• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardwareerkennung

JSpranz

Newbie
Ich beschäftige mich gerade erstmalig mit LINUX.
Da mir so etwas nicht besonders leicht fällt, habe ich mir ein Buch gekauft.
Leider beschreibt dieses, wie man aus einem Windows System die Eigenschaften seiner Hardware rausschreibt.
Klar ist, daß Windows die Hardware öfters erkennt usw.

Erkennt nicht KNOPPIX etc. die Hardware doch eigentlich auch....???

Wie kann ich mir die Eigenschaften der Hardware anzeigen.
Da es sich um ein älteres Notebook Toshiba Tecra 8000 handelt habe ich keine detailierten Beschreibungen zur Soundkarte, Grafikkarte, Festplatte, Bildschirm, Maus etc....

Ich möchte eigentlich Debian installieren und bin an einem Versuch es ohne Anleitung zu machen gescheitert.
Das Problem damals war, daß ich dann an der grafischen Benutzeroberfläche gescheitert bin.

Ich möchte kein Knoppix installieren. Wahrscheinlich wäre das einfacher. Da ich aber langfristig evtl. meherere Rechner haben möchte evtl. einen Rechner im Internet (Root Server oder wie das heißt) oder bei mir zu Hause (Intranet / Internet) ...

Danke für Infos an einen DAU (Dümmster anzunehmender User)
 

nbkr

Guru
Die installierte Hardware bekommst u.a. über

Code:
lspci

Wegen dem Rootserver: Mach das erst wenn Du mit Linux umgehen kannst, sonst kann man sich damit ernsthaft die Finger verbrennen.
 

TOBI--

Member
Wollte nur erwähnen das ich mit diesem laptop keine hardware probleme hatte. Bis auf die Infrarotschnittstelle hat alles wunderbar geklappt. OK sollte vielleicht noch sagen das ich SuSE 9.3 das letzte mal drauf hatte.
tschö
Tobi
 
Oben