• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD/CDRW-Combolaufwerk im Toshiba Satellite 1900-101

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DietmarS

Newbie
Hallo,

und schwubs - ein Problem :(

Nachdem ich meine Suse 9.2 Version jetzt auch auf dem Notebook installiert habe, bin ich zwar komplett zu Linux "gewechselt", habe mir aber auch ein Problem eingefangen.

Das enthaltende DVD/CDRW Laufwerk funktioniert zwar im Lesebetrieb, brennt aber keine CD`s, was für mich auf dem Notebook leider sehr wichtig ist.
Das Gerät steht im Arbeitsplatz als "nicht eingebundener CDRecorder" und wird mir im YAST mit der korrekten Bezeichnung angezeigt.
Die CD-Brennersoftware (K3irgendwas) erkennt es aber nicht als einen CDBrenner und brennt logischer Weise damit auch keine CDROms.

Ich habe im Internet einen Hinweis auf eine möglicherweise fehlerhafte oder nicht installierte SCSI-IME Emulation gefunden und es mal als root mit der angegebenen Eingabe versucht, seit dem habe ich aber lediglich im Arbeitsplatz das Laufwerk 2x angezeigt bekommen, sonst hat sich nichts geändert.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ...

EDIT: Das Laufwerk ist ein UJDA 720 DVD/CDRW

Editiert von Oli-nux:
DietmarS schrieb:
Sodele,

ich nochmal :shock:

Wenn ich mich als root einlogge und das Gerät manuell im Kontrollzentrum unter KDE mounte, kann ich brennen.
Wenn ich mich wieder auslogge und mit meinem normalen Usernamen einlogge, kann ich nicht brennen, obwohl er mir im selben Kontrollzentrum sagt, das Gerät wäre gemounted.

Öhm... Hilfeeee :shock: :?
Nicht 2 Beiträge hintereinader schreiben sondern editieren.;)
Edit-Ende von Oli-nux!
 

nollsa

Advanced Hacker
dir fehlt ganz einfach als user die berechtigung. nutz mal die sufu, das thema wurde schon öfters behandelt.
 

Oli-nux

Hacker
nollsa schrieb:
dir fehlt ganz einfach als user die berechtigung. nutz mal die sufu, das thema wurde schon öfters behandelt.
Ganz genau und dieses Thema wird hier nicht nochmal behandelt - dazu sollte es genug geben.;)
Also zurück zu deinem anderen Problem (welches hier gerne behandelt werden kann). :)
 
OP
D

DietmarS

Newbie
Hossa, jetzt funktionierts.

Danke für den Hinweis, einem Anfänger hat der wirklich weiter geholfen :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben