• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.0, ein Laptop von ASUS und der Kopfhörerausgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrizzo

Member
In der Hiphopsprache würde man wohl sage: "Die haben Beef miteinander." Ich saß vorhin im Zug, hab den Laptop angeschmissen, wollte ein bisschen für die Uni arbeiten und potzblitz: Kein Ton. Ich dachte mir: Häää? WTF?! Aus den eingebauten Boxen kommt's normal (Windows und Linux), aber unter Linux funktioniert der Kopfhörerausgang nur bedingt. Er schaltet zwar die Boxen stumm, aber aus den Kopfhörern kommt nix. Windows kriegt das hin, also Software-Fehler?

Hier mal ein paar Symptome und Informationen:
  • amaroK stellt die Lautstärke (PCM) auf 0, bevor er einen MP3 abspielt - ergo muss ich für jedes Lied den Ton wieder aktivieren, es sei denn...
  • ...durch OSS als KDE-Sound-System und Spielerei mit den Werten 0, 1 und 2 für position_fix (Soundkartentreiber) wird PCM entkräftet, Front ist dann der einzige Lautstärkeregler, der Bedeutung hat, darum interessiert es die Lautstärke dann 'n Scheiß, dass amaroK den PCM-Ton abdreht.
  • Kopfhörer bleiben stumm, Lautsprecher werden aber ausgeschaltet, wenn Kopfhörerkabel eingesteckt ist.
  • Der 3D-Sound funktioniert unter Linux nicht.
  • Lautstärkeregler Front funktioniert, PCM gelegentlich (siehe oben). Der Rest nicht: Surround, Center, LFE (Was ist das?). Die Eingaberegler sind vorerst ungetestet. Mehr Regler gibt es nicht.
  • SuSE hat die Soundkarte erkannt (wenn's denn die Richtige ist: 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller laut YaST2). Verwendet wird ein Treiber namens snd-hda-intel, Parameter: model = asus; position_fix = 2.
  • xmms erlaubt mir nicht, MP3s in die Playlist zu tun, hat aber vermutlich andere Gründe.
  • Sound von Quake 4 zickt unter ALSA übelst rum, verzerrt brutal.

Was sagt der Onkel Doktor? Kann man da was machen?
 

NoReason

Member
Hi, falls es dich noch interessiert: Der Parameter lautet nicht 'asus' sondern 'w810'. Mit dem funktioniert auch der Kopfhörerausgang :D
 

srdja

Newbie
hi,

bei was für einem laptop u. welche linux version ist dir das passier, chrizzo? ich hab nämlich ein asus a6km, mit suse linux 10.0 (werds gleich in *.1 updaten...), und bei mir gehen weder die lautsprecher, noch die kopfhörerbuchse... hwinfo sagt, es sei eine sis si7200... das modul ist snd_intel8x0...

mfg
 

Oli-nux

Hacker
Er hat laut Suche ein A6V00VA.
Da der Threadersteller seinen Beitrag aber im Jahr 2005 gepostet hat (ist schon alt), mach ich hier mal dicht.
Wenn jemand was wissen will, dann schreibt ihm doch ne PN oder Email.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben