• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Notebook soll ich den kaufen?

orikson

Member
Hi,

ich will mir n Notebook anschaffen. Idealerweiße sollte es so gut wie möglich mit Linux (SuSE 10) laufen und möglichst lange Akkulaufzeiten bieten.

Deshalb habe ich mich über den Intel GMA 900 schlau gemacht, da der sehr wenig Strom braucht. Allerdings ist die Leistung ganz schön bescheiden, weshalb ich wieder zu ner Grafikkarte von NVidia tendiere, da die Treiber bessere Performance bieten.

Hat also schon irgendwer n Notebook mit Intel GMA 900 am laufen? Wenn ja, wie lange reicht bei euch der Akku und wie ist die 3D Leistung. Es sollte auf jeden Fall für CS 1.6 und DaoC reichen!

Noch eine Frage wegen dem Prozessor: Wenn ich einen Turion 64 hab, der (angenommen!!) unter Windows (32 Bit) 35 Watt schluckt, braucht der unter Linux (64 Bit) dann doppelt so viel Strom?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was willst Du, hohe Akku-Laufzeit oder hohe Performance?
Das eine schließt das Andere im Prinzip aus.
 
OP
orikson

orikson

Member
Mir ist die Laufzeit wichtiger! Allerdings sollte das Notebook schon in der Lage sein, ältere Spiele (CS 1.6) flüssig darzustellen
 
OP
orikson

orikson

Member
Ich hab mir folgendes Notebook rausgesucht:
HP nx6125

Hat mit dem schon wer Erfahrungen unter SuSE 10? Was funktioniert und was nicht?
 
Infos zu Notebooks:
http://www.linux-on-laptops.com/
http://tuxmobil.org/mylaptops.html
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27238
 
Oben