• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Floppy und USB schreiben unter Suse 10.0 nur zäh

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

das Kopieren von Festplatte auf Diskette oder USB-Stick laufen nur extrem zäh.

Es startet, unterbricht dann, läuft irgendwann ein bisschen weiter...

zum Teil sind die Dateien dann unbrauchbar...

Hat jemand eine Idee, wie man das verbessern kann?

Gruss Peter
 
Code:
grep /dev/fd0 /proc/mounts
Wenn kein sync in der Optionsliste steht, isses async. Wenn's sync ist, erklärt es die langsame Geschwindigkeit.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Aha. Ok, danke, werde mal testen. Resultat folgt.
 

joka

Member
Peter1969 schrieb:
Aha. Ok, danke, werde mal testen. Resultat folgt.
Ich habe das gleiche Problem. Die sync-Option für /dev/fd0 aus /etc/fstab herauszunehmen, hat bei mir nichts gebracht. Schreiben auf Diskette bleibt quälend langsam.
 

oddikurt

Hacker
jengelh schrieb:
Leider nicht.
Habe dasselbe Problem mit der SUSE 10. Eine Diskette beschreiben == ca. 3Std. Zeit....
Habe es mit der Option "async" in der fstab getestet: keine Besserung.
Auch das "dirsync" (aus einem Mandriva Forum gefunden) brachte keine Änderung.
Laut Google haben eine Menge SUSE 10 User und auch Mandriva 2006 User dieses Problem und noch keine Lösung in Sicht.
Ich persönlich denke, dass etwas mit dem subfs nicht stimmt.

oddikurt ist 'mal wieder etwas ratlos... :roll:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dem kann ich mich anschliessen. In der fstab erscheint das sync, bloss, wenn ich es rausnehme, schreibt er immer noch sehr langsam. Für eine 200 MB Datei ca. 2 Minuten inclusive 4 Zwischenpäuschen.
Immerhin, unter Suse 9.3 war das "Stiefkind?" Floppy noch unfolgsamer. Nichts desto trotz dachte ich, bei 10.0 würde das gehen. Bei 9.2 jedenfalls gings wie geschmiert.

Bloss, gibt es eine Lösung und wie sieht die aus?

Gruss, Peter
 

oddikurt

Hacker
Peter1969 schrieb:
....
Immerhin, unter Suse 9.3 war das "Stiefkind?" Floppy noch unfolgsamer. Nichts desto trotz dachte ich, bei 10.0 würde das gehen.
....
Unter der 9.3 war's bei mir noch ok. :roll:
Na ja, mal weitersuchen...
 

PeterB

Newbie
Hallo Leute
Hab´ mich soeben hier registriert, da mir das Problem auch auf den Nägeln brannte und vielleicht eine Lösung anbieten kann.
Da ich mehrere Distris in Verwendung habe schaute ich mir die fstab meiner Debian Installation mal genauer an, da ich dort gelegentlich OO.calc. Dateien auf diverse Floppys schiebe und das dort schnuckelig funktioniert. Den dortigen fstab-Floppyeintrag übernahm ich in meine Suse 10.0 und es funktioniert bis dato problemlos und so schnell wie es eigentlich sein soll. Es verzögert ganz kurz und schreibt dann auf die Diskette.
Der Eintrag:
/dev/fd0......... media/floppy.......auto........rw,user,noauto....... 0 0
Bei mir klappt das mal. Vielleicht hilft´s auch dem Ein oder Anderen.
Gruß PeterB
 

oddikurt

Hacker
@PeterB:
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :) :wink:

Den Eintrag von Dir habe ich nun auch getestet, funktioniert leider nicht bei mir - Schade! - Es ändert sich nicht das geringste... :?

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Bei mir geht auf Floppy schreiben jetzt. Ich habe einfach die Festplatte formatiert und Windows 2000 draufgespielt!!! Man kann darüber denken und sagen, was man will, jedenfalls funktioniert es.

Und Suse kommt nicht eher wieder drauf bis ich weiss, das dieser Bug behoben ist, nachzulesen auf der Suse/Novell-Page:

http://www.novell.com/linux/download/updates/100_i386.html

Gruß, Peter
 

oddikurt

Hacker
Peter1969 schrieb:
Bei mir geht auf Floppy schreiben jetzt. Ich habe einfach die Festplatte formatiert und Windows 2000 draufgespielt!!!
...
Du weisst, dass Du ein Windows und ein SUSE parallel installiert haben kannst?!
Das hat schon einige Vorteile, - gerade wenn man wie ich z.b. aus geschäftlichen Gründen noch einige Win Programme braucht. :wink:
 

PeterB

Newbie
Peter1969 schrieb:
Bei mir geht auf Floppy schreiben jetzt. Ich habe einfach die Festplatte formatiert und Windows 2000 draufgespielt!!! Man kann darüber denken und sagen, was man will, jedenfalls funktioniert es.

Und Suse kommt nicht eher wieder drauf bis ich weiss, das dieser Bug behoben ist, nachzulesen auf der Suse/Novell-Page:

http://www.novell.com/linux/download/updates/100_i386.html

Gruß, Peter

Hallo Peter
...Du gibst aber schnell auf :shock: jetzt sei mal ehrlich, so ´ne Floppy ist in Zeiten von Mega- und Gigabytes nu´ wirklich nicht mehr der Renner, oder? Aber wegen einem vergleichsweise kleinen Problem direkt ein komplettes System abschießen?
Mein erster kleiner Tip hat nach kurzer Euphorie leider auch bei mir nicht mehr geklappt ( weiß der Henker warum das kurzfristig funktionierte...),...´nen USB-Stick gekauft, eingesteckt, 256Mb Speicherplatz mehr gehabt (..wieviel Platz hatte doch noch so ´ne Floppy?...eins komma nochwas?), Dateien verschoben und Ruh´ is´....geht doch 8)
Gruß PeterB
 

PeterB

Newbie
oddikurt schrieb:
@PeterB:
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :) :wink:

Den Eintrag von Dir habe ich nun auch getestet, funktioniert leider nicht bei mir - Schade! - Es ändert sich nicht das geringste... :?

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!

Hallo Oddikurt
Thank you for the warm welcome.
Peinlich berührt muß ich eingestehen das bei mir das Problem auch wieder aufgetreten ist. Sorry nochmal an alle, die das ohne Erfolg ausprobiert haben. Aber ich habe hier zwei 10.0 Installationen (1 x Test und 1x Produktiv) und anfänglich lief das....jetzt hab´ ich aber auch die Schnauze voll und spiel´ mir meine Dateien auf einen USB-Stick.
Gruß PeterB
 

oddikurt

Hacker
PeterB schrieb:
Hallo Peter
...Du gibst aber schnell auf :shock: jetzt sei mal ehrlich, so ´ne Floppy ist in Zeiten von Mega- und Gigabytes nu´ wirklich nicht mehr der Renner, oder? Aber wegen einem vergleichsweise kleinen Problem direkt ein komplettes System abschießen?
Mein erster kleiner Tip hat nach kurzer Euphorie leider auch bei mir nicht mehr geklappt ( weiß der Henker warum das kurzfristig funktionierte...),...´nen USB-Stick gekauft, eingesteckt, 256Mb Speicherplatz mehr gehabt (..wieviel Platz hatte doch noch so ´ne Floppy?...eins komma nochwas?), Dateien verschoben und Ruh´ is´....geht doch 8)
Gruß PeterB
Jo, Zustimmung!
Hatte die Floppy auch nur eher zufällig letztens kurz getestet.
Einen Einsatzzweck habe ich noch ab und zu: OS Patches (meist Treiber) für die Installation und BIOS Updates. -Aber auch das lässt sich anders lösen.
:wink:
 

joka

Member
Peter1969 schrieb:
Hallo zusammen,
das Kopieren von Festplatte auf Diskette oder USB-Stick laufen nur extrem zäh.

Hat jemand eine Idee, wie man das verbessern kann?
Für USB-Sticks gibt es in der Suse-SDB folgenden Tip für die 9.3: Automatisches Mounten ohne sync-Option
Dieser Tipp funktioniert auch in 10.0. Allerdings sind die Policy-Dateien (*.fdi) etwas anders organisert, nämlich in Unterverzeichnissen von /usr/share/hal/fdi/policy. Das Verzeichnis /usr/share/hal/fdi/policy/95userpolicy muss man erst selber anlegen.

Anscheinend berücksichtigt der HAL-Dämon nur die hier definierten Policies, nicht aber Einträge in der /etc/fstab. Für das Mounten von Disketten ohne sync-Option habe ich folgende Definition ausprobiert:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> 
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
      
      <match key="storage.drive_type" string="floppy">
        <merge key="storage.policy.mount_option.sync" type="bool">false</merge>
      </match>
  </device>
</deviceinfo>
Diesen Code in eine Datei /usr/share/hal/fdi/policy/95userpolicy/10-nosync.fdi (Name frei wählbar) schreiben. Danach muss als Root
# rchal restart
aufgerufen werden und ggf. die Diskette neu gemountet werden.

Das Schreiben auf Diskette wird dann zwar spürbar schneller als vorher, ist aber auch noch keine richtige Lösung für das Disketten-Problem.

Schreiben auf USB-Sticks wird aber wesentlich schneller, wenn man dem Rat aus der SuSE-SDB folgt.
 

oddikurt

Hacker
@joka: Erstmal vielen Dank für deine Lösung.
Das ist glaube ich das gleiche(oder ähnlich) wie in den Release Notes von Open Suse 10 steht. Deine Version ist allerdings um Längen besser erklärt. -> Werde ich einmal testen.
 
Oben