• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10 und Touchpad Probleme

Meggy05

Newbie
Hallo zusammen,

bin langsam am verzweifeln, hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vor einer Woche hab ich SuSe 10 auf meinem Laptop (Toshiba Satellite 2430) installiert. Alles funktionierte einwandfrei. Heute nach dem hochfahren ging aber plötzlich und ohne Vorwarnung das Touchpad (alps Touchpad) nicht mehr, eine externe USB Maus funzt allerdings noch.
Ich habe seit dem letzten mal, als das Touchpad noch lief, keine weiteren Sachen geändert/installiert.

Kann es sein dass irgendein Modul nicht mehr geladen wird? Oder dass der Treiber nicht korrekt läuft/fehlerhaft ist? Wie gehe ich nun am besten vor? Bin nämlich noch ein Linux-Newbie...

Hier mal meine xorg.conf Einträge:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "Name" "ExplorerPS/2 on USB"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Vendor" "USB-Mouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "synaptics"
Identifier "Mouse[3]"
Option "AccelFactor" "0.01"
Option "BottomEdge" "650"
Option "CircScrollDelta" "0.1"
Option "CircScrollTrigger" "2"
Option "CircularScrolling" "1"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "EdgeMotionMaxSpeed" "15"
Option "EdgeMotionMinSpeed" "15"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "EmulateMidButtonTime" "75"
Option "FingerHigh" "15"
Option "FingerLow" "14"
Option "HorizScrollDelta" "20"
Option "LeftEdge" "120"
Option "MaxSpeed" "0.5"
Option "MaxTapMove" "110"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "MinSpeed" "0.2"
Option "Name" "Touchpad"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "RightEdge" "830"
Option "SHMConfig" "on"
Option "TopEdge" "120"
Option "UpDownScrolling" "1"
Option "Vendor" "ALPS"
Option "VertScrollDelta" "20"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
InputDevice "Mouse[3]" "SendCoreEvents"
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"
Screen "Screen[0]"
EndSection

Bitte helft mir mit diesem Problem, ich würde wirklich gerne wieder das Touchpad benutzen können, ohne nochmal komplett neu zu installieren!

Vielen Dank,
Meggy
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kannst du ein Hardwareproblem ausschliessen? Es könnte ja sein,
dass dein Touchpad defekt sei.

MfG
misiu
 
OP
M

Meggy05

Newbie
Hi,

Hardware Problem ist auszuschließen, da es vor dem Herunterfahren (20 Min vorher) noch ging ...
 
OP
M

Meggy05

Newbie
Hallo,

danke für den Tip, aber das hat leider nichts genützt. Das Touchpad reagiert immer noch auf nichts ...

Gruß
Meggy
 
Ich kann dir nicht helfen warum es nicht geht. Aber wie du
rausfinden kannst, ob das Touchpad gefunden wird sollte so gehen:

Als root:
script aufzeichnung.log
hwinfo
exit

=> Danach kannst du mit deinem Lieblingseditor mal in aufzeichnung.log
schauen.

Findest du das Touchpad nicht würde ich auf BIOS oder Hardwareprobleme tippen.
Könnte es sonst auch sein. Wenn es in "aufzeichnung.log" nicht erscheint
wüsste ich aber nichts anderes als Bios/Hardwareprobleme...

Haveaniceday
 
OP
M

Meggy05

Newbie
Hi

dankeschön erstmal. Werde heute abend mal prüfen, ob das Touchpad gefunden wird mit Deinen Anweisungen. Falls es gefunden wird, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als Suse neu aufzuspielen, oder? Scheinbar seid ihr hier auch "ratlos" was das angeht...
Ist aber auch ein dummes Problem, erst gehts und plötzlich nicht mehr... Bin mal gespannt ...

Grüße
Meggy
 
Neu aufspielen muss nicht sein.
Falls es in hwinfo gefunden wird würde ich mal per sax2 versuchen
alte Einstellungen zu löschen und dann neu zu erstellen.

Alternativ wäre mal ein Knoppix-CD oder eine andere LiveCD wo man
das Touchpad testen könnte.
Aber mangels Erfahrung kann ich nicht weiterhelfen...

Haveaniceday
 
OP
M

Meggy05

Newbie
Aus dem unten aufgelisteten Ausschnitt meiner log würde ich mal sagen Touchpad wurde gefunden *freu*
Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich über Sax das Touchpad komplett deinstallieren soll. Unter dem Punkt "Maus" finde ich nur das Feld zum aktivieren/deaktivieren ... aber nichts zum löschen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Noch irgendwelche Tips wie ich versuchen könnte das Touchpad wieder aktiv zu kriegen?

