• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

( gelöst ) SuSE 10.0 - Moneyplex - Kobil KAAN Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fshTux

Member
Hallo,

bin Neuling und habe SuSE 10.0 ( gekaufte Boxen-Version) sowie das Homebankinprogramm Moneyplex installiert.

Im Homebankingprogramm unter Einstellungen eingegeben für:

Schnittstelle = COM/USB/Tastatur
CTAPI-Treiber = ( aus dem Auswahlmenue ) : libct_kobil_pro_usb.so

Beim nachfolgenden Test des Cipkartenlesers:

FEHLERMELDUNG

" Chipkartenleser kann nicht angesprochen werden "

Wie bekomme ich den Kartenleser u. das Homebankingprogramm unter SuSE 10.0 zum Laufen ?

Die SuFu hat mich leider nicht weiter gebracht.

Dank im Voraus

fshTux
 

misiu

Moderator
Teammitglied
chmod 666 /dev/ttyS0 (bei verwendung der COM-Schnittstelle)
ausführen und nochmal probieren.

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2005-Aug/0223.html

Kobil schreibt:
Probleme beim Zugriff auf den KAAN Standard Plus/KAAN Professional USB nach SuSE 9.3 Update

Mit dem Kernel bei SuSE 9.3 wird der Kartenleser nicht mehr richtig initialisiert. Bei der Überprüfung wurde allerdings festgestellt, dass es nicht am KOBIL-Treiber bzw. Kernel-Modul liegt, das sich in der Zwischenzeit auch nicht geändert hat. Die Initialisierung kann jedoch mit einem Script nachgeholt werden (kobilusbreload.sh), das in der ct-linux.zip enthalten ist.

Oder Supportanfrage an Kobil:
http://www.kobil.de/d/index.php?m=support

MfG
misiu
 
OP
fshTux

fshTux

Member
@ misiu
@ olly,

danke für Eure Hilfe.

Nach Eingabe in der ROOT-Konsole der Angaben von @misiu und der Änderung nach der Empfehlung von @olly mit anschliessenden Rebooten des Systems
läuft die Erkennung des Chipkartenlesers und die Anfrage bei der Bank via moneyplex.

Nochmals vielen Dank

EDIT - ANFANG

AW Support-Anfrage bei Kobil

ZITAT-BEGINN

" .Sehr geehrter Herr.....auf der KOBIL-Internetseite gibt es die Datei ct-linux.zip und anhand der Readme habe ich es hier selbst mit SuSE 10 ausprobiert und hatte bei den Tests mit dem cardping Programm auf den USB-Leser zugreifen können. Bei dem USB-Kabel muss es aber die Version 1.1 Build 9 sein, mit dem der Treiber entwickelt wurde. Unter Windows könnten Sie mit dem DeviceDiagnose-Tool einen Report erstellen und dann nach dem Wort Build suchen lassen. Wenn es schon die richtige Version ist, dann sollten die Ausgaben in der /var/log/messages Datei beim Anschluss des Lesers und die Einträge in der Datei .CT_devices im Homeverzeichnis überprüft werden.....Mit freundlichen Gruessen ... "

ZITAT-ENDE

EDIT - ENDE..

Zusatz-Frage oder bedarf es dafür eines gesonderten Threads ?

Wie erreiche ich die Eingabeauffordertung für die PIN für das Kartenlesegerät ? - Sicherheitsbedenken meinerseits.
Benutze HBCI Verfahren. Jetziger Zustand: Eingabe über die Tastatur

Mfg.
fshTux
 
OP
fshTux

fshTux

Member
@ roemi,

die Sicherheitsbedenken sind rein emotionaller Art.

Ich habe diesen Kartenlesertyp wegen dessen Sicherheitsempfehlung ( diverse Infos zum Homebanking Standart ) erworben.

Insoweit erscheint es mir merkwürdig, dass jetzt die Eingabe der PIN - nicht - über den Kartenleser erfolgt.

Insoweit erscheint dies für mich als eine Herabstufung der Sicherheit.

Wäre es nicht Angebracht zum Thema " Sicherheit - Homebanking" ein gesondertes Thread zu eröffnen oder ist dies berits ausgiebist thematisiert worden ?

Ich bin diesbezüglich nicht fündig geworden.

Mfg
fshTux
 

Rotznase

Member
Hi,

das mit der Pin Eingabe kannst du doch in Moneyplex unter Einstellungen einstellen.

Beim Reiter "Chipkartenleser" gibt es den Punkt "Pin-Eingabe".

Dort dann das Richtige auswählen, also "Pin-Eingabe am Lesegerät".

Ciao

Rotznase
 
OP
fshTux

fshTux

Member
@ Rotznase,

danke für Deinen Tipp.

Doch leider befindet sich bei dieser monesplexversion ( SuSE 10.0 / Boxen-Version)
unter Einstellungen - Chipkartenleswer - nur - die Wahlmöglichkeiten.
- Schnittstelle
- CAPI-Treiber
und die Bottenfunktion " Test des Chipkartenlesers "
bedauerlicherweise mehr nicht

Welche monepley-version hast Du?

Mfg
fshTux.
 

Olly

Member
@ FshTux

ich glaube das gibts nur bei der Vollversion. Bei der SuSE-Version kann ich mich auch nicht erinnern das gesehen zu haben.
 

roemi

Advanced Hacker
Ich bin mir sicher ..... ;)

Mich würde aber interessieren was darn sicherer sein soll.
Also an der Eingabe am Lesegerät.

Wird die Eingabe vom Lesegerät nicht über den PC geschleust sondern direkt abgefackelt?
 

Olly

Member
Tastatureingaben könnten durch bösartige Programme abgefangen werden. Somit hätte man schonmal die Pin. Am Lesegerät geht das eben nicht, da vorher durch die Karte verschlüsselt wird.

So oder so ähnlich muss es wohl sein :lol:
 

Rotznase

Member
Moin,

ja, ich habe die Vollversion. Da es sich bei Moneyplex aber um ein richtiges Linuxprogramm ohne Wine handelt, gab ich gerne das Geld für die Vollversion aus. Anders als bei $tarmoney benötigt Moneyplex kein Wine.

Vom Matrica Support wurde mir auch mal gesagt, dass evtl. alle Kunden kostenlos auf die nächste Version (falls die noch dieses Jahrtausend kommt) updaten können.


rotznase
 
OP
fshTux

fshTux

Member
Hallo,

danke für Eure Hilfen.

Sollte hinsichtlich des Themas: Sicherheit - Homebanking
weitergehendes Interese bestehen, hier als Abschluss dieses Threads meine Empfehlung:

- Suche mit : www.google.de
- Internetseiten oder die Printmedien der STIFTUNG
WARENTEST - www.stiftung-warentest.de
- Internetseiten oder Printmedien des Zentralen
Kreditausschuss - www.hbci-zka.de

@ roemi

Nach meiner Auswertung obiger Informationsquellen, bin ich persönlich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Eingabe der PIN über eine den höchtsten Sicherheitsstandarts entsprechenden Kartenleser die Sicherheit erhöht.

Nochmals an Alle.

Danke

fshTux
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Danke für alle Beteiligten für den aufschlussreichen Beitrag.
Somit ist er zu, für weitere Anfragen bitte eine neue
Frage stellen.

MfG
misiu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben