• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

intel 2200 Wireless Lan Kwifi

copytech

Newbie
N`Abend!

Habe mich heute mal dran gewagt, meinen Toshiba Notebook unter Suse 10.0 ins Netz per WLan zu bekommen.

Ich bin überrascht!

Die "üblichen" Daten (Feste ip/gateway etc...) eingegeben, kwifi unter KDE installiert, und gestartet

Kwifi zeigt alle Daten korrekt an, (Channel, Geschwindigkeit, Name des Netz etc...).

Aber ich komme nicht ins Netz.

Ich mache ne Konsole auf, und pinge den Router an.
Fehlanzeige. Host nicht erreichbar...

Eigentlich müsste die Verbindung doch klappen, oder?!?

Cu, Dirk
 
Kommt wirklich ganz darauf an, was du gemacht hast. ;)

Geh mal in die Konsole und lass uns wissen, was /sbin/ifconfig liefert. Auch die Ausgabe von /sbin/iwconfig wäre recht hilfreich.

Greetz, HB
 

rethus

Advanced Hacker
Habe damit auch lange rumgewurstelt.

Kleiner Tip von mir:
Gehe in die Netzwerkkonfiguration und stelle die Wireless-Karte auf "Geräteaktivierung 'Bei Kabelanschluss'"
Das hilft zumindest, wenn du neben deiner Wireless noch eine normale Netzwerkkarte eingebaut hast, denn dann steuert ifpluggd die Verbindung.

Gib mal ne Rückmeldung, obs so gefunzt hat. :wtf:
 
OP
C

copytech

Newbie
Freu! Hüpf! Juhuuuu!

Das erste mal, dass ich hier im Forum von meinem Notebook per Wireless bin..

Das Problem lag an der verschlüsselung!
WEP nix gut. Umgeschaltet auf WPA und es geht!

Ohne zusätzliche Software. Direkt mit Suse 10.0!

Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass wenn ich die Netzwerkkarte (eth0: 192.168.1.51/255.255.255.0) und meine Wireless (eth1 192.168.1.52/255.255.255.0) aktiviert habe, meine Wireless nicht klappt. Diese klappt nur, wenn ich die Netzwerkkarte eth0 im YaST komplett lösche.
Bestimmt habe ich mit der Subnetmaske mist gebaut, aber damit kam ich noch nie klar. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?!? (Lösung wäre besser *grins*).

Nochmals vielen Dank!

Cu, Dirk
 
Oben