• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB 2 Festplatte / USB 2 PCI Card

adveno

Newbie
Hallo!

Habe ein Problem mit meiner USB 2 Festplatte / USB 2 PCI Card (ALi/M527X). Mit Windows XP läuft der USB 2 Betrieb supper. Unter OpenSuse 10 bekomm ich bei der Datenübertragung immer Buffer I/O errors:

Nov 25 12:55:18 linux kernel: end_request: I/O error, dev sda, sector 335397303
Nov 25 12:55:18 linux kernel: Buffer I/O error on device sda5, logical block 12683520
Nov 25 12:55:48 linux kernel: end_request: I/O error, dev sda, sector 335397304
Nov 25 12:55:48 linux kernel: Buffer I/O error on device sda5, logical block 12683521

Manchmal wird die Datenübertragung gleich schon nach ein paar kb abgebrochen, manchmal auch erst bei mehreren 100 MB.
Wenn ich „rmmod ehci_hcd“ ausführe werden die Daten zwar übertragen, allerdings nur mit usb 1.1.

Könnte das Problem da liegen?? :
/proc/interrupts
11: 616639 XT-PIC ohci_hcd:usb3, bttv0, ehci_hcd:usb6, EMU10K1, radeon@pci:0000:01:00.0


Bin für jeden Tipp dankbar,
adveno
 
OP
A

adveno

Newbie
Danke für die Tipps!

Das mit dem Karte umstecken hat nicht geklappt.
Wie schalte ich den ACPI ab?? Ich benutze OpenSuse 10.0. Oder muss ich das im Bios abstellen?

Ciao,
adveno
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html

Und schau auch hier rein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46148
 
OP
A

adveno

Newbie
Habe das ACPI abgeschalten, hat allerdings nichts gebracht.
Manuelles mounten habe ich auch schon versucht...

Gibts sonst noch was, das ich probieren könnte?

lg,
adveno
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-100-usb-stick-geschwindigkeits-bug/

Das war ja auch in unserem Beitrag besprochen, allerdings nicht jeder konnte es umsetzen. Hauptsächlich geht es darum, die synchrone
Datenübertragung abzuschalten.

Versuche es einfach.
Orginal SuSE-Beitrag dazu:
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/06/dkukawka_halnosync_html.html
Die UUID kriegst du mit " lshal " heraus.

MfG
misiu
 
OP
A

adveno

Newbie
Hat leider immer noch nicht geklappt! :-(
Werde mir jetzt eine firewire pci-card kaufen! :)

Danke für deine Hilfe!
Ciao, adveno
 
Oben