• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

was ist IRQPOLL ?

problem

Member
Hi!

Ich hab ein Acer Travelmate 3002 WTMI mit Centrino-Chipsatz.
Meine Wlan-Karte funktioniert mit eingeschaltetem ACPI nur, wenn ich bei den Startoptionen von Suse 10.0 den Zusatz irqpoll anfüge.

Was macht diese irqpoll denn nun eigentlich?
Ich möcht nämlich nicht irgendwas einstellen und dann nicht wissen wofür das dann ist.

Gruß
Sebbi
 
A

Anonymous

Gast
Setzt sich aus 2 Worten zusammen IRQ und Polling. IRQs sind im Rechner knapp (normaler PC 16 IRQs) und müssen eventuell shared (mehere Hardware teilen sich einen gemeinsamen IRQ) werden, diese Bootoption hilft manchmal irgendwelche Hardware in Betrieb zu nehmen.

IRQ Andere Bezeichnung für Interrupt Leitung .

Unterbrechungsanforderung per Leitung an den Prozessor ( Interrupt ).

Um den Prozessor während der Abarbeitung eines Programms für Nachrichten von außen zugänglich zu halten (z.B. wenn eine Eingabe über die Tastatur erfolgt), werden externen Geräten sog. Interrupt-Leitungen zugewiesen. Diese Leitungen werden von einem speziellen Controller daraufhin abgefragt, ob eine Unterbrechungsanforderung, ein IRQ, vorliegt. Je nach der Zahl der angeschlossenen Peripheriegeräte kann die Zahl der Leitungen knapp werden.

Polling
Verfahren zur Steuerung des Zugriffs auf Peripheriegeräte, bei dem der Rechner in festgelegten zeitlichen Abständen die Schnittstellen abfragt.

robi
 
Oben