• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitor und Grafikk.

wolliohne

Newbie
Tach zusammen,

mein Problem nach der Suse Linux 10.0 Pleite.

Habe jetzt wieder 9.1 Install.
Leider wird der Monitor "Eizo Flexscan F 67-19 Zoll" und die Grafikkarte "Elsa Winner 2000" nicht erkannt/eingerichtet.

Meine Frage. Gibt es eine Alternative,wer kennt sich aus ?

habe schon versch. andere Einstellungen per Yast ausprobiert,ohne Erfolg.
Im unteren Drittel des Monis habe ich ein Flimmern sodass die Startleiste nicht zu sehen ist.

herzlichen Dank für Euere Infos.


Wolli
 

oddikurt

Hacker
Deine Elsa Winner, was hat die den für einen Grafikchip(satz) verbastelt?
Könnte das evtl. ein alter TNT1(2) von NVIDIA sein?
- Dadurch hättest Du evtl. die Möglichkeit einen NVIDIA Treiber zu installieren.
 
OP
W

wolliohne

Newbie
hei oddikurt,

besten Dank für Deine Nachricht.

Die karte heißt genau "Elsa winner Office 2000"
was dort für ein Chip drinsteckt weiß ich nicht ?

Aber ich werde es einfach mal versuchen mit Nvidia.

ich melde mich wieder !


Gruß
Wolli
 

oddikurt

Hacker
Also, hab mal gegoogelt:
Deine Karte:
Elsa Winner/Office 2000 Chipsatz/Treiber: 3DLabs Permedia 2

In sax2 ist diese Karte bei 3D Labs, als Permedia II 2D + 3D eingetragen in der Kartendatenbank.
Ich denke Du solltest zuerst einmal dieses Model testen.
Danach den Monitor sauber in sax2 einstellen.

Der NVIDIA Treiber ist für Deine Karte auf jeden Fall falsch
 
OP
W

wolliohne

Newbie
Hallo zusammen,

ich bedanke mich herzlich für Euere Tips und Hinweise.
Hatte noch eine Vodoo 3 rumliegen, und siehe da, linux erkennt sie automatisch.
Auch der Moni Eizo f67 funktioniert jetzt einwandfrei mit der richtigen Auflösung.

Werde demnächst doch noch einmal Suse Lin.10.0 versuchen,vielleicht lag es ja "doch nur an der Graf. karte" ?

Also bis dann,ich melde mich.
alles Gute dem Ges.Team und schöne grüße aus der alten Bonndeshauptstadt

Wolli
 
OP
W

wolliohne

Newbie
noch einmal ein herzliches Dankeschön für Euere Tips und Tricks.

Habe gerade d. Wireless Router Netgear installiert,funktioniert ebenfalls
ohne Probleme.

Happy Weekend
Wolli.
 
Oben