• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10 mit Lexmark T 522

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnZaMa

Member
Hallo zusammen!
Ich habe hier ein Problem mit meinem Lexmark T 522 Laserdrucker.
Da ich ein vollkommener Newbie bin, weiß ich leider nicht genau, wie man das Teil installiert. Leider ist der Treiber nicht bei SuSE dabei, so dass ich ihn mir bei Lexmark gezogen habe (print-drivers-linux-glibc2-x86.rpm). So derle. Was nun? RPM installieren ist klar. Habe ich auch gemacht. Aber wie komme ich denn nun an den Drucker dran? Hat das was mit CUPS zu tun? Wenn ich auf localhost:631 gehe und dann Drucker hinzufügen, zeigt er mir an, dass an USB#2 der Lexmark T522 hängt. Doch wenn ich dann auch weiter gehe, soll ich einen Treiber auswählen, der leider da nicht drinnen ist. Eigentlich habe ich gedacht, dass die Treiber nun unter SuSE vorhanden sein sollten, als ich das Lexmark RPM installiert habe.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Danke.
AnZaMa
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da:
http://www.lexmark.com/publications/pdfs/print_drivers/en/ug.pdf

stehts, dass ein Script gestartet werden muss , der den Drucker
installiert:
/usr/local/lexmark/setup.lexprint

Das ganze in der Shell / Textkonsole, als root
( mit kdesu oder sudo )

MfG
misiu
 
OP
A

AnZaMa

Member
misiu schrieb:
Da:
http://www.lexmark.com/publications/pdfs/print_drivers/en/ug.pdf

stehts, dass ein Script gestartet werden muss , der den Drucker
installiert:
/usr/local/lexmark/setup.lexprint

Das ganze in der Shell / Textkonsole, als root
( mit kdesu oder sudo )

MfG
misiu
Das habe ich mir auch schon durchgelesen. Aber leider komme ich hier nicht weiter. Das Skript habe ich schon als su durchlaufen lassen, aber der Drucker will einfach nicht hinzugefügt werden. Es ist fast so, als ob der Treiber nicht richtig installiert wird. Denn im Auswahlmenü, wo ich erst die Herstellerfirma und danach dann den Druckertyp angeben muss, erscheint leider nicht der T522 in der Liste. Es stehen nur die standard mäßig eh schon drin stehenden T610, T612 und T614 drin.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wenn der Drucker Postscript unterstützt, probiere einfach mit
einem HP-Leser, oder wähle einen anderen der T-Reihe
(http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-Optra_T610 )
 
OP
A

AnZaMa

Member
Habe mir nun den Drucker mit dem ppd Treiber des T610 installiert und er funktioniert soweit. Schade dass es keinen speziellen Treiber für den T522 oder T520 gibt. Aber so geht es ja auch.

AnZaMa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben