• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED]Niash-Treiber kann nicht aktiviert werden (SUSE10.0)

w.strowik

Newbie
Hallo,

ich versuche, den Scanner Agfa SnapScan Touch unter SUSE 10.0 (Kernel 2.6.13-15-default) zu betreiben. Der Typ des Scanners wird von YAST auch korrekt erkannt und es wird der niash-Treiber angeboten. Wenn ich den auswähle und "weiter" anklicke, erscheint die Fehlermeldung "niash konnte nicht aktiviert werden". Was kann das sein, und wie kriege ich das Ding zum Laufen?

Gruß

Wolfgang
 
OP
W

w.strowik

Newbie
Ein dickes Lob an Scanner_Freaks Howto - hätte es wohl besser vor meinem Posting gelesen.

Also: Das Problem lag tatsächlich bei der Datei /etc/sane.d . Bei der Konfiguration hatte YAST dort das niash-backend nicht freigeschaltet. Also besser die Datei manuell bearbeitet (was nur als Root ging) und das # Zeichen vor niash entfernt. Danach funktionierte das Laden des Backends (siehe Howto) auf Anhieb, und ich konnte direkt mit dem Scanprogramm arbeiten- super!

Gruß

Wolfgang
 
Oben