• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Card SL DSL USB

Hi, habe ein großes Problem und bin nun auf eure Hilfe angewisen. Ich bin absoluter Linux nuling und bin im besitz von Suse Linux 10.0! Nun möchte ich meine Fritz Card SL DSL USB unter Linux einsetzten. dafür habe ich keinen Treiber und weiss auch nicht wie man den Installiert. Ich bin bei 1und1 und weiss auch nicht wie ich alles Konfigurieren soll!!!! meine AVM Fritz Card wurde zwar erkannt, aber noch nicht Installiert. Wäre sehr dankbar über jede Hilfe die ich bekommen könnte!

MFG Kevin
 
Ok, habe soweit alles verstanden, aber was meinst du mit benutzer "root"???? wenn ich datei ändern will und usbnet reinschreiben will, geht es net!!! ist so als wäre die Datei schreibgeschützt oder so! ich kann die datei nicht ändern!!! wieso nicht?

MFG Kevin
 
Um die Datei zu editieren brauchst du root Rechte. Nur root darf gewisse Dateien editieren. Root=Administrator.
(Gehört zum Linux-Grundwissen!)

Konsole:
su
Passwort

KDE:
Alt+F2
kdesu kate
(kate=Editor)
 
Was heisst denn eigentlic: "Anschliessend musst du als "root" in einem Konsolenfenster "SuSEconfig" aufrufen"

Alternativ Ein Terminal/Konsolenfenster als User root öffnen
Die folgende Zeile reinkopieren:
CODE:

sed -i -e '/^MODULES_LOADED_ON_BOOT/s/[ ]*usbnet//' \
-e '/^MODULES_LOADED_ON_BOOT/s/\([^"]\)"$/\1 usbnet"/' \
-e '/^MODULES_LOADED_ON_BOOT/s/""$/"usbnet"/' \
/etc/sysconfig/kernel
UND DANN in dem Fenster SuSEconfig aufrufen.

In diesem Teil verstehe ich garnichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bitte um Hilfe, THX
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst in einer Konsole zum user 'root' werden. Das geht wie schon beschrieben mit dem Befehlt 'su -'
Dann gibst du den Befehl 'SuSEconfig' ein. Dann wird ein Skript abgearbeitet, dass die entsprechenden Einstellungen vornimmt.

Bitte tu dir einen Gefallen und kauf dir ein Buch, wenn du wirklich an Linux interessiert bist. Der 'Kofler' ist z. B. ein sehr gutes Buch. Dann brauchst du nicht um Hilfe betteln und deine Taste mit den Ausrufezeichen drauf wird auch geschont...
 
OK, dann mal gaaaaanz langsam und von Null an.

kevin@guzzleguy.de schrieb:
Was heisst denn eigentlic: "Anschliessend musst du als "root" in einem Konsolenfenster "SuSEconfig" aufrufen"
Was ein Konsolenfenster ist, weißt du?
Unten Links gibtb es bei dir ein Symbol mit einem Monitor und einer Muschel davor. Es kann auch ein Symbol von einem Monitor sein, wo ">_" drin steht. Klick das an. Jetzt hast du ein Konsolenfenster geöffnet. (Ja, das, was wie DOS aussieht)
Nun wirst du zu root.
Hierzu tippst du
Code:
su
ein, drückst Enter und gibst nun dein root-Passwort ein.
Jetzt bist du root in einem Konsolen-Fenster.
Hier kannst du jetzt z.B auch
Code:
SuSEconfig
eingeben und Enter drücken. (Achte auf die Groß- und Kleinschreibung! Das macht bei Linux einen Unterschied!)

Ich hoffe das bringt dich einen Schritt weiter.
 
OK, das habe ich jetzt verstanden, aber woher weiss ich mein root Passwort??? ich habe mein Normales Passwort engegeben und dann stand da: ungültiges Passwort!! dann habe ich das Passwort eingegeben um in Yast2 zu kommen, das ging auch nicht!!!!

MFG
 
Das root-Passwort hast du bei der Installation vergeben! Danach wurdest du gefragt! Niemand hier kennt dein root-Passwort, außer DIR!!

(Gestern hatten wir hier einen, der bei der Installation telefoniert hat und einfach über die Festlegung des root-Passworts weggeklickt hat. Wird das jetzt standard?)

Hast du vielleicht ein leeres Passwort vergeben? Drück mal einfach Enter.
Ändere das aber bitte zügig!
 
OK, ich habe jetzt alles befolgt was mir gesagt wurde, meine Fritz Card DSL SL wird zwar erkannt (war schon immer so)!!!! Aber ich kann nciht ins I-Net!!!! wenn ihr euch mit deisem Gerät auskennt: es gibt 4 Lichter : USB , DSL, PPP, INFO! SObald das Gerät in USB eingesteckt wurde und dadurch Strom bekommt leuchtet das lämpchen : USB! sobald das Gerät vom PC richtig erkannt wird, leuchtet das DSL lämpchen und wnen man Online ist lechten die beiden anderen!!!!!! unter linux leuchtet bei mir nur ein lämpchen.(USB)

wenn ich unter YAST 2 das Gerät suche will, zeigt er mir das Gerät aquch an: AVM FritzCArd DSL SL USB usw. aber es lässt sich nicht Configurieren!!! ! Muss ich dazu einen Treiber Installieren oder wie muss ich das machen!!!! Wenn ja, woher bekomme ich den treiber und wie installiere ich ihn.

ALso das mit der Konsole usw. hat bei mir nichts geholfen.

Trotzdem Danke

MFG Kevin
 

Grothesk

Ultimate Guru
Tja, keine Ahnung. Bei den anderen mit dem Gerät hat das mit der Konsole wohl geholfen. Geh das doch nochmal Schritt für Schritt durch. Denn es scheint ja zu funktionieren, wenn man es richtig macht.
 
Oben