• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP LaserJet 4P: Ausruck viel zu hell

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Ausdruck grafischer Elemente mit meinem HP LaserJet4 Plus unter Linux. Der Text ist gut ausgedruckt aber die Bilder sind viel zu hell. Auf dem SuSE Testausdruck sieht man die 12,5% Ausdrucke gar nicht mehr. Dies ist vorallem nervig, wenn ich PDF-Files ausdrücken will (Artikel), weil die Bilder nicht zu gebrauchen sind.

Ich habe schon alle verfügbaren Treiber probiert:
HP_LaserJet_4_plus.ppd.gz druckt überhaupt nicht. Der Drucker zeigt auf dem Display "Falsche Ausrichtung" an. Dabei ist alles korrekt eingestellt.
HP-LaserJet_4_Plus-hpijs.ppd.gz
LaserJet_4_Plus_ljet4.ppd.gz
LaserJet_4_Plus-gimp-print.ppd.gz (hier sehen die Grauabstufungen aus wie mit einem Nadeldrucker gemacht).

Der Drucker hat eine Netzwerkkarte über die ich drucke und sonst inst alles mit ihm OK. Funktionstest unter Windows XP: Ausdrucke haben die gewünschte Stärke.
Was ist da also verkorkst unter Linux?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Von welcher Anwendung aus druckst du?

Hast du die PPD von hier:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_4_Plus

?

Gibts im Druckdialog Gamma-Einstellungen (z.B. kprinter) ?

MfG
misiu
 
Oben