• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Microtek-Scanner unter Suse-Linux 9.3 einrichten

sartor

Newbie
Hallo,
meinen Scanner vom Typ Microtek ScanMaker 4800 möchte ich unter Suse-Linux 9.3 verfügbar machen (unter Windows 2000 funktioniert er). Leider ist eine Installation unter Yast nicht möglich, da dieser Scanner von SANE nicht unterstützt wird. Nun soll es nach dem ausführlichen HOWTO von 'scanner_freak' möglich sein, SANE “von Hand“ zu konfigurieren. Leider war ich auch damit nicht erfolgreich; nach dem Versuch, das Microtek Backend zu laden und anschließendem

export SANE_DEBUG_DLL=255 ; scanimage -L

wurde gemeldet
.....
[dll] sane_get_devices: found 0 devices
No scanners were identified.
.....
Nachdem ich meinen Plan schon fast aufgeben wollte, stieß ich auf folgende Quelle: http://www.ziplabel.com/sm3840/index.html

Code:
SM3840/4800 Scanner Driver - SANE driver for the Microtek ScanMaker 3840 & 4800 scanners.
This SANE driver supports both 8 and 16 bit color and grayscale scans at 150, 300, 600, and 1200 dpi. It's completely reverse-engineered since no documentation is available on the SCAN08 chip used. It may work with other ScanMaker 3800 or 4800 series scanners, but their USB IDs will need to be patched into the source code (sane_get_devices).

Source files are provided below. You first need to install sane-backends-1.0.15 and then install the following patch and tar.gz file over them:

	patch -p1 < sm3840_patch2
	tar zvxf sm3840_source5.tar.gz

Once the source files are installed execute

	./configure && make clean && make && make install


Nun interessiert mich als Linux-Neuling, der mit 'patch' und 'tar' kaum vertraut ist, wie dabei im einzelnen vorzugehen ist. Bedenken kamen mir wegen verschiedener Hinweise in Beiträgen, wonach bei falsch eingetragenen Werten ein Scanner beschädigt werden kann. Wie ist das mit dem 'over them' zu verstehen? In welches Verzeichnis sollte sane-backends-1.0.15 installiert werden?

Wer hat entsprechende Erfahrung mit diesem Vorgehen und kann weiterhelfen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
System:
Intel Pentium 4, 1,8 GHz, 256 KB Cache, Intel D845BG Mainboard, DDRRAM 256 MB
Scanner: Microtek Scanmaker 4800, Vendor 0x05da, ProdID 0x30cf, Chipset SQ Scan08
 
Oben