• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uralt Notebook mit Linux für Anfänger?

Fabsus

Newbie
Hallo Forengemeinschaft,

leider hatte mir die SUFU nicht so recht das gegeben, was ich gesucht habe, daher muss ich leider hier einen neuen Thread aufmachen.

Zur Übersicht ersteinmal meine Hardeware:

Maxdata 2000-line pro 700T 14,1" TFT
Intel Pentium III 700Mhz
Ati Rage mobile 8MB
2x 128MB SD-Ram (1x pc100 / 1x pc133)
10GB HDD
Philips PCMCIA Wireless Notebook Adapter 11a/g
Benötigte Anschlüsse:
Infrarot (vorhanden)
Mouse USB ( Logitech MX 510)
Keyboards PS2 ( Microsoft Natural Multimedia Keyboard - gebogene Variante)
Bildschirm Samtron 96bdf

Betriebssystem: Windows XP prof SP2


Da mein Windows mittlerweile sehr beschnitten ist, läuft auch alles relativ stabil, nur je nach HDD-Platz fängt es sehr an zu haken, was nach und nach schlimmer wird.
Den Rechner brauche ich allerdings, da mein Hauptrechner wohl etwas zuviel des guten Stromes bekommen hatte.

Nun haben wir in der Uni ein Netzwerk, wo man quasi bei XP automatische IP eingestellt hat um zugreifen zu können.
Zu Hause habe ich Wlan. Das ganze sollte also weiterhin funktionieren.

Da wir alle eigentlich unterschiedliche Rechner nutzen, aber XP natürlich weit verbreitet ist, möchte ich trotzdem auf die Daten dort zugreifen können, also Netzwerk zumindest zu Windoofrechner sollte auch funktionieren.

Ebenso möchte ich nur ungern auf meine Mouse und das Keyboard verzichten, die USB-Sticks sollen gehen und InfraRot für meinen Drucker und Cam is notwendig.

Nutzung des Rechner ist neben open.office noch folgendes:
Photoshop 7.0
sketchup
ArchiCAD (2d)
WinAmp 5.1
ICQ
MSN Messenger

Ganz okay wäre auch, wenn CounterStrike im Windowsnetzwerk funktionieren würde.

Natürlich muss auch Mozilla etc gehen.

Wie man nun schon in der Config des Rechners sehen kann, ist das eher eine Behelfsbutte, aber momentan geht es nicht anders.

Und nun zu meiner eigentlichen Fragen:


Welches Linux könnte man da empfehlen, damit ich am Ende eine bessere Performance bekomme?

Laufen ohne Weiteres auch o.g. Programme, bzw gibt es die für Linux?

Gibt es Probleme mit Windowsnetzwerken?


Da ich "noch" nicht so der Crack bin würde mir so eine Version ala CD rein, installieren, fertig, eher zusagen, bis ich mich näher damit befassen kann.

MfG, Fabs
 

mtom

Member
Moin!

Die verwendete Hardware hört sich eigentlich recht brauchbar an, aber die Festplatte ist mit 10 GB etwas zu klein. Von den 10 GB wir Windows sicher schon eine ganze Menge in Anspruch nehmen und ganz ohne Windows wirst Du wohl nicht auskommen.

Ich habe auf meinem Notebook eine Patition mit Windows XP und eine mit Suse Linux 9.3 eingerichtet und arbeite jeweils mit dem OS das ich brauche, auch wenn man inzischen mit Wine etc. Windows Programme unter Linux laufen lassen kann.

Suse Linux 9.3 lässt sich ebenso einfach installieren wie Windows und man muß nur an wenigen Stellen selbst Hand anlegen. Bei mir war nur die Netzwerkkarte nicht sofort willig. Suse 10.0 soll noch einfacher sein, aber das habe ich noch nicht probiert. Warum auch, wenn alles funktioniert.
Auseinandersetzen mußt Du Dich mit Linux aber in jedem Fall, weil Linux eben Linux ist und nicht Windows. Und wenn man ehrlich ist hat man sich mit Windows zuerst auch etwas einarbeiten müssen.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
OP
F

Fabsus

Newbie
Ja klar du musst dich überall einarbeiten, aber ich habe damals schoneinmal etwas mit Linux zu tun gehabt und ein "ausgewanderter" Freund hatte es ebenfalls.

Es geht ja auch nicht darum Windows und Linux zu haben, sondern ganz auf Linux umzusteigen, um die maximale Performance herauszukitzeln ;)

Für Photoshop und Co.
Allerdings kann habe ich kaum Zeit mich in Linux einzuarbeiten und dann noch dazu ein neues Grafikprogramm zu studieren, weil ich es einfach nutzen muss.

Und mittlerweile mit Windows XP prof habe ich gerade einmal 2GB frei, was bei der BEarbeitung von Folien im Format A1 nicht mehr ausreicht, leider.

Daher sollte der Umstieg auch relativ schnell gehen.
Die Daten der eingebauten Geräte habe ich ja natürlich hier, zwecks Treiber und schlau machen, wie ich dann das installiere etc würde ich mich natürlich auch.

Die Frage ist nur halt, ob es sich überhaupt lohnt auf Linux umzusteigen. Weil wenn mir dann auf 4GB durch Linux fehlen wird das mir eventuell nur ein wenig mehr Arbeitsspeicher bringen, da ich ja wohl kaum eine Firewall oder Virenscanner brauchen werde, oder die nicht soviel Ressis schlucken werden wie unter XP, hoffe ich docheinmal.

Wie gesagt, letztendlich bin ich in Linux ein Anfänger und das soll sozusagen notgedrungen ein Einstieg werden.
Je nachdem wie das dann läuft kann ich ja dann auch meinen nächsten Rechner, sofern der Finanzgott es mit mir gnädig meint, auf Linux aufbauen.

Spielen ist für mich mittlerweile weniger wichtig geworden, nur deswegen würde sich meiner Meinung nach ja noch Windoof eignen.

Nur es gibt soviele Bezeichnungen, und wenn ihr nun meint, Suse 10 soll ich nehmen, okay, lade ich es mir.
Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Wichtiges ;)

Also besten Dank im Vorraus.
 

mtom

Member
Moin!

Dein Problem ist nicht das Betriebssystem, sondern die zu kleine Festplatte. Ich glaube es ist einfacher (und billiger) dort eine neue Festplatte einzubauen, als ein anderes OS zu installieren.

Ob Linux langfristig für Dich eine Lösung ist mußt Du letztlich selbst eintscheiden bzw. probieren.

Für mich ist Linux eine Lösung, weil meine Programmierungen unter Linux einfacher sind als unter Windows, aber meine Grafix und HTLM Geschichten mach ich lieber unter mit Flash, Fireworks und Adobe Golive unter Windows. Wenn ich beides auf einmal brauche rutsche ich eben einen Arbeitsplatz weiter ... Wenn man nur einen Arbeitsplatz hat, muß der eben alles können.

Mit Wine gibt es die Möglichkeit Windows Programme unter Linux zu starten, aber ich habe Wine noch nicht einmal gesehen und verkneife mir daher eine Spekulation bezüglich allem.

Bezüglich der Performance von Linux und Windows XP kann ich kaum Unterschiede feststellen. Auf meinem 800 MHZ Duron ist Windows 2000 deutlich schneller als Suse 9.3. Auf dem 1,6 GHZ Notebook ist Windows XP und Suse 9.3 sehr ähnlich schnell.

Preislich macht Linux aber einen gewaltigen Unterschied. Suse 9.1 Pro habe ich für meinen LAMP und File Server mit Handbüchern 25,- € bezahlt. Suse 9.3 Pro habe ich später in der c't gefunden - Handbücher hatte ich ja schon. Ein kostenloses und sehr brauchbares Office Paket war auch schon mit dabei. Für so wenig Geld bekomme ich kein Produkt vom MS.

Ich fürchte, das war jetzt nicht die Antwort die Du hören wolltest, aber ich glaube für den Moment ist eine größere Festplatte für den Moment die schellst, einfachste Lösung. Dort kann man auch gleich eine zweite Partition einrichten und mit Linux erst mal schauen, ob das alles so gefällt...

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
OP
F

Fabsus

Newbie
Danke ersteinmal für deine Mühe,


deine Antwort hat mir aber wahrscheinlich mehr geholfen, als du denkst, denn wenn du meinst, dass die Performance kaum unterschiedlich ist, werde ich zumindest jetzt noch beim Wondoof bleiben, müssen...


Also 2 Versionen drauf zu haben, ööhmm NEIN. Für mich gibt es da nur "entweder" Windoof, "oder" Linux. Aber ich versuche mal eine größere HDD zu bekommen, sind das denn auch Einheitsmaße?

Dann muss wohl Linux noch ein wenig warten.
Der preisliche Unterschied ist sicherlich beim neuen PC immer so eine Sache, da Linux doch free is oder? Und ne gute Internetleitung zum downloaden habe ich auch ;) Da dauert das nur ein paar Minuten.

Genau wegen der kleinen HDD wollte ich ja eigentlich auf Linux halt umsteigen, aber ersteinmal den Wink mit den Zaunpfahl bekommen, eine größere zu holen...argH wie peinlich.

Ich glaube dann werde ich mir ersteinmal die Handbücher ausleihen und dann mal reinschauen, was ich mir da überhaupt zumuten möchte und erstmal schauen, dass ich quasi eine schöne DVD mir zusammenstelle, öhm Mist, CDs zusammenstelle, damit ich das quasi an einem Tag machen kann. Sobald ich dann wieder weiter komme mit dem Projekt Linux, werde ich dann mich wohl auch öfter mal hier blicken lassen, aber auf jeden Fall einmal besten Dank.

Fabs
 

Biff

Member
Hallo Fabsus,

eine kleine Hilfestellung von einem, der auch noch nicht solange dabei ist.
Zuerst zu deinem Computer. Dein P3 ist schon etwas klein von der Taktrate her, da Suse von Haus aus ab 9.3 1GHZ empfiehlt. Bei mir läuft zB. aufm Desktop 10.0 mit einem Celeron mit 1,7 GHZ, während auf meinem Laptop die 10.0 mit 2,5 GHZ werkeln darf. Der Unterschied ist spürbar, obwohl beide den gleichen RAM von 256 MB besitzen. Du kannst dir ja mal die 10.0 herunterladen und installieren. Müsste normalerweise gehen. Dein Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall ausreichend. Erwarte aber keinen Geschwindigkeitsrausch.

Zum Speicherplatz: 10 GB sind schon wenig. Eine Installation von 10.0 mit den grundlegenden Paketen, die für einen Betrieb, wie du ihn vorhast, benötigt werden, beträgt ca 4,7 GB. Da bleibt leider kein Platz mehr für Windows parallel.

Zur Festplatte: Ja, die Abmaße sind genormt für 2,5 bzw. 1,8 Zoll Festplatten. Zudem solltest du dich erkundigen, bis zu welcher Größe dein P3 Festplatten unterstützt. Ich finde aktuell nur 40 GB Festplatten als kleinste Einheit bei den Anbietern. Kosten: ca. 75.- €

Hast du eigentlich USB an deinem Lapi? Wenn ja, könntest du eine externe Festplatte anschließen. Die kosten nicht viel mehr bzw. sogar als 3,5 Zoll Festplatte etwas weniger! Das hab ich bei mir auch gemacht, da ich Windows XP Prof und Suse 10.0 parallel laufen habe mit je nur 15 GB Plattenplatz. Hab meine externe 40 GB dreifach partioniert mit je 15 GB für Windows und Linux, sowie 10 GB mit FAT32 für den Datenaustausch, da nur dieses Dateisystem von beiden gelesen und geschrieben werden kann.

Zu den Programmen: Wenn du hier im Forum die Suchfunktion benutzt, wirst du mit ziemlicher Sicherheit das passende finden. Aber gleich vorweg, ohne Einarbeitung geht es nicht!

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
 
Oben