• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV-Karten... Linksammlung von unterstützten Karten

TV-Karte erfolgreich unter Linux installiert? - Wenn ja, welche?

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
da ich es sehr müßig finde, für alle in Frage kommenden TV-Karten immer wieder die Webseiten herrauszusuchen, die beschreiben, welche Karten unterstützt werden, werde ich hier nach und nach einige Links zusammentragen, von denen ich meine, dass Sie qualitative Informationen zu diesem Thema bieten.

http://www.linux.com/howtos/BTTV/mfgr.shtml
http://www.linuxtv.org

Chipsätze der Karten
http://www.maisenbachers.de/dokuw/install:capturecards:start
 

konqui

Hacker
hallo,

habe insgesammt 3 tv-karten am laufen:

suse 9.3: dvb-c: terratec 600 tv/radio + dvb-t: terratec 1200-t

kubuntu 5.1: dvb-c: terratec 1200-c

wichtig1: http://linuxtv.org/wiki/index.php/Main_Page

wichtig2: nicht der hersteller ist entscheidend, der chip auf der tv-karte muss von linux unterstuetzt werden, deswegen erst -wichtig1- auch mal im yast nachschauen -> hardware -> tv-karte

wichtig3: fuer karten mit dem saa7146-chip muss "firmware" installiert werden -> /..kernelsourcen/documentation/dvb/get_dvb_firmware

wichtig4:-> siehe auch /...kernelsourcen/documentation/dvb oder /.../video4linux !!

installation terratec 600: -saa7134-
-> yast -> hardware -> tv-karte -> (da bereits am laufen: "aendern" sonst "konfigurieren") -> bearbeiten -> anbieter: terratec - karte: 600 tv -> einstellung fuer experten -> kernelmodul -> saa7134
parameter: card = 11, tuner = 38

karte wird in yast als benutzerdefiniert angezeigt!

installation terratec 1200-t:-saa7146-
wie oben bis -> anbieter: haupauge - karte: haupauge wintv pro -> einstellung fuer experten -> kernelmodul -> budget-av ( wg. saa7146 chip )

beim speichern der einstellungen wird nach der "firmware" gefragt -> /usr/lib/hotplug/firmware/ttlcdacc.dll

die einstellungen fuer die tv-karte werden nach /etc/modprobe.d/tv geschrieben.

wenn alles erledigt ist: yast -> system -> runlevel-editor -> dvb in rl 3 u. 5 starten.
dadurch werden die benoetigten module gleich beim starten des pc's geladen.

an tv-software habe ich langsam alles durch - bin jetzt bei xawtv4 ( kann dvb-c und dvb-t ) und kaffeine ( dvb-t) gelandet.

(rest wird noch nachgetragen ) :oops:
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Gibt es Erfahrungen zum Hersteller Pinnacle ? Habe die MediaCenter 310e ins Auge gefasst.
 

taki

Advanced Hacker
Medion saa7134 (war im Aldi-Rechner März 2003)

Nicht über YaST einzurichten, händisch in /etc/modprobe.conf.local eingetragen, funktioniert sie.

Lief mit SuSE 8.2 mit kdetv, zapping, xawtv. Seit SuSE 9.1 (xorg) läuft sie nur noch sehr eingeschränkt mit obigen Programmen, was die Entstehung von Kalva sehr voranbrachte :wink:

  • Einwandfreie Funktion mit tvtime, MPlayer / MEncoder und somit Kalva
  • Liefert hohe Auflösungen bei guter Qualität (Aufnahme in divx4/mp3 in 720x572 ohne Aussetzer möglich).
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir läuft auch eine tevion/medion mit saa7134 Chipsatz. Muss zwar jedesmal nachschauen, wie die konfiguriert wird, weil das irgendwie je nach Distritbution immer anders geht, aber an's laufen hab ich die noch immer bekommen...
 

mca

Hacker
Leadtek Winfast 2000 XP (bt878, Modell 4 im handbuch) mit suse 9.3. nicht möglich, die karte mit yast einzurichten =>
Code:
modprobe bttv card=34 tuner=23
 

gameboy

Hacker
Terratec Cinergy 600

Die Karte wurde bei mir unter SUSE 9.3 und 10.0 automatisch erkannt und kann direkt in YaST konfiguriert werden. Manuelle Eingriffe in Configdateien oder die Auswahl irgendwelcher Karten-/Tuner-Nummern waren nicht erforderlich. Als TV-Anwendungen habe ich bisher kdetv, tvtime und kalva erfolgreich ausprobiert.

Was derzeit noch offen ist:

- vollständige Nutzbarkeit der Fernbedienung (derzeit gehen nur die Tasten 0-9)
- Sendereinstellung in tvtime (habe mir noch nicht die Mühe gemacht)
- Feinabstimmung der Einstellungen in kalva für Aufnahmen
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hat vielleicht jemand von Euch eine Empfehlung für externe Karten?
Vorzugsweise USB, aber PCMCIA wäre auch interessant.

Ich habe bereits einige Ausprobiert, und das traurige an der Sache, die bekommt man nicht mal unter Windoof vernünftig zum laufen.

Nachfolgend spreche ich erstmal von den Ergebnissen unter Windows:
1. Medion MD 95700 4 in 1
===================
Installation = OK;
Bildqualität = mangelhaft;
Einstellungsmöglichkeiten Software(FineTuning etc) = ungenügend;
Mitgelieferte Software (Video-Bearbeitung etc.) = gut

2. Twinhan Magic Box Pro
==================
Installation = ungenügend (konnte nicht zum laufen gebracht werden - nach 2 Tagen Bastelarbeit tats das Bild, ton ging immer noch nicht.

3. Pinnacle PCTV 310e
================
Installation = OK;
Bildqualität = sehr gut;
Einstellungemöglichkeiten Software (fineTuning) = gut;
Mitgelieferte Software (Studio Vision 9) befriedigend;
Markante Fehler = 100% CPU Auslastung, dadurch bei Aufnahme zerstückelter ton

Wer sich ein wenig mit den Karten beschäftigt hat, weiß, das dies alles hybrid-Karten sind.
Nun schaue ich mich nach reinen analog-Karten um.

Bitte lasst mich an Euren Erfahrungswerten bezüglich externer analoger Karten teilhaben.

Thanx
 

Momentum

Newbie
Moin,

meine DVB-S Karte läuft mit Suse 10.0, die Einstellungen habe ich bereits beschrieben, siehe
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46186

Gruß

Momentum
 

Linuxler

Member
ich benutze die Skystar2, funktionierte unter suse9.2 und noch besser unter opensuse 10.0

satelliten: astra, hotbird, sirius

Programm um fernzusehen: kaffeine 7.1

die skystar2 ist eine Budget karte, vdr hab ich noch nicht zum laufen gebracht (vdr funktioniert bei budgetkarten anscheinend nur mit dem vdr-xine plugin)

Gruss Linuxler
 
bei mir läuft eine Terra Tec Cinergy 400 von anfang an, ohne das ich irgendetwas einstellen musste, und eine Twinhan DVB-S, nachdem ich den BT878 - treiber, der ja mitgeliefert wurde, eingebunden hab
 

gameboy

Hacker
rethus schrieb:
Hat vielleicht jemand von Euch eine Empfehlung für externe Karten?
Vorzugsweise USB, aber PCMCIA wäre auch interessant.

Ich habe bereits einige Ausprobiert, und das traurige an der Sache, die bekommt man nicht mal unter Windoof vernünftig zum laufen.
Eigene Erfahrungen habe ich da leider keine, aber wenn es um die grundsätzliche Funktionsfähigkeit (d.h. zunächst unabhängig vom Einsatz unter Linux) geht, hilft Dir vielleicht folgendes weiter: In ct 25/2005 sind unter dem Titel "Digital-TV unterwegs, DVB-T-Sticks und -PC-Cards" über 20 Produkte getestet worden.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
leider ist auf der heise.de seite der Artikel nicht online lesbar, so muss ich weiter auf Eure Erfahrungen zurückgreifen....

Interssant ist das Posting von Trallalala:
bei mir läuft eine Terra Tec Cinergy 400 von anfang an, ohne das ich irgendetwas einstellen musste,
Handelt es sich bei der 400er von terratec um eine USB-Karte?

Ich habe nun öfter gelesen, das analoge Karten unter Linux fast alle erkannt werden (insofern diese intern (PCI) sind), mich interessiert vor allen Dingen USP bzw. PCMCIA-Karten.
 

Yehudi

Guru
Ich habe mehrere USB-Karten versucht an den Start zu bekommen. Die Cinergy T2 und gerade versuche ich WinTV NOva-T-USB2 an den Start zu bekommen, da diese gerade bei Saturn für 59 Euro im Angebot war.
Und da man ja ein 14tägiges Umtauschrecht hat dachte ich mir, ich probiere es aus.
Die Cinergy habe ich zurückgebracht, weil ich sie vor ein paar Monaten nicht zum laufen bekam, ich hatte aber Informationen, dass sie unter Linux läuft. Die Karte koste ca. 80 Euro. In der neuen PCWelt Linux ist auf Seite 78 ein Bericht zum Einrichten dieser Karte im Schritt für Schritt Prinzip.
Schauen wir hier unter Boxes
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_cards
dann läuft also auch die WinTV.

Die große Sch.. ist, dass der beschriebene Artikel bei Debian gut funktionieren mag, aber bei Suse leider nicht, da werden viele Sachen in andere Verzeichnisse gepackt.
Kann da nicht einfach die Karte eingestöpselt werden, in YAST sagt man Karte XY und fertig.

Also bei der WinTV ist nicht mal eine Atenne dabei.
 

DeeZiD

Newbie
Habe hier eine Technisat Airstar2 DVB-t Karte.

Musste sie nur einbauen und konnte ohne auch nur etwas in Yast2 zu ändern in Kaffeine (0.7.1) fernsehen.


Gruß Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben