• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PPD für von SUSE9.2 nicht unerstützte Drucker nutzen

rene44379

Newbie
Wer kann einem absoluten Neuling mal bitte erklären, wie er eine runtergelandene PPD dahin kopiert, wo sie bei der Druckerinstallation gebraucht wird?
Aber bitte wirklich für Dumme!!!!
Ich habe mir hier Alles genau anfgesehen und nur Bahnhof verstanden.
 

kuede

Member
Die gehören in /usr/share/cups/model/[Druckerhersteller]

Wenn ich nicht irre, ist es egal ob ppd oder gepackt (*.gz). Der Drucker sollte danach im Druckereinrichtungsdialog erscheinen.
 
OP
R

rene44379

Newbie
Danke schön, aber wie bekomme ich sie dahin?
Ich habe mit Yast schon das ein oder andere ausprobiert, aber ncoh dem zweiten Sytemtot habe ich keine Lust mehr auf Experimente.
Ich komme von Windows und dort hätte ich den Ordner sofort gefunden. Aber ich habe seit letzten Mittwoch Suse Linux 9.2 und komme mit den Handbüchern nicht klar, weil die zuviel Wissen vorraussetzen, dass ich nicht habe.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dafür gibts unter KDE den Dateimanager und Browser "Konqueror"
den du im Administrationsmodus starten kannst.

Alt+F2 drücken

Code:
kdesu kfmclient openProfile filemanagement
reinschreiben + "Ausführen"

es wird nach Root/Admin-Passwort gefragt
reintippen + Eingabe

Jetzt kannstu den wie Explorer bedienen.

Deine Daten sind immer im Verzeichnis /home/deinName
es gibt keine Laufwerke!

Linuxfibel oder Selflinux lesen!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es sind Internet-Bücher

http://www.linuxfibel.de/

http://www.selflinux.org/

oder ein Buch von Kofler kaufen (sehe Google / Amazon )
 
Oben