• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE läd nicht

Y4N

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem KDE - dieses läd bei mir nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich ?

SUSE Linux 10.0

Hardware:

Notebook ASUS A7VC-R001 H Pentium M74 (Centrino)
RAM 1GB
Speichertyp: DDR2 533
Bildschirm: 17,1 "" TFT Widescreen
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700 128 MB


Ich habe schon versucht über yast2 an den Einstellungen der Grafikarte was zu ändern jedoch bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Wenn ich Suse Linux starte und ich das KDE laden will bekomme ich zwar die Willkommensmusik zu hören aber der Schirm bleibt schwarz.

Ich weiss das ich ein Notebook habe welches sicherlich nicht jeder hat um dort Suse Linus drauf zu meißeln, jedoch würde ich micht freuen wenn Ihr mir eine Hilfestellung geben könntet. Oder ist es unmöglich Suse Linux darauf zu installieren?

Vielen Dank und Grüße
 

Grothesk

Ultimate Guru
ATI X700 läuft. Hab ich selber schon an's laufen gebracht. Bitte Suchfunktion. Bist nicht der erste mit dem Chipsatz.
 
OP
Y

Y4N

Newbie
Grothesk schrieb:
ATI X700 läuft. Hab ich selbe schon an's laufen gebracht. Bitte Suchfunktion. Bist nicht der erste mit dem Chipsatz.

Tolle Antwort. Fast so als wenn man jemanden aus der dritten Welt der einen um was zu essen bittet sagt "Geh doch einkaufen".

Das es hier eine suche gibt sehe ich selber und ich habe diese auch benutzt aber nichts passendes gefunden.

Ich bin neu in diesem Bereich und dachte das wäre auch ein Hilfe Forum.

Da ich die Software bei Suse gekauft habe wende ich mich wohl doch besser an deren Support.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den Leuten aus der dritten Welt ist auch mit 'Hilfe zur Selbsthilfe' besser geholfen als mit Geld aus der reichen 'Ersten Welt'.

Und wenn ich die Suche benutze bekomme ich da 1000 und einen Thread in dem es um die Einrichtung einer ATI Grafikkarte geht.

Z. B. in dem hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41084
oder in dem hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44290&highlight=radeon+x700

Hat jetzt ungefähr 30 Sekunden gedauert.
Und jetzt erzählt mir nicht du hättest gesucht...

Und du hast Recht, das hier ist ein Hilfeforum. Und kein 'Ich-freue-mich-das-hier-einer-Linux-einsetzen-will-und-kau-ihm-jetzt-alles-vor'-Forum.

Ja, du musst dich mit Linux auseinander setzen,
ja, ich weiß, das ist mühselig,
ja, ich weiß das 'Nutze die Suchfunktion' eine dämliche Antwort ist,
ja, auch du musst viel lesen und
ja, auch du lernst am besten wenn du dich dahinter klemmst.

Näheres findes du auch hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42691&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Ach, übrigens, wenn du vom Suse-Support die Lösung bekommen hast, könntest du die dann hier posten? Augenscheinlich ist der Fall einer Radeon X700 hier im Forum noch nicht besprochen worden.
DANKE!
 
OP
Y

Y4N

Newbie
Ich mach auch noch ganz was anderes, denn Du hast Recht. Ich setzte mich damit auseinander und poste dann auch meine Vorgehensweise. Wenn ich von SUSE ne Antwort bekomme (hoffentlich nicht diese "Benutz die Suchfunktion" ;-)) ) poste ich das natürlich hier ;-)

VG
 
Oben