Vielen Dank,
Meggy



30: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_i8042_Aux_3_Port_logicaldev_input'
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_i8042_Aux_3_Port_logicaldev_input'
info.callouts.remove = { 'hal-resmgr' }
info.callouts.add = { 'hal-resmgr' }
resmgr.class = 'input'
resmgr.device = '/dev/input/event3'
input.product = 'AlpsPS/2 ALPS GlidePoint'
info.product = 'AlpsPS/2 ALPS GlidePoint'
linux.device_file = '/dev/input/event3'
linux.subsystem = 'input'
linux.hotplug_type = 2 (0x2)
input.device = '/dev/input/event3'
info.capabilities = { 'input', 'input.tablet', 'input.mouse' }
info.category = 'input'
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_i8042_Aux_3_Port'
input.physical_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_i8042_Aux_3_Port'
linux.sysfs_path = '/sys/class/input/event3'
 
Hi Meggy,

versuch mal einen online-update. Hab mal irgendwo gelesen, dass das hal-System einen
update bekommen hatte.

Sonst könntest du mal folgendes probieren:
- als root "init 3" => textconsole erscheint.
- mit root + passwort anmelden
- "sax2" aufrufen und die graphische Oberfläche noch mal konfigurieren + abspeichern
- "init 5" => graphischer Modus wird wieder gestartet.

Falls das nicht hilft muss jemand anders weiter beraten.

Haveaniceday
 
OP
M

Meggy05

Newbie
Hi haveaniceday,

erstmal dankeschön für Dein Engagement mit meinem Problem *g*
Jetzt hab ich aber ne - wahrscheinlich dumme - Frage: was ist das hal-System? Und was bringt es das upzudaten? Kann ich dann eine Mauskonfiguration löschen?
Das Problem das ich hab mit sax ist ja, dass ich nur die zwei bestehenden Konfigurationen (Touchpad und USB Maus) ändern kann, aber nicht löschen und neu erstellen ...

Grüße
Meggy
 
Wenn du mit "yast2" den Onlineupdate aufrufst kommt diese Erklärung bei dem UpdatE:

hal - Daemon for Collecting Hardware Information
This update fixes problems with receive and process ACPI events from the acpid socket. Included in this updatepackage also a fix for problems with some cordless mice and a missing addon resulting in a HAL crash.

Zum Thema sax2.
Aus meiner Sicht sollte sax2 von der Textconsole eine neue Konfiguration erstellen.
Diese Neuerkennung sollte dein Touchpad evtl. mit einbinden.

Haveaniceday
 
OP
M

Meggy05

Newbie
Vielen Dank für die Erklärung.

Werde mal probieren ob ich weiterkomme. Muss doch irgendwie zu machen sein ....

Grüße
Meggy
 
OP
M

Meggy05

Newbie
Hmmm, also über YOU hab ich nichts in Richtung hal gefunden. Schätze, das hab ich beim letzten update schon mit installiert.
Das Sax in der Textconsole hat auch keine Veränderung gebracht, Touchpad reagiert immer noch net ...

*Hiiiiiiiilfeeeeee*
 
Was mir gerade so auffällt:
xorg.conf:
...
Driver "synaptics"
Option "Device" "/dev/input/mice"

hwinfo:
/dev/input/event3

Vielleicht kann mal jemand mit einem touchpad welches geht nachschauen.
Oder du setzt in xorg.conf das einfach mal um..

So mehr sehe ich also wirklich nicht...

Haveaniceday
 
OP
M

Meggy05

Newbie
*wein*

nein, daran lags auch nicht. Hab es geändert in der xorg.conf in "/dev/input/event3", aber das bringt leider auch nichts. Weiß langsam nicht mehr weiter.
Keiner sonst hier mehr eine Idee? Sonst muss ich es wirklich mit Neuinstallation versuchen *schnief*
 
Vielleicht hat der "hal" update die Sache ja verursacht/verschlimmbessert.
Eventuell die original Pakete von der DVD noch mal installieren ?
 

Oli-nux

Hacker
Meggy05 schrieb:
Ja, das kann ich mal versuchen. Melde mich dann nochmal ...

Meggy05 schrieb:
So, bin schon wieder da. Hat leider nichts gebracht das hal Paket nochmal von der DVD zu installieren ... Bin ratlos ...
Das nächste mal deinen Beitrag editieren und nicht in so kurzer Zeit auf den eigenen Beitrag antworten! Zu was gibts wohl die Editier-Funktion?! :?
 
Oben