• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB 2.0 Karte richtig konfiguriert ?

y.e.t.i.

Newbie
Hi Leute

Als Newbie bin ich mir nicht sicher ob's in dieses Forum hier gehört, aber da die Festplatte i.O. zu sein scheint, tippe ich mal auf die USB-Karte.

Zum Prob:
Meine externe USB-Platte lahmt doch sehr und bleibt bei der Datenübertragung immer wieder stehen. Anfangs war die Platte am onboard usb (1.0 weil alter Rechner) mir zu langsam und ich habe ne PCI -> USB 2.0 Karte nachgerüstet. Die wurde auch wie in der Anleitung erwähnt von Linux erkannt (Suse 9.3). Mit der Einschränkung wie oben schon erwähnt.

Gibt es eine Möglichkeit der Platte "Beine zu machen" ? Am Windoof Recher klappt sie zumindest einwandfrei.

Hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45713 hab ich auch schon mal im Festplattenforum nachgefragt. "oddikurt" hatte auf ein Prob mit der Karte/Controller getippt. Leider scheint mir dort keiner weiter helfen zu können. Deswegen hoffe ich nun auf euch !! :)

Greetz

y.e.t.i.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Deine Hardware ist recht betagt und ich befürchte , dass die USB 2.0
-Karte vom PCI-Bus limitiert wird. Je nach dem welchen Chipsatz
deine Mutterplatine hat und welche Geräte dran hängen (Wieviele
PCI-Karten hast du denn? Ist die Grafik "on board" oder PCI ? ),
kann es zum Einbruch der Geschwindigkeit kommen, je nach dem
wieviel von der PCI-Bus Bandbreite von anderen Geräten
beansprucht wird.

In welchem PCI-Slot steckt die USB-Karte?
Ändere probeweise den Steckplatz.

[edit]
Ist das dieser PC:
http://www.ciao.de/Produktdaten/HP_Vectra_VLi8__1218699
Da steht:
"
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 1 ( 0 ) x Prozessor - Slot 1
2 ( 1 ) x Speicher - DIMM 168-PIN
2 ( 2 ) x PCI
1 ( 1 ) x ISA - Volle Länge
1 ( 1 ) x PCI/ISA gemeinsam genutzt - Slot 1
"

Falls dein ISA-Steckplatz leer sei, deaktiviere ihn im BIOS,
Das selbe betrifft LPT und COM-Schnittstellen.

MfG
misiu
 
OP
Y

y.e.t.i.

Newbie
Eben WEIL die Hardware schon betagt ist, hab ich mich ja für Linux entschieden um damit etwas herum zu experimentieren.
Zur Hardware:
Von den HP Vectras gab es zig verschiedene. Das macht einen fast wahnsinnig wenn man da das richtige rausfinden will.Es ist zumindest nicht der aus deinem Link.
Chipsatz ist ein Intel 440 BX
Als PCI-Karten sind eine Netzwerkkarte und die USB-Karte drin (Drei Slots insgesamt, 1. ist frei)
Grafik ist onboard.
So wie ich das in Erinnerung habe sind 3 PCI Plätze und 3 ISA Plätze auf dem MB.

Ins Bios muss ich mal reinsehen ob die ISA's überhaupt aktiv sind.
Ist ein alter Rechner von der Arbeit.
Leider hab ich z.Z. die Anleitung verlegt um GANZ sichere Angaben zur Hardware machen zu können.

Dank dir schon mal für deine Hilfe.
Kann ich evtl. softwaremäßig noch etwas überprüfen ??


Greetz

y.e.t.i.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
y.e.t.i. schrieb:
...
Kann ich evtl. softwaremäßig noch etwas überprüfen ??


Greetz

y.e.t.i.

Schau mal im Infozentrum oder auf Kommandozeile , wie die
IRQ-s belegt sind, sonst lässt sich da nicht allzuviel machen.
Das EHCI ist doch geladen, oder (lsmod)?

Wenn du 3-PCI Slots hast, ist der Erste von oben normalerweise
für eine Grafikkarte bestimmt (Busmasterfähig), der Zweite nimmt
alles auf, der Dritte, falls drunter der lange ISA-Steckplatz ist, teilt
sich die Resourcen mit dem ISA.

Welche Karte steckt wo? (Netztwerk / USB)
Ich wurde die Netztwerkkarte rausnehmen und die USB in den
2-ten PCI-Steckplatz reinstecken, dann nochmal den Durchsatz
prüfen.
 
OP
Y

y.e.t.i.

Newbie
Also bei mir siehts folgendermaßen aus:

Die Netzwerkkarte sitzt im 2. Slot und die USB-Karte im 3. Slot.
Aber wo sollte ich die Netztwerkkarte hinstecken wenn es etwas bringt die USB in den 2. zu verpflanzen ??
Zu EHCI: Wenn du EHCI_hcd meinst, dann ist es geladen.
Zu den IRQ's:
USB-Karte 11
Netzwerk 10
IDE Controller 14+15
ACPI 9
Onboard Sound 10 (bedenklich ?)
Onboard USB (1.0) 10+5 (bedenklich ?)
Grafik 9

Das konnte ich soweit rausfinden.
Morgen werde ich mal an die Hardware ran und die Karten umstecken und im BIOS auf die Suche gehen.


Greetz

y.e.t.i.
 
OP
Y

y.e.t.i.

Newbie
So,

hab die Hardware umgesteckt. USB in Slot 2 und LAN in Slot 3.
ISA lässt sich leider im BIOS nicht abschalten. Dafür hab ich Parallel und Seriell Port abgeschaltet.
Gebracht hats leider nix :cry: :cry:

Hab die Rate ein paar mal getestet:
Code:
hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
Timing buffered disk reads:   62 MB in  3.08 seconds =  20.15 MB/sec
Timing buffered disk reads:    4 MB in  6.28 seconds = 652.54 kB/sec
Timing buffered disk reads:    4 MB in  6.28 seconds = 651.91 kB/sec
Timing buffered disk reads:   68 MB in  3.02 seconds =  22.50 MB/sec
Timing buffered disk reads:   30 MB in 31.64 seconds = 971.07 kB/sec

Nu bin ich ratlos :?: :?:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Demnach ist die Übertragungsrate ok , und bricht dann ein.
Entweder blockt es der PCI-Bus oder gibts Probleme , wie da:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41550

Wie ist die USB-Festplatte formatiert?

MfG
misiu
 
OP
Y

y.e.t.i.

Newbie
Die Probs aus deinem Link beziehen sich aber auf Vers. 10. Bei mir läuft 9.3 :wink:
Die Platte ist mit ext3 formatiert.

Greetz

y.e.t.i.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wird die auch automatisch angebunden, oder machst du es manuell,
die Probleme waren nämlich schon bei SuSE 9.3 vorhanden?

MfG
misiu
 
OP
Y

y.e.t.i.

Newbie
Ja,
die Festplatte wird automatisch angebunden. Hat mich WOCHEN gekostet bis die lief. Komischerweise hab ich mit Linux nur Probleme :roll:

Weil ich nur äußerst ungern die bestehende Konfiguration ändere, hab ich mal den Hinweis von sgh ausprobiert:
Code:
root (su) 
mount -> zeigt den mount an, device und mountpoint beachten, 
umount /media/ipod 
mount /dev/sda2 /media/ipod
Leider hat es nix gebracht und mit den ganzen Beiträgen zu "hal" und "sync" kann ich auch nich viel anfangen.

Was kann ich noch machen ??
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mit Knoppix probieren, ob da die Übertragungsgeschwindigkeit
höher liegt/stabil bleibt, wenn ja, hast du warscheinlich keine andere Wahl,als
die ganze Mount-Automatik abzuschalten.

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/05/dkukawka_subfs_nomount.html
http://portal.suse.de/sdb/de/2005/05/dkukawka_hal_mountpoints.html
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/06/dkukawka_halnosync_html.html
 
OP
Y

y.e.t.i.

Newbie
Ich habe jetzt, nachdem ich lange mit mir gekämpft habe, doch was am System geändert.
Und zwar hab ich mich erstmal für den dritten Link entschieden. Also das abschalten des automatischen Sync. Hat leider gegenüber der umständlichen Prozedur von unmount und (re)mount nix gebracht.
MUSS ich unbedingt alle drei Links befolgen ??
Wo liegt der Unterschied zwischen link 3 und dem mounten von Hand ?? Blick da nicht so ganz durch.

Nebeneffekt war überigens das ich nun unter media alles bis auf CD-Laufwerk doppelt habe. Nur jeweils mit einer "1" dahinter. Der Ordner ist allerdings leer, bzw. nicht verknüpft.


Greetz

y.e.t.i.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
MUSS ich unbedingt alle drei Links befolgen ??

nein , must du nicht, in den Links ist auch beschrieben, wozu sie gut sind.
Mounten ohne Automatic , Link 1

MfG
misiu
 
Oben