modell setzt die Modellnummer eures gerätes. Für das 6230i ist es 6510. Welcher Treiber das bei euch ist, findet ihr hier: http://www.gnokii.org/faq.shtml#models

In meinem Beispiel sieht das so aus:

# If it still doesn't help, consult gnokii-ml or #gnokii at freenode.
model = 6510

Dann noch eine weitere Einstellung: Unter connection solltet ihr bluetooth eintragen:

# Note that it is recommended and currently the best way to use this
# cable with nk6510 driver.
connection = bluetooth

Des weiterem habe ich lock ausgeschaltet. Das halte ich für Sinnvoll, bei mir gabs probleme wenn ich es eingeschaltet liess:

# it to 'no'.
use_locking = no

Für was diese Einstellung ist, weiss ich nicht. Aber ich habe sicherheitshalber mal das Passwort des Telephons für Bluetooth reingetan ;) (natürlich ist der aufgeführte nicht der echte)

# Any entries in the following two sections will be set as environment
# variables when running the scripts.
# Handy for use for $VAR substitutions in your chat(8) script.
[connect_script]
TELEPHONE = 121212
[disconnect_script]



Das wars schon. Jetzt dürft ihr F10 drücken und beim Beenden das file abspeichern.

Für alle User eintragen
=====================

Nichts wildes. Da das /etc/gnokiirc File an sich ignoriert ist, müssen wirs bei allen Usern, die es benutzen sollen, ins Home Verzeichnis der User. Bei den meisten geht dies (immernoch als root)

cp /etc/gnokiirc /root/.gnokiirc
cp /etc/gnokiirc /home/deinusername/.gnokiirc

Das wars.

Verwendung
======================

Ist an sich easy: entweder das Programm xgnokii per alt+f2 aufrufen (oder aus der Konsole).

Fürs Adressbuch könnt ihr dort neu via Datei -- > Import --> Mobiltelephon alles importieren.

Das wars :)
 

Bört

Newbie
Hallo,

ich hab das neue Nokia Handy n70 und möchte nun gnokii nutzen.

Leider bekomme ich immer Fehler. Die bluetooth Verbindung steht aber ich weiss nicht so recht was ich unter "model" eintragen soll. Ich habe keinen Eintrag für nSeries gefunden.

Haben diese evtl. eine andere Architektur?

mit dem Eintrag model=6510 bekomme ich den Fehler:

Bert:/ # xgnokii
LOG: debug mask is 0x1
phone instance config:
model: 6510
port_device: 00:15:a0:7f:34:95
connection_type: 5
init_length: 0
serial_baudrate: 19200
serial_write_usleep: -1
hardware_handshake: 0
require_dcd: 0
smsc_timeout: 100
connect_script:
disconnect_script:
rfcomm_cn: 1
sm_retry: off
Connecting
Serial device: opening device 00:15:a0:7f:34:95
Can't connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
Couldn't open PHONET device: Verbindungsaufbau abgelehnt
Error in link initialisation: 1
GSM/FBUS init failed!
Serial device: closing device


mit dem Eintrag model=AT reagiert mein Handy sogar: "Verbindung abgelehnt"
xgnokii debug:


ert:/ # xgnokii
LOG: debug mask is 0x1
phone instance config:
model: AT
port_device: 00:15:a0:7f:34:95
connection_type: 5
init_length: 0
serial_baudrate: 19200
serial_write_usleep: -1
hardware_handshake: 0
require_dcd: 0
smsc_timeout: 100
connect_script:
disconnect_script:
rfcomm_cn: 1
sm_retry: off
Initializing AT capable mobile phone ...
Serial device: opening device 00:15:a0:7f:34:95
Message sent: 0x00 / 0x0004
41 54 5a 0d | ATZ
write: [ATZ<cr>]
read : [ERROR<cr><lf>]
Message received: 0x00 / 0x0007
03 45 52 52 4f 52 0d | ERROR
Received message type 00
Message sent: 0x00 / 0x0005
41 54 45 31 0d | ATE1
write: [ATE1<cr>]
read : [ERROR<cr><lf>]
Message received: 0x00 / 0x0007
03 45 52 52 4f 52 0d | ERROR
Received message type 00
Message sent: 0x00 / 0x000a
41 54 2b 43 4d 45 45 3d 31 0d | AT+CMEE=1
write: [AT+CMEE=1<cr>]
read : [ERROR<cr><lf>]
Message received: 0x00 / 0x0007
03 45 52 52 4f 52 0d | ERROR
Received message type 00
Message sent: 0x06 / 0x0008
41 54 2b 43 47 4d 4d 0d | AT+CGMM
write: [AT+CGMM<cr>]
read : [ERROR<cr><lf>]
Message received: 0x06 / 0x0007
03 45 52 52 4f 52 0d | ERROR
Received message type 06
Initialization failed (8)
GSM/FBUS init failed!


Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache bzw. welche die richtigen Einstellungen sind. Dateien hoch und runter laden funktioniert übrigens fine.

danke

Bört
 

coerdt

Newbie
Hallo.

Mit dem N70 scheint das nicht zu funktionieren...

Du müsstest model = series60 eintragen.

Code:
gnokii --identify
GNOKII Version 0.6.8
LOG: debug mask is 0x1
LOG: rlpdebug mask is 0x1
phone instance config:
model: series60
port_device: 00:16:4e:d6:40:10
connection_type: 5
init_length: 0
serial_baudrate: 19200
serial_write_usleep: -1
hardware_handshake: 0
require_dcd: 0
smsc_timeout: 100
connect_script:
disconnect_script:
rfcomm_cn: 1
sm_retry: off
Serial device: opening device 00:16:4e:d6:40:10
Message sent: 0x01 / 0x0002
00 01                                           |
SM_Block: exiting the retry loop
Message sent: 0x01 / 0x0002
00 01                                           |
SM_Block: exiting the retry loop
Message sent: 0x01 / 0x0002
00 01                                           |
SM_Block: exiting the retry loop
Telephone interface init failed: Command timed out.
Quitting.

Schade eigentlich. :cry:
 
Hallo
Sorry aber das ist dann als und soviel Ahnung habe ich nicht um ein tar zu installieren. Mit wäre ein rpm lieber. kennt da jemand eine Möglichkeit?
Danke

Susanne
 
susanne@Arbeitszimmer:~> xgnokii
Orphaned line: port 00:12:37:EA:62:48
Config error - no port specified.
susanne@Arbeitszimmer:~>


Ich habe es dann doch gefunden, aber nun erhalte ich diese Fehlermeldung.
Wo liegt der Fehler und wie kann ich Ihn beheben.

Danke
Susanne
 

Tom12345

Newbie
Hi,

danke für die Anleitung, hat auf Anhieb (fast) geklappt.

Ich benutze das Standard PIM Tool von Suse9.2 Kontacts. Dort kann ich nach deiner Anleitung auch die Kontakte syncronisieren, aber für den Kalender habe ich noch keinen Menuepunkt gefunden, mit welchem ich diesen synchronisieren kann.

Gibts hierfür ne Möglichkeit? Dann wäre alles perfekt.

Danke

Tom
 
Das HowTo findet sich jetzt auch in der FAQ-Abteilung; natürlich mit Verweis auf den Autor.
Danke dafür

Grüße
Carsten
 

exxplode

Newbie
Bört schrieb:
Hallo,

ich hab das neue Nokia Handy n70 und möchte nun gnokii nutzen.

Leider bekomme ich immer Fehler. Die bluetooth Verbindung steht aber ich weiss nicht so recht was ich unter "model" eintragen soll. Ich habe keinen Eintrag für nSeries gefunden.

Haben diese evtl. eine andere Architektur?


Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache bzw. welche die richtigen Einstellungen sind. Dateien hoch und runter laden funktioniert übrigens fine.

danke

Bört

Hallo Bört! Ich besitze selbst ein N70.

Auf http://www.gnokii.org/docs.shtml#symbian findest du die Information, dass du folgende Einstellungen in deiner .gnokiirc brauchst:


port = _bluetooth_address_
rfcomm_channel = 14
model = series60
connection = bluetooth


Ansonsten schreibt die Seite, braucht man wohl noch eine Software für das Nokia N70 selbst, gnapplet genannt. Die fungiert da wohl als Server...

Ich habe von folgender Page dann das gnapplet.sis heruntergeladen und installiert:

http://gnokii.org/download/gnapplet/

dann hat das alles schon mal ein bisschen besser geklappt, er hat immerhin schon erfahren können, dass es sich um ein Nokia Telefon handelt. Die letzte Meldung war dann jedoch:

GSM/FBUS init failed!

Bei Internetsuchen über Google bin ich dann auf folgenden Artikel gekommen:

http://archives.free.net.ph/message/20060714.211417.5f49991d.en.html

Daraufhin habe ich mir dann auf der dort empfohlenen Internetseite http://users.szivarvanynet.hu/bozo/gnokii/ die gnapplet-0.6.1.sis heruntergeladen.

Dann ist er noch weiter gekommen und zwar folgendermaßen:

pklaus@philipp-laptop-suse:~> gnokii --identify
GNOKII Version 0.6.10
LOG: debug mask is 0x1
phone instance config:
model: series60
port_device: 00:17:B0:FF:75:7D
connection_type: 5
init_length: 0
serial_baudrate: 19200
serial_write_usleep: -1
hardware_handshake: 0
require_dcd: 0
smsc_timeout: 100
connect_script:
disconnect_script:
rfcomm_cn: 14
sm_retry: off
Serial device: opening device 00:17:B0:FF:75:7D
Message sent: 0x01 / 0x0002
00 01 |
Message received: 0x05 / 0x006a
00 02 00 00 00 32 00 73 00 77 00 20 00 76 00 65 | 2 s w v e
00 72 00 73 00 69 00 6f 00 6e 00 3a 00 0a 00 56 | r s i o n : V
00 20 00 35 00 2e 00 30 00 36 00 31 00 36 00 2e | 5 . 0 6 1 6 .
00 32 00 2e 00 30 00 2e 00 33 00 0a 00 32 00 34 | 2 . 0 . 3 2 4
00 2d 00 30 00 34 00 2d 00 30 00 36 00 0a 00 52 | - 0 4 - 0 6 R
00 4d 00 2d 00 38 00 34 00 0a 00 28 00 43 00 29 | M - 8 4 ( C )
00 4e 00 6f 00 6b 00 69 00 61 | N o k i a
Received message type 05
PHONE: sw version:
V 5.0616.2.0.3
24-04-06
RM-84
(C)Nokia
Unsolicited frame, skipping...
Message received: 0x01 / 0x0062
00 02 00 00 00 00 00 06 00 05 00 4e 00 4f 00 4b | N O K
00 49 00 41 00 05 00 52 00 4d 00 2d 00 38 00 34 | I A R M - 8 4
00 0f 00 33 00 35 00 31 00 38 00 36 00 32 00 30 | 3 5 1 8 6 2 0
00 31 00 35 00 30 00 39 00 38 00 36 00 31 00 37 | 1 5 0 9 8 6 1 7
00 0c 00 35 00 2e 00 30 00 36 00 31 00 36 00 2e | 5 . 0 6 1 6 .
00 32 00 2e 00 30 00 2e 00 33 00 03 00 32 00 35 | 2 . 0 . 3 2 5
00 36 | 6
Received message type 01
gnapplet version: 0.6, gnokii driver: 0.17
Telephone interface init failed: Problem occured internal to model specific code.
Quitting.


Offenbar hat also die gnapplet software auf dem N70 ein Problem. Sie stürzt auch immer ab nach einem solchen Verbindungsversuch.

Ich habe nur im Moment weder Zeit noch Lust, mir die kaum neuere gnapplet-0.6.2 selbst zu kompilieren, da ich den Aufwand scheue, einen entsprechenden Compiler für das Symbian OS etc. zu besorgen...

Wer bessere Erfahrungen mit einem Nokia N70 gemacht hat, soll diese doch bitte schreiben!


Und noch eine Frage von mir: Mit was synchronisiere ich am besten KMail / Kontact und mein N70 über Bluetooth?
Wäre sehr dankbar über jede Antwort! (Insbesondere von Besitzern vom Handys mit Symbian OS :) )


Ansonsten ist das Tutorial sehr aufschlussreich!!! Danke, exXplode
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben