• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CanoScanLIDE 20 - Root darf, user nicht

Archilles

Newbie
Hi,

ich habe Sane 1.0.15 auf Debian-Sarge drauf zusammen mit einem CanoScanLIDE 20. Das Gerät scannt auch ganz prima. Nur leider nur als Root. Wenn ich den User 'xsane' ausführen lasse, dann werden keine Geräte erkannt.
scanimage -T liefert
scanimage: no SANE devices found
und
scanimage -L
No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate).

Wie gesagt, nur als User, der Root kann scannen. Jetzt frage ich also, wo kann ich das Scannen meinen Usern erlauben?

Grüsse

Archilles
 
SANE liefert zu diesem Problem hotplug Skripte + eine
README dazu mit. Normalerweise sollte es reichen die
entsprechenden Scripte nach /etc/hotplug/usb zu kopieren...

Ciao,
Gerhard
 
OP
A

Archilles

Newbie
Verzeihung,

aber wo finde ich bitte diese Hotplug-Scripts von SANE und die Readme?
Ich werde weder in meinen Sane-Verzeichnissen noch über Google oder Sane selber fündig.

Danke sehr!

MfG

Archilles
 
OP
A

Archilles

Newbie
Na denn,

dann liefere ich mal die Erklärung nach dem Wieso und Wo selber.

USB Scanner verwenden kein /dev Device mehr sondern ein /proc/bus/usb Device wo die Rechte angepaßt werden müssen.
In der Regel macht das Hotplug mittels einem Script von sane:
/etc/hotplug.d/usb/libsane.hotplug

Also ich fände es in so einem Forum ganz gut, wenn das Warum in einer Antwort stets mit dabei ist. Das fördert verdammt den eigenen Denkprozess und die Lösungfindung.

MfG

Archilles
 
Archilles schrieb:
...Na denn,
Also ich fände es in so einem Forum ganz gut, wenn das Warum in einer Antwort stets mit dabei ist. Das fördert verdammt den eigenen Denkprozess und die Lösungfindung.

Ich würd' eher sagen, dass fördert die Faulheit, außerdem soll
das Forum hier zum mitmachen animieren und nicht nur zum
konsumieren.

Gerhard
 
OP
A

Archilles

Newbie
Da haste recht:
Ich würd' eher sagen, dass fördert die Faulheit, außerdem soll
das Forum hier zum mitmachen animieren und nicht nur zum
konsumieren.

Vor allem wenn die Reaktionszeit 31 Tage ist, sieht das prima danach aus
 

Andrew

Newbie
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Das lässt sich durch einen Eintrag in die fstab so lösen:
Code:
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto,devmode=0666 0 0

usbfs umounten und erneut mounten, sowie vorher den Benutzer zur Gruppe "scanner" hinzufügen. So funktioniert es zumindest unter Debian.

Im Übrigen sind unter Debian Sarge beim Sane- und Xsane-Paket die Plustek-usb-Treiber vom Gerhard Jäger nicht mehr vonnöten.

Grüsse

Andrew
 
Andrew schrieb:
...
ich hatte das gleiche Problem. Das lässt sich durch einen Eintrag in die fstab so lösen:
Code:
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto,devmode=0666 0 0

usbfs umounten und erneut mounten, sowie vorher den Benutzer zur Gruppe "scanner" hinzufügen. So funktioniert es zumindest unter Debian.

Hmmm, ich dächte genau das hab ich hier beschrieben...

Andrew schrieb:
Im Übrigen sind unter Debian Sarge beim Sane- und Xsane-Paket die Plustek-usb-Treiber vom Gerhard Jäger nicht mehr vonnöten.
Das verstehe ich so nicht :?:
Die Treiber muss man schon seit 18-SchießMichTot nicht mehr
selber reinfrekeln, sondern sind schon lange Bestandteil von SANE. Außerdem nur von SANE, mit XSane hat das nix zu tun.
Ebenso ist das Distri unabhängig :!:

Grüße
Gerhard
 
Oben