• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2. monitor unter zweiter graka unter ubuntu

martock

Newbie
hallo, ich habe eine pci graka (als zweit graka in meinen rechner gebaut) das infozentrum erkennt da auch einen vga compatiblen device aber der bildschirm bleibt dunkel.

so ich denke in der datei xorg.conf steht nix von dieser graka und deshalb weis ubuntu nich, das es sie benutzen soll
xorg wird von dexconf erzeugt und die man datei von dexconf sagt flgendes:
The information that dexconf uses is typically entered via a debconf frontend (or possibly in part by hardware autodetection tools). Note that dexconf itself does not set any values
in the debconf database; it only retrieves them. If configuration parameters of the debconf database need to be changed, dpkg-reconfigure(8) should be used to do so.

It is also important to note that dexconf, and the corresponding debconf questions whose answers it retrieves, are not intended to replace a full-featured XFree86 X server configura‐
tion tool;

tja ich denke so ein full-featured XFree86 X server configura‐
tion tool; (am besten mit hardware auto detection) brauch ich dann wohl um 2. bildschirm zum laufen zu bringen.

kann mir jemand da ein program nennn (möglichst leicht zu benutzen und leicht zu installiern - am besten die bezeichnung die ich direkt bei apt-get eintippen kann)

für tips/links zum thema wie krieg ich den 2. bildschirm an ubundu bin ich natürlich auch dankbar
 
OP
M

martock

Newbie
hab da ein tutorial gefunden

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_Monitors

es scheitert aber schon am ersten Befehl :-(

X -configure (soll laut tutorial nach neuer hardware suchen und die cfgDateien anpassen.
den Bafehl kennt mein rechner leidernicht. auch nichtx -configure
ubuntu verwendet vieleicht eine andere Version des X-servers, auf der der befehl etwas anders lautet. kann mir jemandsagen wie ich die, im tutorial beschriebene Funktion unter ubuntu aufrufe ????
 
Oben