• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Synaptics Touchpad deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bifbof

Newbie
Hi,
ich hab in meinem Samsung P30 ein Synaptics Touchpad welches mir aber mittlerweile richtig auf den Senkel geht!
Das Problem ist daß das Touchpad so sensibel eingestellt ist, das jedesmal, wenn ich den Finger auf das Touchpad lege, mir ein klick erkannt wird!

Unter Windows ist alles okay, nur wenn ich "etwas fester draufklopfe" - wird mir ein klick erkannt, zudem kann ich diese Funktion auch abstellen, so dass ich nur noch mit den beiden Tasten klicken kann, und genau dass such ich unter Linux auch.

Ich kann zwar im Yast den Type der Maus einstellen, aber auch wenn ich anstelle des Touchpads eine "normale" Logitech maus einstelle, wird mir jedesmal beim berühren des Pads ein Klick erkannt, normales arbeiten ist so fast unmöglich!

Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann? den ständig die USB-Maus mitschleppen is auch nich so mein Ding!

Gruß Christoph
 

mada

Hacker
Installier Dir von Packman das komplette synaptics-Paket, da ist der synclient dabei zum abfragen der Mouseparameter und eintragen in die xorg.conf, siehe unten. Oder/plus ksynaptics, damit kannst noch komfortabler im KDE Controll Center die Maus konfigurieren.

xorg.conf editieren geht aber auch ohne diese Pakete, dazu ist nichts weiter erforderlich. Ich habe eine zweite Maus eingetragen (z.B. USB), und das ganze sieht dann so aus:
Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "synaptics"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "AccelFactor" "0.04"
  Option       "BottomEdge" "1650"
  Option       "CircScrollDelta" "0.1"
  Option       "CircScrollTrigger" "2"
  Option       "CircularScrolling" "1"
  Option       "Device" "/dev/mouse"
  Option       "EdgeMotionMaxSpeed" "15"
  Option       "EdgeMotionMinSpeed" "15"
  Option       "Emulate3Buttons" "on"
  Option       "EmulateMidButtonTime" "75"
  Option       "FingerHigh" "15"
  Option       "FingerLow" "14"
  Option       "HorizScrollDelta" "20"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "LeftEdge" "120"
  Option       "MaxSpeed" "0.5"
  Option       "MaxTapMove" "110"
  Option       "MaxTapTime" "180"
  Option       "MinSpeed" "0.2"
  Option       "Name" "ALPS;Touchpad"
  Option       "Protocol" "auto-dev"
  Option       "RightEdge" "830"
  Option       "SHMConfig" "on"
  Option       "TopEdge" "120"
  Option       "UpDownScrolling" "1"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "VertScrollDelta" "20"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[3]"
  Option       "Buttons" "7"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "USB-Mouse;ExplorerPS/2 on USB"
  Option       "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

...

Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  InputDevice  "Mouse[3]" "SendCoreEvents"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection
 

mada

Hacker
Gibt es auch einen Parameter, damit das Synaptics-Touchpad beim X11-Start erstmal deaktiviert ist?
Ich denke nicht. Die xorg.conf wird beim Start des X-Servers eingelesen, danach ist damit erstmal Schicht im Schacht. Wenn Du so flexibel sein willst, wird Dir nichts übrig bleiben, als eine Lösung wie ksynaptics zu wählen, damit kann man wohl auch die Mauseinstellungen während der Session beeinflussen.
Die andere Möglichkeit, die mir jetzt spontan einfällt: einfach Tapping zu deaktivieren :D. Das kannst dann auch ohne ksynaptics in der xorg.conf machen. Der einfachste Parameter wäre dafür wohl
Code:
  Option       "FingerHigh" "15"
Diesen einfach auf ganz hoch setzen (200?), dann wird das Touchpad so unempfindlich, dass es keine Taps mehr registiert, nur noch die Tasten funktionieren.
 
OP
B

bifbof

Newbie
danke, hat wunderbar geklappt!

Aber woher wisst Ihr immer welche Pakete es gibt und für was welche Pakete zuständig sind - ich als dau hab da wenig chancen etwas zu finden :cry:
 

mada

Hacker
ein bissl Erfahrung und manchmal längeres Suchen... Die synaptics-Problematik hab ich seit SuSE 9.1 gehabt, als dieser Treiber plötzlich standardmäßig dabei war :) Vorher war's einfach nur ein rudimentäres Touchpad unter Linux, plötzlich Scrolling in alle Richtungen und viel zu sensitiv -- da hab ich mich halt mal durch die google.groups gewühlt, bis ich das richtige gefunden hab. Und wenn ein Paket irgendwo empfohlen wird, dann schau ich nach, ob's das nicht schon binär von SuSE oder über ein vertrauenswürdiges repository via apt gibt. Und mit der Beschreibungssuche hilft manchmal auch YaST und apt bzw. sein Frontend Synaptic (nicht zu verwechseln mit dem Maustreiber)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben