• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth unter SuSE 10.0

Hallo zusammen,

was unter 9.3 noch super lief geht nun scheinbar gar nicht mehr...
Ich versuche mich mit einem Laptop auf meinem frisch aufgesetztem SuSE 10.0 Server via Bluetooth-Lan einzuklinken und so vom Wohnzimmer aus die Server-Internetverbindung zu nutzen.
Wie es zuerst scheint, funktioniert das 'Pairing' nicht mehr.

Erst mal zum Status:
Sowohl Server als auch Laptop (Win) erkennen nach wie vor die Hardware (je usb-bluetooth-dongle) und am Laptop habe ich eh nichts geändert. Mittels Yast habe ich erst die BLuetooth-Variablen eingestellt und nach den ersten Fehlschlägen mit den alten Werten der (immer noch auf anderer Platte vorhandenen) 9.3 Installation abgeglichen; Unterschied in vorhandenen
/etc/bluetooth - Dateien = null
/etc/sysconfig/bluetooth = null
Einzig auffällig ist halt, dass der Laptop nach endlos langen pairing Versuchen (vermutlich nach erreichen des timeout) mit je nach Versuch verschiedenen Fehlermeldungen mit dem Inhalt 'klappt nicht' auspuckt. Gleizeitg erzählt mir der KBluetooth-Daemon ähnliches.
Guckt man sich dann das Verzeichnis
/etc/bluetooth
an, stellt man fest, dass KEINE
link_key
Datei angelegt wurde.
Na gut, ich im Internet gesucht und ein einziges mal (!!!) gefunden, dass jemand anders das gleiche Problem hat und das ganze auf von SuSE fehlerhaft kompilierte Bluetooth-Packete schiebt...
Dann kommt mir die Idee, dass das ganze vielleicht ja nur an dem pairing liegen könnte. Sicherheitsabschätzung gemacht; festgestellt, dass auch ohne Autentifizierung mein Rechner (zumindest in Bluetooth-Reichweite) kein sonderliches Ziel darstellt und recht gut abgesichert sein sollte. --> Also paring mittels Yast abgeschaltet und das ganze wieder probiert. GEHT NICHT! Gleiche Fehlermeldungen, keine Bewegung.
So, nach diesem Verzweiflungsroman jetzt die Fragestellung, ob jemand mir da weiterhelfen kann, bzw. das Problem kennt und andere Lösungen parat hält.
Ich könnt Euch meines Dankes sicher sein!!!

Gruß,
linuxer-hh
 

JohnDoe1978

Member
Ich ärgere mich seit ein paar Tagen ebenfalls mit Bluetooth herum. Daher probier bzw. check doch mal folgendes:

Als erstes eine Konsole öffnen und per "su" root werden. Anschliessend per "lsusb" checken, ob der USB Dongle überhaupt vom System erkannt wird. Wenn das der Fall ist, nachsehen was für ein Bluetooth Chipsatz verwendet wird. Bei mir war es der Fall, das mein Adapter den Broadcom 2033 verwenden (Bezeichnung ist BCR-2033 glaub ich).

Wenn das der Fall ist, YAST starten, Software installieren und als Such begriff "bluez" eingeben. Es werden dann die Bluetooth Packete aufgelistet. Dort müsste jetzt ein Eintrag "bluez- Bluetooth Firmware" oder so ähnlich vorhanden sein. Diesen zur Installation auswählen.

Wenn die Installation durch ist, den Rechner neu starten und anschliessend erkennt der Rechner den Stick dann auch. Wenn Du allerdings nen Chipsatz vom Cambridge Silicon Radio (CSR) hast, glaub ich schauts schlecht aus. Dieser wird (afaik) derzeit nicht von bluez unterstützt. Da müsste man schauen ob es denn vom Hersteller nicht Linux Treiber gibt.

SuSE hat hier wohl, um Lizenzschwierigkeiten vorzubeugen, die Firmware der Bluetoothadapter aus der Standardinstallation entfernt. Zumindest bei mir war der Adapter dann nach der Installation verfügbar. Recht viel weiter bin ich aber aus Zeitgründen auch noch nicht gekommen. Ich hoffe aber das Dir das schon mal weiterhilft.
 
OP
L

linuxer-hh

Newbie
Hallo zurück,

danke für den Tipp, aber vielleicht habe ich mich einfach nicht richtig ausgedrückt:
Die entsprechenden Pakete sind von Anfang an installiert.
Der Adapter wird erkannt und funktioniert. Ein
hcitool dev
erkennt ihn und gibt keine Fehlermeldung zurück.
Ebenso kann ich mittels
hcitool inq
und
hcitool scan
die anderen verfügbaren bluetooth Geräte ausmachen und identifizieren. Das ganze funktionierte inkl. Einwahl via dun- ODER mittels pan-Dämon bei 9.3 ja auch tadellos.
Kannst Du bei Deiner Installation Geräte paaren?

Gruß,
linuxer-hh
 

JohnDoe1978

Member
Ja, das geht. Ich kann das pairing einwandfrei machen. habs getestet. leider hab ich es noch nicht hingekriegt, mit dem PDA mich per BT am Rechner anzumelden und diesen dann als Internet Gateway zum Surfen zu benutzen. Das geht leider nicht. Aber ansonsten gehts.
 
OP
L

linuxer-hh

Newbie
Hmm,

jetzt wird's allmählich sehr komisch.
Wenn das bei Dir geht, könntest Du mir den gefallen tun und gucken, ob er in /etc/bluetooth die Datei link_key anlegt?
Außerdem fällt mir dann wirklich kein Grund ein, warum Du Dich nicht auf dem Rechner anmelden kannst...


Gruß,
linuxer-hh
 

FlashIT

Newbie
Ich klink mich da mal ein, da ich da auch grad häng...
Und zwar wollt ich mein Jabra Headset mit dem vorhandenen Bluefritz 2.0 Stick pairen über http://bluetooth-alsa.sourceforge.net/

Dies klappt auch immer genau EIN mal:
Headset auf Pair-Modus setzen, Laptop mit dem Headset connecten lassen und die Pin-Abfrage kommt...
Doch nach dem Trennen und erneutem Verbindungsversuch bekomm ich nen Auth-Error...
Also das Headset wieder in Pair-Modus und wieder versuchen: klappt...
Scheint also als ob der Lappi sich die Link-Infos nicht merkt...

------------

Also mal die Blue-Fritzbox versucht(hab DSL, daher brauch ich die normal nich):
Mit Auth im Yast unter Bluetooth klappt gleich garnix...
Also Auth im Yast ausgeschaltet wie Du auch und nochmal "ciptool connect <bdaddr>"...
Nun klappt es und die PIN wird erfragt. Pin eingebenen und direkt verbunden... Alles soweit auch hier beim ersten Connect wunderbar...

Nun mal den Stick wieder ab und wieder dran und ein Neuversuch:
Klappt direkt wieder ohne PIN abzufragen.
capimodule noch laden mit modprobe und schon läuft sogar auf anhieb der slyLCR beim Verbinden...
HIER also scheint er sich die Pairing-Infos zu merken... Aber nur WO? Die /etc/bluetooth/link_key gibts auch bei mir komischerweise nicht...


Ich würd nun auch gern ein wenig Klarheit bei der Sache bekommen, denn das Headset wär schon schön... Nur versuchen einige Tools halt 2 mal zu verbinden, das erste wohl nur zum schauen nach den verfügbaren Services oder was auch immer. Und wenns dann beim 2ten mal schiefgeht is halt ein wenig doof...
 
OP
L

linuxer-hh

Newbie
Hi back,

okay, um mal wieder reinzukommen hier mein Stand der Dinge:
Bei mir klappt jetzt alles.
Es lag an dem verwendeten Stick selber!
Er lief unter 9.3 wunderbar, 10.0 untrerstützt ihn aber nicht hinreichend. Wie gesagt, er wurde erkannt, ich konnte diverse Funktionen mit hcitool ... ausführen, aber das war's auch schon. Daraus schliesse ich folgenden und für jede Fehlersuche katastrophalen Zusammenhang: 10.0 kann aufgrund der mittlerweile vielfach beschriebenen Fehler im Bluetooth-Kernel-Modul nicht nur einige Sticks nicht mehr unterstützen, es treten auch Probleme mit laut Kernelmeldungen einwandfrei erkannten und funktionablen Sticks auf. Mein Vorschlag daher: Nicht zuviel probieren sondern erst mal einen anderen Stick probieren.
Es kann so einfach sein...

Fehlerfrei bei mir laufen bei mir je ein Stick von Belkin und von Epox. Der von ANYCOM ging nicht mehr. (Der ANYCOM-Stick als Gegenseite auf einem Win-Laptop eingesetzt und es läuft wieder, also der Stick ist es nicht!)

Gruß an alle die noch dabei sind.
 

Geromme

Newbie
Hallo Leute hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn mit nur lesen komme ich leider nicht mehr weiter.

Folgendes, als Betriebssystem habe ich Suse 10, und ein ACER USB Bluetooth empfänger plus ein Haedset von Logitech(HS01-V16), als Kernel ist der 2.6.13-15 installiert.

Habe mich laut der Installations Anweisung von der UbuntuUser Seite gehalten, und komme ohne Fehler bis zum Punkt:


This package will be built according to these values:
0 - Maintainer: [ deinname@localhost.localdomain ]
1 - Summary: [ Package created with checkinstall 1.5.3 ]
2 - Name: [ btsco ]
3 - Version: [ 1.0 ] <--- hier (zuvor [ btsco])
4 - Release: [ 1 ]
5 - License: [ GPL ]
6 - Group: [ checkinstall ]
7 - Architecture: [ i386 ]
8 - Source location: [ btsco ]
9 - Alternate source location: [ ]

laut der Beschreibung, kann es sein das ,Das fertige Modul im Verzeichnis /usr/src/btsco/kernel landet, wo es nicht hingehört, egal wie, ab hier beginnt mein Problem.

Wenn ich :

mv /usr/src/btsco/kernel /lib/modules/2.6.13-15 eingebe,( weis nicht aber so richtig was dort liegen soll, und in das richtige Verzeichnis verschiebe) und danach

depmod -e schreibe,

( a.. Für das Laden des Moduls und eine kleine Initialisierung habe ich in ein Skript geschrieben, dass automatisch beim Einstecken des Bluetooth-Adapters ausgeführt wird. Dazu die Datei /etc/hotplug/usb/hci_usb mit einem Editor [4] mit Root-Rechten anlegen. Der Inhalt ist folgender:)

DIESES Verzeichnis /etc/hotplug/usb/hci_usb ! gibt es bei mir gar nicht, und
dann noch

#!/bin/sh eingebe, als Antwort wechselt er in , sh-3.00#

wenn ich danach schreibe

modprobe snd_bt_sco eingebe, bekomme ich die Antwort!! Fatal :

Module snd_bt_sco not found.

weiter machen bringt nichts, so habe gesucht und gesucht und ich komme einfach nicht weiter.

Wer kann mir weiter helfen. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

Email: Geromme23@gmx.de.

Grüße

Geromme PS: mit welchen Programm könnte ich über meine ISDN FritzCard
in das Fetznetz telefonieren(mit Headset), also nicht über VoIP.
 

ip_dlg

Newbie
hi,

ich möchte ebenfalls mein bluetooth-headset unter SuSE 10.0 nutzen.

die quellen für btsco bluetooth-alsa habe ich mir über cvs geholt, bekomme aber beim aufruf von ./bootstrab immer folgenden fehler:

sh: autom4te: command not found
aclocal: autom4te failed with exit status: 127

ich vermute, mir fehlen noch irgendwelche bibliotheken ....
die frage ist welche..? wie heissen die bei SuSE?

mfg
IP
 

ip_dlg

Newbie
hi,
nach mehreren frustrierten stunden nun folgende ergebnisse:

ich konnte btsco installieren (sowohl auf meinen kleinen p3 notebook als auch auf meinem hammer amd turion suse_64)
das ganze ist etwas .... anleitung folgt.

zu den fehlern oben von wegen pairing:
ich hatte das selbe problem nach dem ich von meinem belkin auf meinen acer dongle gewechselt habe.
unter belkin bekam ich mein headset unter dem acer nicht (pairing fehler).
ich gehe davon aus das das pairing irgendwo im system gespeichert wird.
nach einigen frustrationen habe ich mal folgendes probiert:
einfach den namen in der hcid.conf von
name "BlueZ (%d)"; nach
name "BlueZ1 (%d)"; geändert
ebola ---> meine systeme finden sich wieder und ich kann endlich via headset über kphone und sipgate wieder telefonieren.

ps: da ich das wunder der usb-cam zum laufen gebracht habe würde ich gerne mal eine videokonferenz testen.... wer hat lust??

mfg
ip
 

tkbah

Member
Muss da eigentlich als Name immer BlueZ drin stehen, hab da nen andren namen eingetragen, er connected auch, nur wie kann ich darüber jetzt skypeln....

MFG TK

EDIT: Habe es geschafft, kann jetzt filme mit dem Headset hören,

hab das script skype_bt_hijack un das script script skype_bt_hijack_onopen bearbeitet..

MFG TK
 
Oben