• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kleines Howto - ATI-Grafikkarte und Widescreen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueTurtle

Member
Guten Tag,

gestern habe ich es mal wieder hin bekommen, die 3D-Beschleunigung meiner Radeon zu aktivieren und trotzdem nicht auf die richtige Auflösung meines Monitors (15,4“) zu verzichten.

Aber der Reihe nach...


mein System:

Notebook Amilo 1630 von Fujitsu Siemens mit:

AMD 64 3700+
Radeon Mobility 9700 (M 10)
Monitor 1280x800

Betriebssystem: Suse 10.0 für x86_64 als DVD gezogen.


Nach der Installation des Betriebssystems, habe ich mir den ATI-Installer ati-driver-installer-8.19.10-x86_64.run von der ATI-Site runter geladen und installiert:

Als root anmelden und kde oder gnome starten, dann:
Code:
chmod u+x ati-driver-installer-8.19.10-x86_64.run
./ati-driver-installer-8.19.10-x86_64.run

den Anweisungen zur Treiber-Installation folgen.


Danach den X-Server abschiessen – z.B.: durch Eingabe von init 3 – und fglrxconfig aufrufen.

Gleichzeitig sollte man ein anderes Terminal-Fenster öffnen und die Datei „Monitors“ suchen.

find / -name Monitors

Bei mir liegt die unter: /usr/share/sax/api/data/cdb/Monitors

In dieser Datei sind alle bekannten Monitor-Auflösungen angegeben und dazu die horizontalen und vertikalen Refresh-Zeiten.
Also einfach den richtigen Eintrag suchen und entweder bei der Ausführung des Programms fglrxconfig oder später manuell in die xorg.conf einfügen.

als Beispiel für meinen 1280x800 Monitor:

Code:
#==============================================
# 1280x800@75HZ
#----------------------------------------------
--> LCD:1280X800@75HZ  {
 Option=DPMS
 Hsync=30-82
 Modeline="1280x800" 104.35 1280 1360 1496 1712 800 801 804 835
 Vsync=58-75
}

als nächstes ruft man die xorg.conf auf und editiert diese:

in der „Monitor Section“ sollten schon mal die richtigen Refresh-Raten stehen, soweit bei fglrxconfig eingetragen, ansonsten manuell einfügen:

Code:
Section "Monitor"
    Identifier  "Monitor0"
    HorizSync   30-82
    VertRefresh 58-75
    Option "DPMS"
EndSection

und in der „Screen Section“

Code:
Section "Screen"
    Identifier  "Screen0"
    Device      "ATI Graphics Adapter"
    Monitor     "Monitor0"
    DefaultDepth 24
    #Option "backingstore"

    Subsection "Display"
        Depth       24
        Modes       "1280x800"
        ViewPort    0 0  # initial origin if mode is smaller than desktop
#        Virtual     1280 1024
    EndSubsection
EndSection

wenn Ihr jetzt neu startet, solltet Ihr in den Genuss der 3D-Beschleunigung mit der richtigen Auflösung kommen!

Ich denke, dies ist einer von sehr vielen Wegen, es „hin“ zu bekommen – vielleicht hilfts dem einen oder anderen...


Gruß

BT
 
OP
BlueTurtle

BlueTurtle

Member
hm...

da hab ich mir so ne Mühe gegeben, bekomme aber leider kein Feedback.
Hat's jemandem geholfen, oder war das über?!

BT
 

Oli-nux

Hacker
Naja, verlang nicht zuviel.;)
Es ist, so wie es aussieht, ja sehr gut beschrieben, aber evtl. hat es bisher noch keiner gebraucht. :D

Ich möchte auch nicht, dass hier im Thread jetzt nur gespamt wird, also wenn es jemand gebrauchen konnte und hinbekommen hat, dann kann er sich natürlich bedanken, aber bitte kein OffTopic!;)

Ich "pins" oben mal an. :D 8)
 

Prang

Newbie
hat super geholfen. danke fpr die mühe.

