• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Suse Linux auf einem Laptop

Hi!
Hab schon auf so vielen Foren um Rat gesucht, hat aber bisher nix gebracht. Hab grad in nem anderen Forum den Tipp bekommen, dass ich bei euch schnelle Hilfe bekomme.

Ich habe einen Toshiba-Laptop mit 400MHz und 64MB Ram. Bei der Installation von SUSE 9.1 SE erkennt YAST allerdings nur 61 MB RAM und startet die Textinstallation.
Die Zuweisung einer Auslagerungs-Partition bekomm ich schon nicht hin

Kann mir jemand ganz konkret erklären, wie ich Suse Linux mit der Textinstallation auf meinen Laptop bekomme oder mir eine Alternative zu Suse 9.1 sagen (auch Linux), die ich einfach auf meinen Laptop bekomme?

Bin blutiger Linux-Beginner, daher bitte verständlich für nen Microsoftgeschädigten

PS: WIN98 ist als erstes BS drauf

THX im Vorraus!
 
A

Anonymous

Gast
ist ja eigentlich zu wenig geschwindigkeit und arbeitspaicher für suse. muss es unbedingt suse sein? glaub text modus für ein anfänger wäre nix.


guck mal hier:http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47089&highlight=
 

chrizzo

Member
Auf einem so alten Gerät solltest du höchstens ein genauso altes Linux verwenden, vielleicht 6.3 oder so. Das habe ich damals auf 'nem 486er noch benutzt. Ist zwar nicht mehr up to date und nicht mal annähernd so benutzerfreunlich wie ein aktuelles SuSE, aber das wird dann wenigstens laufen.

Für Einsteiger ist ein SuSE Linux definitiv das einfachste, alles andere ist mir nämlich auch zu schwer. :D
 
OP
H

homerS530d

Newbie
Hab mir auch schon überlegt ne ältere Version, z.B. 7.1 draufzumachen. Nur hab ich noch kein Download für ältere Versionen gefunden :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also auf der Kiste würde ich wohl DamnSmallLinux oder Vectorlinux installieren.
Das ist aber nicht durchgängig deutsch...
 

Burner

Member
Gute Erfahrungen mit solch alten Kisten habe ich mit Debian 3.1 Sarge gemacht. Suse wollte dann meistens das CD-Laufwerk nicht erkennen bei der Install. Als WM wuerde ich XFCE4 oder Fluxbox nehmen.

Gruss Burner
 
Von mir gibt es für Computer mit solche einer alten Konfiguration auch
folgende Vorschläge...

- Debian GNU/Linux 3.1 Sarge
- Damn Small Linux

...als Fenstermanager kommt wohl dann...

- XFCE4

...zum Einsatz da ich denke das du für ein reines Konsolen-Linux
noch zu frisch dabei bist und bestimmt auf den Komfort nicht verzichten
willst oder?

Über Google findest du auch noch weitere Informationen über sehr
kleine Linux Vertreter und schlanke Fenster Manager.
Guck doch auch mal hier in die entsprechenden Foren.

Bei mir läuft ein...

- Intel*Pentium II MMX 300MHz
- 64 MByte SD-Ram
- 20 GByte IDE-Festplatte
- 4 MByte SG-Ram ELSA Victory Erazor
- 8 MByte 3DFx Voodoo 2

...sehr gut mit...

- Debian GNU/Linux 3.1 Sarge

Also einen Test ist es bei dir bestimmt auch mal wert!

Gruß Sven
 
Oben