• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auf Server mittels Cups drucken funktioniert nicht

jobim2004

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Notebook auf meinem HP Officejet drucken der an meinem Desktop - PC via USB angeschlossen ist. Der Desktop PC druckt problemlos. Auf beiden ist Open SuSE 10.0 installiert. Die Netzwerkverbindung via NFS funktioniert ebenfalls beim Dateiaustausch problemlos.

Die Verbindung der beiden Rechner erfolgt über einen Router (Siemens SX541 Wlan).

Folgende Adressen wurden per DHCP zugteilt
Router 192.168.2.1
Desktop PC 192.168.2.4
Notebook 192.168.2.2

das Notebook hat den Namen "Linux" der PC "Arbeitszimmer"

Nach einigem "gegoogle" hab ich Cups wie untenstehend eingerichtet, ohne ganz genau zu wissen was ich da eigendlich mache.

PC als Server in der Datei /etc/cups/cupsd.conf mit folgenden Einstellungen:

Browsing On
BrowseProtocols cups
BrowseAddress 192.168.2.255
BrowseAllow 192.168.2.*
BrowseInterval 30
BrowsePort 631

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.2.*
</Location>

Notebook als Client in der Datei /etc/cups/cupsd.conf mit folgenden Einstellungen:

Browsing On
BrowseProtocols cups
BrowseAddress 192.168.2.255
BrowseShortNames No
BrowseInterval 30
BrowsePort 631

zusätzlich habe ich beim Notebook in der Datei /etc/hosts die IP des PC´s eingegeben: 192.168.2.4

Auf dem Notbook wird der Drucker auch erkannt, Druckaufträge werden aus den verschiedenen Programmen versendet. Wenn ich aber mit localhost:631 im Browser Cups aufrufe finde ich unter der Druckerverwaltung folgenden Eintrag:

Beschreibung: Hewlett-Packard OfficeJet 6100 Series
Standort: USB-Drucker auf //Hewlett-Packard/OfficeJet%206100%20Series?serial=MY32SF13DR2R
Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
"Unable to lookup host 'Arbeitszimmer' - Unknown host"

Einerseits ist der Drucker gelangweilt, anderseits wird der Host nicht gefunden? Hier komme ich halt nicht weiter.

Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
 

Nukem36

Hacker
High!

hast Du in /etc/hosts die IP des Rechners "Arbeitszimmer" aufgenommen? Poste den Inhalt vielleicht mal.

Wie ist auf dem Laptop der Status der Druckerwarteschlange? Dienstprogramme->Drucker->Druckervwerwaltung. Dort deinen Drucker auswählen, dann rechte Maustaste. Kommt dann "Drucker anhalten" oder "Drucker starten"? Wenn letzteres dann starte den mal.

Nukem36
 
OP
J

jobim2004

Newbie
erst mal vielen dank für die schnelle antwort.

unter dienstprogramm->drucken->druckerverwaltung finde ich den drucker. mit einem rechtsklick kann ich die druckerwarteschlange deaktivieren bzw. aktivieren. ich nehm mal an es ist das gleich wie "drucker starten". er war aktiviert, habe die warteschlange deaktiviert und wieder aktiviert. leider wieder nix.
nur beim aufrufen von cups im browser hab ich jetzt nicht mehr die oben beschriebene fehlermeldung. es wird aber auch kein druckauftrag mehr angezeigt.

hier mal der aktuelle inhalt meiner ect/hosts:

# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

192.168.2.4
127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
127.0.0.2 linux.site linux
 

Nukem36

Hacker
High

pass mal bitte deine /etc/hosts erstmal an etwa so:

Code:
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

192.168.2.4 arbeitszimmer
127.0.0.1 localhost

cups versucht immer eine dns-Auflösung, was bei deiner hosts nicht korrekt fkt kann!

Nukem36
 
OP
J

jobim2004

Newbie
Hat leider nicht geklappt. Zunächst meldet Cups im Browserfenster:

Beschreibung: Hewlett-Packard OfficeJet 6100 Series
Standort: ... bla bla bla ...

"Connecting to Arbeitszimmer on port 631..."

und dann kommt nach ein paar Minuten folgende Fehlermeldung:

"Unable to connect to IPP host: Connection timed out"

Scheint also mit dem von misiu erwähnten IPP zu tun zu haben. Nur was is´n das? Hab ich noch nicht gehört? Werd mal googlen. Oder kennt jemand ne gute Seite, möglichst in deutsch?
 
OP
J

jobim2004

Newbie
entschuldigung, dass ich mich erst so spät melde - die liebe arbeit halt.

es liegt zweifellos an der firewall. ich habe auf beiden rechnern die firewall abgeschaltet und es funktioniert. :D

nur so ganz möchte man ja nicht ohne firewall im netz unterwegs sein. hab also wie üblich gegoogelt und nix gefunden. dann hab ich mittels yast versucht den port 631 freizugeben. ich hab den port fast überall mal eingegeben, aber jedesmal streikt der drucker wieder.

wie geb ich den port denn frei?

danke nochmal für eure hilfe!
 
Oben