• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick sicher entfernen

sapo

Hacker
Usbstick wird sauber gemountet als Wechselmedium.
Wenn ich Arbeitsplatz öffne (media) und rechtsklick auf den Stick, hab ich da "sicheres entfernen "
Dann kommt leider die Meldung :
umount: Nur root kann /dev/sdg1 von /media/usbdisk unmounten

fstab hat kein Eintrag vom usbdisk.

Was kommt da rein ?
 

Zinnwurm

Hacker
Du brauchste eben diesen Eintrag in der Fstab. Dort kannst du festlgen, dass auch User den Stick mounten können.
Code:
$ man fstab

In deinem Fall würde ich mal tippen, dass der Stick über automatisch gemountet wird. Dann solltest du die Einstellunegn irgendwo anders vornehmen... Such mal nach HAL (evtl. haben auch die Man-Pages was - ich bin immer noch mit der SUSE 9.1 hier unterwegs...^^")
 

StephanS

Member
So geht's auch: In der Konsole
Code:
eject /media/usbdisk
eintippen oder einen entsprechenden Link auf dem Desktop erstellen.
Jemand hat auch mal gesagt, dass man die Dinger auch einfach rausziehen kann, sobald das Laempchen ausgeht, weil alle Daten sofort geschrieben und nicht zwischengespeichert werden.
 

Cyberbeat

Newbie
ich erhalte die gleiche fehlermeldung, genauer:
"umount: fstab enthält /media/LAUFWERKSNAME nicht (Nur root kann es aushängen)"

die obigen lösungvorschläge sind nicht hilfreich. ich habe schon das gesammte internet nach lösungen durchsucht aber keine gefunden, obwohl schon viele von diesem problem berichtet haben. es scheint sich kaum noch jemand mit diesen "neueren" sachen wie udev,hal usw. richtig auszukennen.

liegt der fehler nun bei kde? oder ist es ein bug woanders? ich möchte nun auch nicht irgendwelche konfigurationsdateien manipulieren, denn die sollten von haus aus für standardsachen wie standard-usb-wechseldatenträger funktionieren.

konkret habe ich z.b. folgendes Problem:

meine digitalkamera wird wunderbar automatisch als wechseldatenträger erkannt und in konqueror unter media:/ (geräte) eingebunden. wenn ich den stecker einfach so rausziehe, stürzt die kamera ab, und ich muss die batterien rausnehmen, damit sie wieder reagiert. hier wäre es nun natürlich sinnvoll, wenn der konquerer-eintrag "hardware sicher entfernen" funktionieren würde. ich muss nun extra eine shell aufmachen und als root "umount /media/usbdisk" ausführen, damit die kamera ordnungsgemäß getrennt wird. das kann doch nicht sinn der sache sein..

edit: mit "eject /media/.." exisitiert tatsächlich auch eine Lösung als nicht-root. d.h. es scheint nicht einmal ein rechte-problem zu sein? also kde-bug?
 

StephanS

Member
Die Option im Konqueror benutzt offensichtlich den umount-Befehl, und weil in der /etc/fstab wegen hal kein Eintrag fuer den USB-Stick steht, braucht man dafür root-Rechte. Die KDE-Entwickler wissen ja nicht, ob der Anwender (bzw. Distribution) hinterher hal verwendet oder nicht. Möglicherweise kannst du einen Eintrag in der fstab anlegen, ungefähr so:
Code:
/dev/sda1  /media/usbdisk  auto  noauto,users,rw,sync  0  0
Oder so ähnlich, evtl subfs statt auto o.ä. (hab ich nie ausprobiert, ist nur eine Idee). Tipp mal "mount" ein, wenn der SUSB-Stick drinsteckt und schau dir die entsprechende Zeile an.
Falls das nicht klappt, kannst du ja auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegen und als Befehl "/bin/eject /media/usbdisk" angeben.
 
OP
S

sapo

Hacker
Sieht auch bei mir nicht schlecht aus.
Was mich stört, ist, dass die LED am Stick immer noch leuchtet.
Im Windows geht das Licht weg.
Und da ich im Linux mit den eingebauten Kartenleser schon mal fast eine XD-karte geschliessen habe, hätte ich doch lieber den Strom weg.
Wie geht das ?
 

StephanS

Member
@sapo: Bei dir muss es /dev/sdg1 statt /dev/sda1 heissen. Tipp doch mal in einer Konsole zweimal hintereinander "sudo umount /dev/sdg1" ein. Beim ersten Mal solltest du nach dem root-Passwort gefragt werden und dann sollte die LED ausgehen. Beim zweiten Mal sollte eine Fehlermeldung kommen.
Fall 1: so wie gerade beschrieben - dann müssen wir die Zeile für /etc/fstab genauer untersuchen
Fall 2: LED geht nicht aus, aber Fehlermeldung nur beim zweiten Mal - dann scheint die LED nicht zu stören (ohne Gewähr!)
Fall 3: mal schauen.

Noch was: Wenn ihr mehrere USB-Sitcks, USB-Platten, Kameras, Kartenleser usw. angesteckt habt, dann wird es viel komplizierter! Und übrigens weiß ich sowieso nicht, ob das eine saubere Art ist, das entfernen zu handhaben. Wenn's geht, dann ist's gut, aber Verantwortung übernehme ich nicht.
 
OP
S

sapo

Hacker
das mit sdg1 hab ich natürlich gemacht.
Konsole
martin@linux:~> sudo umount /dev/sdg1

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:
martin@linux:~> sudo umount /dev/sdg1
umount: /dev/sdg1 ist nicht eingehängt
martin@linux:~>

LED bleibt an.
USB Ist anscheinend im Linux noch nicht so ausgereift
 

StephanS

Member
sapo schrieb:
martin@linux:~> sudo umount /dev/sdg1
Das heißt, dass der USB-Stick diesmal nicht als /dev/sdg1 gemountet ist. Wenn das device nicht immer gleich ist, hilft ein Eintrag in /etc/fstab nichts. Das momentane Device kriegst du mit dem Befehl
Code:
mount
heraus.
Sicheres entfernen geht immer noch mit
Code:
sudo umount /media/usbstick
oder unter KDE (z.B. Programmverknüpfung auf dem Desktop) mit
Code:
kdesu "umount /media/usbstick"
Bei dem Menüeintrag im Konqueror bin ich in dem Fall überfragt.
 
Oben