• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] Als User scannen...

Sören

Member
Hallo,

ich kann mit meinem Usb-Scanner HP Scanjet 3300C nur als root scannen.

System:
Suse 10.0
sane-1.0.16-0.pm.5
$ uname -a
Linux linux 2.6.13-15-default #1 Tue Sep 13 14:56:15 UTC 2005 i686 athlon i386 GNU/Linux


Ich habe mir diesen Thread hier zwar durchgelesen, jedoch konnte ich keine richtige Lösung erkennen.. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=11568&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ich habe den Eintrag von
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/10/jsmeix_scanner-setup-92.html

in die /etc/resmgr.conf hereingepackt, jedoch ohne erfolg.
Code:
class desktop

# By default, grant access to all USB devices
# except for HID and hub devices
exclude usb:class=3  desktop
exclude usb:class=9  desktop
add     usb:any      desktop

# This rule grants access to users logged in locally
allow desktop  tty=/dev/tty[1-9]* || tty=tty[1-9]* || tty=:0[/quote]


Beim Aufruf von xsane kommt nach der Bestätigung der Lizenzvereinbarungen Folgende Meldung:
Code:
Fehler beim Öffnen des Gerätes `niash:libusb:002:002': Gerät besetzt.

Als root kommt das nicht und das Scannen funktioniert.
Zur Info: niash ist dieser test-tool-treiber für den Niash-Chip in meinem Scanner, welcher übrigens in dem Packman-Paketen mit eingebaut ist.


Kann mir da bitte jemand etwas helfen?


Vielen Dank im vorraus

Sören
 
Oben