• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kurioses Soundproblem Amilo Pro 2040

jafu

Newbie
zuerst mal folgende info: bin linux anfänger, berücksichtigt das vielleicht bei euren antworten ;)
jetzt zu meinem problem: der sound von meinem amilo pro 2040 funktioniert nur unmittelbar nach der (neu)installation der soundkarte. sobald die lautstärke einmal geändert wurde, ist ruhe und das bleibt so bis zur nächsten soundkarten installation.
hab bei der suche leider nichts gefunden. wie gesagt, es geht um nen imilo pro 2040 mit suse 9.3. leider konnte ich bisher noch keine anständigen treiber finden.

schonmal danke für eure hilfe....
 
OP
J

jafu

Newbie
niemand hier, der mir helfen kann? sch****
naja, egal, hier auf jeden fall nochmal mehr informationen, die den experten hier hoffentlich die antwort erleichtern:

nach fjs datenblatt hat das notebook folgende sound-hardware:
Sound Kontroller eingebettet in VT8235C
Sound Codec Chipsatz ADI IC CODEC AD1986A

Yast erkennt eine Soundkarte und installiert folgenden treiber:
82801/FB/FBM/FR/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller "Läuft"

Hier das Problem nochmal etwas präziser beschrieben:
Nach (neu)installation des Treibers funktioniert der Sound. Allerdings auch nur auf dem rechten Kanal; vom linken kommt auch dann nur ein extrem hochfrequentes, widerliches "Fiepen". Wie bereits gesagt: Sobald irgendein Lautstärkeregler auch nur schief angeschaut wird - schluss mit Sound. Mit anderen, ähnlichen Treibern, die ich rein spaßhalber aussprobiert hab passiert genau das gleiche.

Bin verzweifelt! Konnte auch im Netz nichts finden.
Danke für eure Hilfe.
 

pike

Newbie
Habe das Problem auch.
In der /var/log/messages finden sich zu dem ungefähren Zeitpunkt, wenn ich mittels YaST an der Konfiguration der Soundkare hantiere, folgende Einträge:
Code:
Nov  9 14:41:37 linux resmgr[4935]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/controlC0, acl_set_file: No such file or directory
Nov  9 14:41:37 linux resmgr[4935]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/pcmC0D1p, acl_set_file: No such file or directory
Nov  9 14:41:37 linux resmgr[4935]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/pcmC0D0p, acl_set_file: No such file or directory
Nov  9 14:41:37 linux resmgr[4935]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/pcmC0D0c, acl_set_file: No such file or directory
Nov  9 14:41:37 linux kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:1b.0 disabled
Nov  9 14:41:37 linux resmgr[4935]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/timer, acl_set_file: No such file or directory

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche... Irgendwelche Tipps?

Thx.
Sebastian
 

jobim2004

Newbie
Das Problem wurde gelöst.

Siehe hier

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/4610/Sound-mit-Amilo-Pro-2040--Intel-915GM.html

http://www.amilo-forum.de/topic,4393,-HILFE-Soundproblem-Amilo-Pro-2040-unter-Open-SuSE-10-0.html#33805
 
Oben