• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Powersaved Fehlermeldung beim booten

Bender

Newbie
Hallo,

seitdem ich auch SuSE10.0 umgestiegen bin, habe ich oft das Problem, dass beim starten der KDE3.4 folgende Fehlermeldung kommt:
'Der powersave-Daemon läuft nicht und sollte gestartet werden um die ...'
Wenn ich diesen nun mit dem angezeigten Befehl tun will, kommt die Meldung, dass er bereits läuft. Dieses wird auch durch den Runleveleditor bestätigt.
Durch die Suchfunktion weiß ich, dass dieses Problem schon bei vielen aufgetreten ist. Leider hatte bis jetzt scheinbar keiner eine Lösung dafür.
In diesem Thread steht, dass das scheinbar durch das parallele booten von SuSE10.0 kommt und nicht so schlimm ist.
Leider starten bei mir weitere Dienste dann manchmal nicht. zB komme ich nicht ins Internet oder kann mich nicht mit einem WLAN verbinden, weil Kinternet nicht läuft (ein Start desselben funktioniert dann leider auch nicht)
Weiter steht in dem Thread, dass man den acpid daemon abschalten könne, da powersave ihn dann selbst starte. Leider funktioniert das auch nicht, da der Runlevel-Editor von Yast sagt, dass aus Gründen der Abhängigkeit auch der powersaved daemon und der haldaemon beendet werden müssten. Nach einem Neustart funktioniert dann nichts mehr, was mich acpi u.ä. zu tun hat.

In diesem Thread steht, dass man die Datei /etc/init.d/powersaved editieren soll, indem man diese Zeile verändert:
Code:
startproc $POWERSAVED_BIN -d -e /etc/powersave.conf $POWERSAVED_OPTS
Bei mir lautet sie aber folgendermaßen:
Code:
startproc $powersaved_BIN -d ${ACPI_EVENT_FILE:+-f "$ACPI_EVENT_FILE"} $OPTS
Daher vermute ich, dass ich diesen Tip nicht eins zu eins übernehmen kann.

Ja, nach tagelanger Sucherei weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter und hoffe das mir vll jemand bei der Lösung dieses Problems helfen könnte.

Viele Grüße, Bender

P.S.: Notebook ist ein P35 von Samsung
 
Oben