Editiert von Oli-nux:
Prang schrieb am 2005-Dez-28, 7:01 pm

Prang schrieb:
Hi,
das mit dem Widescreen klappt ja ganz gut, aber die 3D beschleunigung funktioniert nicht.. wenn ich z.b. Tuxracer starten will sagt er mir ich habe keine 3D karte oder si eist nicht konfiguriert. Help pls.
Das nächste mal editerst du bitte deinen Beitrag!:?
Zudem hat diese Anfrage hier nix zu suchen! Hier kann man sich wenn, dann nur bedanken.
Dein Problem kannst du evtl. selber lösen, wenn du mal die Suchfunktion im Forum nutzt.
Andernfalls mach nen eigenen Thread dazu auf.;)
Edit-Ende von Oli-nux!
 

Morlon

Member
Hallo,

ich habe bei mir die Treiber nach dem Ati-Howto hier im Forum installiert. Nach dem Neustart war wie zu erwarten die falsche Auflösung von 1280*1024 aktiv.

Aber anstatt wie bei dir beschrieben vorzugehen (hab den Thread erst jetzt entdeckt), habe ich dann einfach noch einmal Sax2 ohne Parameter im RL3 gestartet und Monitor + Auflösung eingestellt.
Müsste ja effektiv das gleiche bewirken wie bei dir.

MfG
 

Vengeance

Member
Bei mir hat es auch funktioniert, bevor ich den Thread gelesen habe. Aber es ist trotzdem nützlich für alle, die immer noch Probleme damit haben. Schon doof, wenn fglrxconfig die entsprechende Auflösung nicht anbietet.
 
Also deine Mühen in Ehren! Ich kann diese Hilfe gebrauchen. Ich habe das gleiche Notebook, aber:
bei mir wird keine fglrxconfig in usr/X11R6/bin erzeugt. Aber da müsste sie ja hin.
Hier gibt es nur eine glrxinfo, ein fgl_glxgears sowie glrx_xgamma.
Dafür habe ich zwei xorg.conf !!! Eine bei /etc/X11/ und die andere in /var/lib/sax/ Muss ich jetzt in beiden das gleiche reinschreiben? Beide Dateien sind unterschiedlich groß!
Was soll ich jetzt machen? die Auflösung ist bei mir nach wie vor OK aber der ATI-Treiber läuft nicht. Keine 3D Unterstützung. Und die will ich.

ps: ich hoffe es ist ok hier zu fragen? ich will keinen ärger machen.

Editiert von Oli-nux:
Das Thema geht hier weiter!
Wer ihm also helfen kann, der folge bitte dem Link & poste dort.;)
Edit-Ende von Oli-nux!
 

ArdRi

Member
Servus
Ich werde das HowTo direkt mal ausprobieren. Ich hab ein neues Laptop bekommen und das ich ein Amilo1630.
Mir hat es davor gegraut Linux auf Laptop zu packen wegen der ATI Grafikkarte. Auf meiner Hauptkiste lüppt die 3D aktivierung mal garnicht.

Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal zu Wort melden. Ob Positiv oder Negativ^^
 

Oli-nux

Hacker
Appledee schrieb:
Ich habe SUSE Linux 10.0 auf meinem Samsung R50 1860 (ATI X700 Grafikkarte) installiert. Problem ist, das beim ausführen von "startx" der Bildschirm schwarz bleibt.

Ich habe schon versucht dein ATI Treiber ati-driver-installer-8.23.7-i386.run zu installieren bloß dabei kam ein Error auf:
[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.
Frage ist: Was kann ich tun damit startx funktioniert?
Oli-nux schrieb:
hat super geholfen. danke fpr die mühe.

Hier kann man sich wenn, dann nur bedanken.
....mach nen eigenen Thread dazu auf.;)
Edit-Ende von Oli-nux!
@Appledee
Mach nen eigenen Thread auf.;)

@all
In dem Sinne, weil hier immer mal wieder Probleme gepostet werden :? anstatt das sich daran gehalten wird sich eben hier nur zu bedanken :roll:, close ich den Thread!

Nochmals Danke an den Threadersteller und nicht böse sein, wenn sich hier nichts mehr tut.
Wird dir jeder, der sein Problem damit lösen kann, auf alle Fälle dankbar sein, auch wenn man hier nicht posten kann.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben